Ich habe etwas schlimmes angestellt?!

Critizz

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo MacUser Community,

Da ich sehr gerne TV - Serien gucke, wollte ich mir gestern Abend die Serie: "SouthPark" online angucken.
Die Episode die ich gucken wollte, gibt es erst seit 2 Tagen in den USA. Ich habe die Serie also in English online geguckt (gestreamt).
Wie auf jeder anderen Streaming Webseite wird man dort mit Werbung zugemüllt. Meistens von irgendwelchen Poker & XXX Webseiten.
Gestern kam allerdings eine andere "Werbung" bzw. Ich habe irgendwo etwas ausversehen angeklickt und es öffnete sich ein neues Fenster.
...
Als sich das neue Fenster öffnete, kam auch direkt ein "Java Fenster" wo ich ausversehen auf "akzeptieren" gedrückt habe
(Ach ja: Ich habe die neuste Java Version auf meinem Mac installiert)
So viel dazu.
Auf dem neuen Fenster sah ich eine art "controlling" Bereich. Ich konnte anscheinend auf die Lichtschalter und anderen Sachen zugreifen :eek:
Wirklich jetzt! Ich konnte auch Türen öffnen und Temperaturen im Raum ändern. Siehe Bild !
Ich bin mir nicht genau sicher aber ich glaube ich habe einpaar Werte verändert. Die "Vetekzett" (Keine Ahnung welche Sprache das ist) habe ich von 900.0W auf 1200.0W verändert.
Das hat mich erstmal schockiert. Ich habe mir die URL genau angeschaut und gesehen, dass es eine plc/webVisu.htm Datei ist.
Also habe ich google geöffnet und habe mal nach : inurl:plc/webvisu gesucht.
Daraufhin habe ich viele andere Webseiten gefunden (ungefähr 15) wo man anscheinend verschiedene "Objekte/Bereiche" fernsteuern kann.
Unter andere auch eine "Wasseranlage", Büroräume, KohleKraftwerk(e), und noch andere Sachen...
War das jetzt illegal? Warum kann ich überhaupt extern auf diese Dinge zugreifen??

Bitte schaut euch mal alle Bilder im Anhang an.

Da ich hier nur maximal 6 Bilder hochladen darf, findet ihr die restlichen 2 Bilder hier :

http://i.imgur.com/9EMlv6J.png

http://i.imgur.com/8tqEzAC.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.11.32.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.11.32.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 425
  • Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.12.04.png
    Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.12.04.png
    47,8 KB · Aufrufe: 452
  • Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.12.20.png
    Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.12.20.png
    50,1 KB · Aufrufe: 409
  • Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.13.22.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.13.22.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 486
  • Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.14.06.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.14.06.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 424
  • Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.18.26.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-05 um 22.18.26.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 442
Erst Tschernobyl, dann Fukushima und jetzt… ganz ehrlich: ich glaube, das war’s. :hehehe:

3S-Smart Software Solutions und WebVisu führt mich auf die Seite dieses Anbieters von Steuerungsanwendungen. Auf den meisten Screenshots kann man ja nicht mal etwas erkennen bzw. lesen. Ich nehme mal an, dass dies eine – von dem was zu erkennen ist allerdings merkwürdig anmutende – Demo ist. Schau mal in den Sicherheitseinstellungen von Java nach, ob Du da irgendwelche Ausnahmen drin hast, die Du nicht genehmigt hast. Die würde ich dann kicken. Ein Admin-Passwort hast Du ja wohl hoffentlich nicht eingegeben, wenn Du schon wahllos auf irgendwelche Links klickst und auch noch bestätigst… ;)
 
Also hast Du leichtfertig diverse Warnhinweise weggeklickt
Aber dabei jeweils ganz sorgfältig einen Screenshot gemacht?

Hmm...
 
