Ich habe probleme mit c++ mit xCode...

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
ich habe in der schule das Freiwahlfach "erweiterte Informatik" gewählt dort schreibt man nicht wie im normalen, obligatorischen Informatik irgend welche Word texte in dennen dan irgendwelche Buchstaben farbig angemalt werden sonder man lernt c++. In der schule arbeiten wir mit so einem Borland-Teil das auch ganz ordentlich funktioniert. Also wollte ich auf meinem iBook zuhause meine Kenntnise ausprobieren. Hab dann xCode gestartet und das c++-tool gewählt und dort in das "main" meinen code eingeben und dann build gedrückt. Und dann ist mein Problem gekommen denn von meinem Code wird genau nichts ausgeführt...Weiss vielleicht jemand anwas das liegt?
vielen Dank für die Antworten
MFG Minkepatt
 
Hast Du das Programm den gestartet, mir "Run" oder "Debug"? Hast Du mal in die Run bzw. Debug Console gekuckt?

Alex
 
Mir ist jetzt aufgefallen das Feher anzeigt die im code sein sollen, aber in der schule lauft dieser code ohne Problem.
Ich hab jetzt nur mal ein einfaches "Hello World" wie es in der schule läuft geschrieben der code sieht so aus:
#include <iostream.h>

void main(void)
{
cout << "Hello World"
}

und ich habe keine Ahnung wiso...kann es evtl sein das c++ unter xcode anders reagiert als mit dem Borland teil?

MFG Minkepatt
 
Code:
#include <iostream>

int main(int argc, char *argv[]) {
    std::cout << "Hello World" << std::endl;
}
 
danke...so läuft es!
ist das der einzige unterschied zwischen dem bordland teil und xCode oder muss ich sonst noch wo sachen ändern?
MFG minkepatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so:
PHP:
#include <iostream>

using namespace std;

int main(int argc, char *argv[]) {

  cout << "Hello World" << endl;

  return 0;

}
 
mit der expliziten angabe des Namespace (std::cout) oder der Deklaration oben (using namespace std) ist es einfach sauberer, und C++ konform


Alex
 
Nein, Dein code ist schlichtweg falsch, der Borland-Compiler scheint das für dich zu richten. cout liegt im Namespace std, den muss man angeben (und sei es durch "using namespace std" unter dem include). iostream.h ist veraltet, bei C++ benutzt man das ohne dem h. Und void main kompiliert zwar (sollte Warnings werfen), sollte man aber nicht nutzen.

Allerdings fehlt bei meinem Beispiel noch ein "return 0", was aber bei nicht vorhandensein automatisch angehangen wird.

Am besten ist, du kaufst dir ein C++-Buch.
 
Ich habe zwar schon ein Buch (von der schule aus) aus diesem Buch stammt auch dieser Code es heisst: C++ das Entwicklerseminar. Aber ich werde mir in diesem Fall noch ein anderes besorgen...was empfielt ihr?

Danke für die Antworten!!!!

MFG minkepatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anfänger ganz gut:
GoTo C++ Programmierung
[ISBN]382731495x[/ISBN]

Oder wenn's wirklich Heavy sein soll :D
Bjarne Stroustrup
[ISBN]382731660x[/ISBN]

Edit:

"C++ für Dummies" gibt es auch noch ;)

Oder ab Anfang Februar, da sind meine Klausuren vorbei und ich habe jede menge Zeit, ICQ: 57942697, MSN: janoschcarsten@hotmail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Janosch!
ich werde mir mal das Anfängerbuch besorgen...
MFG Minkepatt
 
janosch schrieb:
FOder wenn's wirklich Heavy sein soll :D
Bjarne Stroustrup
[ISBN]382731660x[/ISBN]

Das ist echt heavy. Ich habe das nur als Referenz, richtig gelesen hab ich's nie.

Gruss

Alex
 
Ich schieb Euch mal in den Entwickler Bereich.
Da seid Ihr besser aufgehoben ;).
 
below schrieb:
Das ist echt heavy. Ich habe das nur als Referenz, richtig gelesen hab ich's nie.

Ich habe es im Schrank, weil es schön aussieht. ;) Trotzdem auch nie zu Ende gelesen.
 
Zurück
Oben Unten