Ich habe keinen Einfluss auf die Anzeigegröße innerhalb einer Parallels-VM.

Batucada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe den Vorgang bereits im Parallels-Forum eingestellt. Ich habe mir heute aber gedacht, dass es vllt auch User gibt, die davon ebenfalls betroffen sein könnten. Vielleicht gibt es sogar schon eine Lösung?

Die Ausgangssituation: Auf der Basismaschine (Mac Pro 6.1 3,5 GHz 6 Core 64 GB Ram 1TB SSD 2 x AMD Fire Pro D500 3GB) läuft MacOS Monterey. Es ist ein 4K-Bildschirm (40 Zoll) mit einer Grundauflösung von 3840x2160 angeschlossen, der aber über eine Systemeinstellung auf 2560x1440 reduziert wurde. Ein weiteres macOS Mojave wurde in einer VM mit Parallels Desktop 17 installiert. Die Anzeige in dieser VM ist auf 1024x768 begrenzt - das ist wirklich arm und völlig inakzeptabel. Die Systemeinstellungen des emulierten macOS bieten aber keine anderen Optionen an.

Soviel ich vom Mac verstehe, greift das MacOS die Informationen irgendwo im grafiischen System ab. Da physisch aber kein weiterer Bildschirm vorhanden ist, wird es wohl so sein- ich bin aber kein Spezialist. Und so habe ich die Hoffnung, dass irgendwer einen Workaround weiß, mit dem sich das Problem beheben lässt.

Die Hoffung auf eine Lösung ist nicht ganz unbegründet. Ich betreibe in diesem System eine zweite VM mit Windows, die lässt sich nämlich auf die Größe von 3432x2366 einstellen.
 
geht mir genauso. hab eine WN11 VM laufen, die kennt alle möglichen Skalierungen.
Und jetzt habe ich eine Monterey aufgesetzt, die bietet keine Einstellungen an. Ich wolle mal Venture probieren. Komisch.
Die Parallels Tools sind auch installiert.
 
Da war ich zu schnell.
Habe diesen Artikel gefunden und diese config.ini angepasst.
Parallels
Die INI muss natürlich in das bundle, welches Deine VM enthält.

meine sieht jetzt so aus:

Code:
[Hardware]
vCPU.Count=2
Memory.Size=8589934592
Display.Width=2560
Display.Height=1440
Display.DPI=120
Sound.Enabled=1
Network.Type=1

Damit gibts eine höhere Auflösung und 8GB Memory. Flexibel ist das nicht und sie wie es aussieht auch im großen Plan nicht vorgesehen. Schade eigentlich.
Wenn Du das Memory verändern willts, musst tatsächlich multiple von 1MB haben. Also diese Zahl durch 8 mal Dein Ziel.
 
Anmelden mit AppleID geht auch nicht. Irgendwie ist das alles ziemlich krude. Ich gebs auf.
VM wird gelöscht.
 
Das liegt m.W. an Beschränkungen seitens Apple bei (aktuellen) virtualisierten Systemen.
In UTM beispielsweise ist das auch so.
 
Hab’s mir fast gedacht. Dann insgesamt halt so
 
Da war ich zu schnell.
Habe diesen Artikel gefunden und diese config.ini angepasst.
Parallels
Die INI muss natürlich in das bundle, welches Deine VM enthält.

meine sieht jetzt so aus:

Code:
[Hardware]
vCPU.Count=2
Memory.Size=8589934592
Display.Width=2560
Display.Height=1440
Display.DPI=120
Sound.Enabled=1
Network.Type=1

Damit gibts eine höhere Auflösung und 8GB Memory. Flexibel ist das nicht und sie wie es aussieht auch im großen Plan nicht vorgesehen. Schade eigentlich.
Wenn Du das Memory verändern willts, musst tatsächlich multiple von 1MB haben. Also diese Zahl durch 8 mal Dein Ziel.

Ja, sehr schnell :cool:

Diese Methode geht so gut wie gar nicht. Der Paralles-Artikel passt auch nur für Apple-M1-Maschinen, als da eingangs zu lesen steht (übersetzt):
Wenn Sie eine virtuelle Maschine mit macOS Monterey 12 auf einem Mac mit Apple M1-Chip ausführen, werden Sie feststellen, dass das Symbol für die Zahnradkonfiguration fehlt.
Ich hab's trotzdem probiert, es funktioniert aber nicht, wahrscheinlich interessiert die neue config.ini niemanden, denn ich hab' in meiner .pvm diese beiden config.pvs und config.pvs.backup. Ich hab' mir die config.pvs mit BBEdit angesehen, nichts dergleichen was auf die Display-Dimensionierung hinweist.

Ich werde wohl den Support bemühen müssen.
 