Hmm. Also ich denke nicht, dass dies nur irgendeine "Demo" ist... Du kannst dir ja die Seite auch anschauen, indem du einfach in google : inurl: plc/webvisu suchst.
Da findest du auch noch so ähnliche Seiten. Habe vorhin auch eine gesehen, mit einer "WebCam" ... Mich wundert es einfach nur, dass man anscheinend extern darauf zugreifen kann.
Kann es eigentlich sein, dass die jetzt meine Ip-Addresse haben? Könnte ich jetzt eine Anzeige kriegen?

Schau mal in den Sicherheitseinstellungen von Java nach, ob Du da irgendwelche Ausnahmen drin hast, die Du nicht genehmigt hast.
Wo finde ich das?
 
"ich habe ausversehen auf irgendwas geklickt was gerade zu sehen war"
"ich habe ausversehen die Sicherheitswarnung bestätigt."

Manchmal fehlen einem einfach die Worte. Manche Leute haben es einfach verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till00, rembremerdinger, DoroS und 3 andere
Also hast Du leichtfertig diverse Warnhinweise weggeklickt
Aber dabei jeweils ganz sorgfältig einen Screenshot gemacht?

Hmm...


Die Screenshots sind von gerade eben.
Die Seite habe ich gestern Abend aufgerufen.
 
"ich habe ausversehen auf irgendwas geklickt was gerade zu sehen war"
"ich habe ausversehen die Sicherheitswarnung bestätigt."

Manchmal fehlen einem einfach die Worte. Manche Leute haben es einfach verdient.

Willst du mir erzählen, dass du noch nie ausversehen etwas angeklickt hast? Oder was willst du mir erzählen?
 
Ich habe irgendwo etwas ausversehen angeklickt und es öffnete sich ein neues Fenster.
...
Als sich das neue Fenster öffnete, kam auch direkt ein "Java Fenster" wo ich ausversehen auf "akzeptieren" gedrückt habe

Ja, man kann aus Versehen etwas vielversprechendes anklicken.
Nein, man kann nicht aus Versehen auf "akzeptieren" klicken.

Du bewegst Dich sehr sehr unsicher im Internet (unsafe) und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du mindestens Deinen Rechner infizierst.
 
Ja, man kann aus Versehen etwas vielversprechendes anklicken.
Nein, man kann nicht aus Versehen auf "akzeptieren" klicken.

Du bewegst Dich sehr sehr unsicher im Internet (unsafe) und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du mindestens Deinen Rechner infizierst.

Aus diesem Grund werde ich meinen Mac sowieso in den nächsten Tagen Resetten.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass ich jetzt eine Anzeige bekommen werde?
Könnte es sein dass meine IP-Geloggt wurde?
 
Och Kinners, drei belehrende Hinweise ohne weitere Hilfestellung oder Ansatzpunkte. Das er unüberlegt gehandelt hat, ist ja schon im Eröffnungsthread irgendwie rübergekommen. Wenn jetzt wenigsten etwas käme wie "nimm dir einen Besen, setze dir eine schwarze Katze auf den Buckel und warte auf Vollmond, um dann 17 Mal um den Riesen-Bärenklau auf dem zweithöchsten Hügel in Timbuktu zu kreisen".

Aber nur "Du bist doof und Du hast es nicht besser verdient"?

Kann man ja sagen, vielleicht dennoch mit einem hilfreichen Zusatz. Wenn so ein Umgang natürlich State Of The Art ist, laufe ich bei mir demnächst auf der Arbeit auch nur rum und sage: Ihr seid doof. Ich hab zwar keine Lösung für euer Problem, ihr seid trotzdem doof. Oder noch besser: Ich habe eine Lösung für euer Problem, sag’s euch aber nicht, weil ihr doof seid. Ja, so mache ich’s, dass gibt Pluspunkte in der Ich-hab-mal-was-gesagt-Kartei in der Personalabteilung. :thumbsup:

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass ich jetzt eine Anzeige bekommen werde?Könnte es sein dass meine IP-Geloggt wurde?

