Ich habe meinem 27" iMac den Standfuss abgesägt um ihn VESA kompatibel zu machen

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
WARNUNG - NICHT ANSEHEN WENN DU DEINEN iMAC LIEBST !!!

Da ich mehr Flexibilität benötige, und auch den Adapter und den passenden Monitorarm schon gekauft hatte, war es blöd erst beim Umbau festzustellen - mein iMac KANN KEIN VESA.
Daher bleibt mir nur der radikale Umbau mit Bohrer und Säge!

 
  • Traurig
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: thulium, masta k, RostigerRoboter und 2 andere
Guten Morgen,

WARNUNG - NICHT ANSEHEN WENN DU DEINEN iMAC LIEBST !!!

Machst Du trotzdem, sonst würdest Du Dir nicht die Arbeit machen ;-)

Finde ich super, wenn man sich sein Werkzeug (so sehe ich meine Rechner) anpasst, wie man es brauch ohne an Wiederverkauf zu denken.

Im Nachhinein ist es natürlich plöht zu klugscheissen:

Bosch Winkelschleifer GWS 12V:
https://www.bueromarkt-ag.de/winkelschleifer_bosch_gws_12v-76_professional,p-06019f2000,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMI9e3fz9Xt7QIVTON3Ch3MKgSKEAQYBCABEgJR5_D_BwE

Das Teil wäre ideal gewesen zum Durchtrennen. Mega handlich und auch ideal zum Kantenbrechen (das kannst immer noch nachholen).
Den Winkelschleifer kann ich für kleine Bastelarbeiten nur empfehlen (es gab ihn auch schon für ~50 Euro im Angebot).

Beim Bohren hätte ich den iMac an Deiner Stelle gelegt und Holz zwischen Rückseite und Fuß gelegt.

Viele Grüße
 
Hi,
und wegen deinem eigenem Unvermögen sich vor dem Kauf entsprechend zu Informieren, machst du jetzt diesen Thread auf ?, absolut unnötig.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, SwissBigTwin, orcymmot und eine weitere Person
Hi,
und wegen deinem eigenem Unvermögen sich vor dem Kauf entsprechend zu Invormieren, machst du jetzt diesen Thread auf ?, absolut unnötig.
Franz

Sei nicht so streng… ;-)

Wir haben alle schon mal gekauft und im Nachhinein hätten wir etwas oder alles anders gemacht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Bozol
Ein größerer Schreibtisch hätte es vielleicht auch getan
Was machst du, wenn du wegen eines defektes einen neuen Mac brauchst ? wieder absägen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Sowas ist beim Verkauf auch ne heftige Wertminderung.
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dooyou, Fritzfoto, lulesi und eine weitere Person
Der Wiederverkaufswert ist sogar HÖHER, denn er hat durch den Monitorarm (den ich ja mitverkaufen muss) mehr Flexibilität!

Wer braucht nenn Winkelschleifer wenn es ne 3 EUR Eisensäge tut?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und RostigerRoboter
Wer braucht nenn Winkelschleifer wenn es ne 3 EUR Eisensäge tut?

Na Du… ;-)

Du warst über eine Stunde (laut Video) dran und hast keine Kanten gebrochen.
Da kommt sonst mindestens noch eine 3 Euro Feile hinzu, statt scharfe kanten mit Klebeband abzukleben :p
Mit dem kleinen Bosch bist da in wenigen Sekunden durch und schön die Kanten gebrochen.

wieder absägen ?

Das greift er im Video auf.
Wenn er das gewußt hätte mit mit dem VESA, dann hätte er es damals anders bestellt gehabt.

Viele Grüße
 
Hi,
Sowas ist beim Verkauf auch ne heftige Wertminderung.
Franz
Wenn jemand einen iMac mit Vesahalterung sucht, ist das kein Nachteil, im Gegenteil. Allerdings wird der Kreis der potentiellen Käufer schon eingeschränkt.
Die Lösung an sich finde ich gut. Wenn es funktioniert, ist es nicht falsch.
 