Hab ja ne M1 und die Auflösung war auch angepasst. Ich kann mich nur nicht mit einer AppleID anmelden. Beim PW kommt ein Fehler. Tastatur Layout stimmt undmit dieser ID kann ich mich auf der Apple Site auch anmelden
 
Hab ja ne M1 und die Auflösung war auch angepasst. Ich kann mich nur nicht mit einer AppleID anmelden. Beim PW kommt ein Fehler. Tastatur Layout stimmt undmit dieser ID kann ich mich auf der Apple Site auch anmelden
das ist auch einen andere Architektur als bei meinem Oldtimer, da passt nichts aufeinander. In den mir zugänglichen Files deutet nichts auf eine parametrierte Vorgabe hin. Es scheint so zu sein, wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe und wie auch von MacKaz angedeutet wurde.
 
Also, hier mal meine Konfiguration einer Parallels 17 VM mit Mojave. Siehe den Anhang an.
Die Parallels Tools sind installiert (essentiell) und ich habe folgende Anzeigeeinstellungen (je nachdem, was ich mache, erhöhe ich ggf. den Speicher für die Anzeige oder verringere ihn).

Ich kann frei skalieren und x verschiedene Größen auswählen, wie auch bei Windows.
Ich tippe drauf, dass es bei dir entweder an den Tools mangelt, oder du die Konfiguration einfach falsch gemacht hast.
Im Zweifel geh mal unter Mojave in die Anzeigeeinstellungen, stell die Auflösung auf "Standard für Monitor" um und halte die Option-Taste gedrückt, während du auf "Skaliert" klickst. Das gibt dir i.d.R. mehr Einstellungen frei.

Eine Frage hab ich dennoch: Wenn du doch macOS nutzt - warum muss die VM dann einen Desktop haben, den du obendrein skalieren kannst? Reicht dir dafür der Coherence-Modus nicht? Dann hast du alle Monitore, die an deinen Mac angeschlossen sind und du kannst nahtlos mit deinen auf Monterey installierten Apps arbeiten. Imho lohnt Mojave und darunter eh nur für Apps, die nicht unter Monterey laufen (z.B. 32bit-Apps).

Wenn das alles nichts hilft: RDM bietet die Möglichkeit, "nicht unterstützte Anzeigegrößen" einzustellen.
hier (Github) bzw. hier (Download der Installer, nimm einfach den Neuesten als pkg)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-07-30 um 16.52.05.png
    Bildschirm­foto 2022-07-30 um 16.52.05.png
    869,7 KB · Aufrufe: 44
Also, hier mal meine Konfiguration einer Parallels 17 VM mit Mojave. Siehe den Anhang an.
Die Parallels Tools sind installiert (essentiell) und ich habe folgende Anzeigeeinstellungen (je nachdem, was ich mache, erhöhe ich ggf. den Speicher für die Anzeige oder verringere ihn).

Ich kann frei skalieren und x verschiedene Größen auswählen, wie auch bei Windows.
Ich tippe drauf, dass es bei dir entweder an den Tools mangelt, oder du die Konfiguration einfach falsch gemacht hast.
Bei der Konfiguration kann man nicht viel falsch machen, das läuft ja fast von alleine ab. Von welchen Tools sprichst Du?

Im Zweifel geh mal unter Mojave in die Anzeigeeinstellungen, stell die Auflösung auf "Standard für Monitor" um und halte die Option-Taste gedrückt, während du auf "Skaliert" klickst. Das gibt dir i.d.R. mehr Einstellungen frei.
es wird nur eine Auflösung angeboten, trotz gedrückte Option-Taste.

Eine Frage hab ich dennoch: Wenn du doch macOS nutzt - warum muss die VM dann einen Desktop haben, den du obendrein skalieren kannst? Reicht dir dafür der Coherence-Modus nicht? Dann hast du alle Monitore, die an deinen Mac angeschlossen sind und du kannst nahtlos mit deinen auf Monterey installierten Apps arbeiten. Imho lohnt Mojave und darunter eh nur für Apps, die nicht unter Monterey laufen (z.B. 32bit-Apps).
Genauso ist es! Ich hab keine Lust, mir ein teures Abo für PS zuzulegen, auch wenn ich es eh nur gelegentlich nutze. Das Meiste mach ich eh mit Capture NX-D von Nikon, aber ein paar Sachen, da muss es schon PS sein.

Wenn das alles nichts hilft: RDM bietet die Möglichkeit, "nicht unterstützte Anzeigegrößen" einzustellen.
hier (Github) bzw. hier (Download der Installer, nimm einfach den Neuesten als pkg)
Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für Deine Tipps
 
Von welchen Tools sprichst Du?
Von den nötigen Parallels Tools - quasi die Treiber und die Möglichkeit, zwischen Host- und Gastsystem Daten auszutauschen. Das wird dadurch ermöglicht. Starte deine VM mal , bleibe im Hostsystem und klicke das Fenster der VM an. Dann gehst du oben in der Menüleiste auf "Aktionen" und auf "Parallels Tools neu installieren". Eventuell steht bei dir auch nur "Parallels Tools installieren", wenn die noch nicht installiert sind.

Edit: alternativ schau mal in die Titelleiste der VM. Ist da dieses orangene Ausrufezeichen drin? Da kannst du auch draufklicken und "Parallels Tools installieren" anklicken. Im angehangenen Screenshot hier zu sehen bei der Monterey-VM, die ich gerade zu Testzwecken für RD11 installiere.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-30 um 18.14.16.png
    Bildschirmfoto 2022-07-30 um 18.14.16.png
    16,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich dennoch: Wenn du doch macOS nutzt - warum muss die VM dann einen Desktop haben
Hi Jarvis, meinst Du mich?
bei mir ist das eher Spielerei. Ich wollte mir mal Ventura ansehen. Deshalb die VM.
Ich probiere aber trotzdem jetzt nochmal die Anzeigeeinstellungen aus, wie du beschrieben hast.
Was ich nicht verstehe, ist, warum ich mich nicht mit ner AppleID anmelden kann. Das klappt weder bei der Installation (da mache ich halt mit einem "lokalen" User weiter, noch kann ich später eine ID zuordnen. ID und PW stimmen baer.
Hatte gedacht, dass ich ein Anwendugsspezifisches PW brauche, hat aber auch nicht funktioniert.
Lade jetzt wieder mal die 14GB runter.
Die letzte VM hatte ich gelöscht
 
Von den nötigen Parallels Tools - quasi die Treiber und die Möglichkeit, zwischen Host- und Gastsystem Daten auszutauschen. Das wird dadurch ermöglicht. Starte deine VM mal , bleibe im Hostsystem und klicke das Fenster der VM an. Dann gehst du oben in der Menüleiste auf "Aktionen" und auf "Parallels Tools neu installieren". Eventuell steht bei dir auch nur "Parallels Tools installieren", wenn die noch nicht installiert sind.

Edit: alternativ schau mal in die Titelleiste der VM. Ist da dieses orangene Ausrufezeichen drin? Da kannst du auch draufklicken und "Parallels Tools installieren" anklicken. Im angehangenen Screenshot hier zu sehen bei der Monterey-VM, die ich gerade zu Testzwecken für RD11 installiere.
Na gut, jetzt ist mein Konto um 19,99 € ärmer, weil die Toolbox-Lizenz vor wenigen Tagen abgelauen war - macht aber nix. Die Toolbox nutzt aber auf dem Host nix, weil ich die Einstellung des physischen Monitors schließlich nicht verändern will, die Liste, die mir angeboten wird, ist bombastisch lang, ich hab's nicht gezählt, es müssen wohl aber mehr als 30 verschiedene Auflösungen sein.

Gut, ich hab dann die Toolbox auf der VM installiert, Überraschung: es bleibt bei einer Auflösung. Was machen?

Was macht eigentlich das RDM? Weder auf dem Host noch auf der VM kommt es zu einer Reaktion. Das Programm lässt zwar anklicken - aber es tut sich nichts.
 
Hi Jarvis, meinst Du mich?
Damit meinte ich eigentlich eher Batucada. :)

Was ich nicht verstehe, ist, warum ich mich nicht mit ner AppleID anmelden kann. Das klappt weder bei der Installation (da mache ich halt mit einem "lokalen" User weiter, noch kann ich später eine ID zuordnen. ID und PW stimmen baer.
Das habe ich gerade ausprobiert. Das Installieren der Monterey-VM hat problemlos funktioniert und auch mein Passwort wurde ohne Mucken angenommen. Ich gehe davon aus, dass du Sonderzeichen im Passwort hast? Öffne doch mal TextEdit oder die Notizen-App in der VM und gib mal die Zeichen (von mir aus auch in einer zufälligen Reihenfolge) ein und schau mal, ob das Mapping passt.
 
Na gut, jetzt ist mein Konto um 19,99 € ärmer, weil die Toolbox-Lizenz vor wenigen Tagen abgelauen war - macht aber nix. Die Toolbox nutzt aber auf dem Host nix, weil ich die Einstellung des physischen Monitors schließlich nicht verändern will, die Liste, die mir angeboten wird, ist bombastisch lang, ich hab's nicht gezählt, es müssen wohl aber mehr als 30 verschiedene Auflösungen sein.

Gut, ich hab dann die Toolbox auf der VM installiert, Überraschung: es bleibt bei einer Auflösung. Was machen?

Was macht eigentlich das RDM? Weder auf dem Host noch auf der VM kommt es zu einer Reaktion. Das Programm lässt zwar anklicken - aber es tut sich nichts.
Nicht die Toolbox! Die Parallels Tools! Die sind IMMER dabei! Das ist, wie bei anderen VM-Lösungen, schon immer so gewesen! Die Toolbox ist was völlig anderes und für diesen Zweck vollkommen ungeeignet! Von der Toolbox habe ich auch nicht gesprochen!

Schau dir mal den Edit und das Bild in diesem Posting an!

RDM zeigt ein neues Icon oben rechts in der Leiste an. Dadurch kannst du dann die Auflösungen für den jeweils aktiven Monitor (respektive der VM) ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batucada und RD11
hab ich schon probiert. Nein, ist es nicht, ich ändere jetzt wirklich mal auf reinses ASCII
 
Zurück
Oben Unten