Leute, das wurde sicher nicht gemacht, um den Rechner zu verkaufen. Es wurde ganz im Gegenteil gemacht, um ihn selbst zu benutzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mansek und Fritzfoto
Tja, man(n) kann sich auch so manches Schönreden :).
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Fritzfoto und lulesi
Ich finde eher schade, dass das Design des iMac zwar schön aussieht, aber funktionell halt Schrott ist.
Auch dass sich der Standfuss nichtarretieren lässt ist doch völlig undurchdacht - bzw. dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Die ersten iMacs hatten alle noch VESA vom Werk aus, dann hat Apple wohl erkannt dass sich mit ner angepassten Metallschiene für ein paar cent viel mehr verdienen lässt... traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, Fritzfoto, MacMac512 und eine weitere Person
Dieses Modell des iMacs hatte noch niemals eine integrierte Vesahalterung, das gab es nur bei dem Vorgänger
mit dem integrierten SuperDrive. Der war noch dicker, hatte mehr Platz und war komplett anders konstruiert.

So richtig verstehe ich die Beweggründen für diesen "Umbau" nicht. Näher an die Wand
rückt man damit auch nicht, man gewinnt nur ein paar cm2 Fläche auf dem Tisch aufgrund des
jetzt fehlenden Fusses, dafür ist das Display (noch?) unergonomisch geneigt.

Ich wünsch Dir viel Freude mit deiner Lösung.
 
Man kann ihn mit VESA im Apple Store bestellen.
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac-vesa

Ich habe ihn aber nur per Google gefunden.

Wenn ich im Apple Online Store nach einem 27“ iMac suche, wird mir die VESA-Option nicht angeboten.

Dass die normalen iMacs nicht schon für diese Art der Befestigung vorbereitet sind, finde ich einen echten Mangel. Sind ja teuer genug. Jeder Fernseher hat sowas.

Von daher: Hut ab, vor so einer Bastel-Lösung! Einfach großartig, sich selbst zu helfen, wenn die Hersteller es vermurkst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, Stargate, GoetzPhil und 3 andere
Also abgsehen davon das ich nicht verstehe warum der iMac nicht einfach nach hinten zur Wand geschoben wurde...

ist doch eine gute Lösung, kein Mitleid mit dem iMac! Der ist im Originalzustand ein ergonomischer Krüppel.
So ist er jetzt endlich mal verstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoetzPhil
Ich frage jetzt ernsthaft, wo der eigentlich doch gewünschte Platzvorteil sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Masterwulf, lulesi und 3 andere
Na toll, wirklich jeder Beitrag des TE hat mit Schrott Unfähigkeit und untauglich-Aussagen zu tun.
Man muss schon sehr *.* xxx sein, jedesmal wieder bei dem doofen Hersteller zu landen.

P.S. Der überwiegende Teil der iMac Käufer wird nicht darüber traurig sein, wenn kein VESA vorhanden ist, er ist für den Einsatz auf dem Schreibtisch konzipiert.
 
@GoetzPhil Denk daran, dass die Tischplatte sehr stabil sein muss um dieses hohe Gewicht an diesem Arm (Stichwort: Hebelwirkung) zu halten. Ich hab selbst einen NB VESA-Arm und hatte daran einen 27" LG 4K-Monitor angeschraubt. Ohne ihn jetzt auf die Waage gestellt zu haben würde ich vermuten, dass dessen Gewicht bei ca. 4-5kg liegen dürfte. Nach weniger als sechs Monaten war die Schreibtischplatte eindgedrückt, verbogen und kurz davor an der Stelle, an der die Klammer am Tisch fixiert war, zu reissen. Deine Tischplatte sollte also tunlichst massives Holz sein und kein Span enthalten, sonst geht das schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, rembremerdinger, VASA und eine weitere Person
Daher bleibt mir nur der radikale Umbau mit Bohrer und Säge!
Toll! So gehört sich das, einfach etwas passend machen, mit den Mitteln, die man zur Verfügung hat! Danke auch für das kurzweilige Video : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoetzPhil
@GoetzPhil Denk daran, dass die Tischplatte sehr stabil sein muss um dieses hohe Gewicht an diesem Arm (Stichwort: Hebelwirkung) zu halten. Ich hab selbst einen NB VESA-Arm und hatte daran einen 27" LG 4K-Monitor angeschraubt. Ohne ihn jetzt auf die Waage gestellt zu haben würde ich vermuten, dass dessen Gewicht bei ca. 4-5kg liegen dürfte. Nach weniger als sechs Monaten war die Schreibtischplatte eindgedrückt, verbogen und kurz davor an der Stelle, an der die Klammer am Tisch fixiert war, zu reissen. Deine Tischplatte sollte also tunlichst massives Holz sein und kein Span enthalten, sonst geht das schief.

Das ist so ein industrieller Officetisch, die Platte ist 3cm stark. Da wird nix reissen oder sich ausbeulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Zurück
Oben Unten