Deine IP wird sowieso beim Provider protokolliert. Auch eine externe Seite kann deine IP loggen. Diese externe Seite müsste jetzt Anzeige erstatten, dass mit dieser IP irgendwas illegales angestellt wurde. Dann müssten die Ermittlungsbehörden dafür sorgen, dass bei deinem Provider angefragt wird, wem die IP zu diesem Zeitpunkt zugewiesen wurde usw..

Ich denke mal, die Betreiber irgendwelcher dubiosen Webseiten haben wenig Interesse daran, mit Ermittlungsbehörden in Kontakt zu treten.

Ich glaube, da machst Du dir jetzt zu sehr einen Kopp. Eher würde ich mir Gedanken machen, ob irgendwer/irgendwas deinen Rechner versaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, HuHaHanZ, Critizz und eine weitere Person
Immerhin wissen wir jetzt was mit dem ukrainischen AKW los war. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger, noname951 und madu
Och Kinners, drei belehrende Hinweise ohne weitere Hilfestellung oder Ansatzpunkte. Das er unüberlegt gehandelt hat, ist ja schon im Eröffnungsthread irgendwie rübergekommen. Wenn jetzt wenigsten etwas käme wie "nimm dir einen Besen, setze dir eine schwarze Katze auf den Buckel und warte auf Vollmond, um dann 17 Mal um den Riesen-Bärenklau auf dem zweithöchsten Hügel in Timbuktu zu kreisen".

Aber nur "Du bist doof und Du hast es nicht besser verdient"?

Kann man ja sagen, vielleicht dennoch mit einem hilfreichen Zusatz. Wenn so ein Umgang natürlich State Of The Art ist, laufe ich bei mir demnächst auf der Arbeit auch nur rum und sage: Ihr seid doof. Ich hab zwar keine Lösung für euer Problem, ihr seid trotzdem doof. Oder noch besser: Ich habe eine Lösung für euer Problem, sag’s euch aber nicht, weil ihr doof seid. Ja, so mache ich’s, dass gibt Pluspunkte in der Ich-hab-mal-was-gesagt-Kartei in der Personalabteilung. :thumbsup:



Deine IP wird sowieso beim Provider protokolliert. Auch eine externe Seite kann deine IP loggen. Diese externe Seite müsste jetzt Anzeige erstatten, dass mit dieser IP irgendwas illegales angestellt wurde. Dann müssten die Ermittlungsbehörden dafür sorgen, dass bei deinem Provider angefragt wird, wem die IP zu diesem Zeitpunkt zugewiesen wurde usw..

Ich denke mal, die Betreiber irgendwelcher dubiosen Webseiten haben wenig Interesse daran, mit Ermittlungsbehörden in Kontakt zu treten.

Ich glaube, da machst Du dir jetzt zu sehr einen Kopp. Eher würde ich mir Gedanken machen, ob irgendwer/irgendwas deinen Rechner versaut hat.

Hmm. Mal schauen. Im Grundgenommen, habe ich die Seite ja nur gefunden...
Sprich: Einfach mal gegoogelt und die Seite war einfach nur "offen"
Hoffe mal nicht, dass das jetzt etwas "illegales" war.

Zu der anderen Sache:
Systemeinstellungen --> Java und dann mal durchklicken.
Ich bin auf Systemeinstellungen -> Java -> Allgemein -> Temporäre Internetdateien -> Ansicht, gegangen und habe dort die Webseite gefunden.
Ich habe diese Webseite dann einfach aus der Liste gelöscht.

Muss ich noch irgendetwas beachten?
 
Ob du Angezeigt und/oder Verhaftet wirst kann man so pauschal nicht sagen.
Kann schon sein dass da jetzt jemand auf dich aufmerksam geworden ist.

Deine IP hattest du hoffentlich verschleiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du Angezeigt und/oder Verhaftet wirst kann man so pauschal nicht sagen.
Kann schon sein dass da jetzt jemand auf dich aufmerksam geworden ist.

Deine IP hattest du hoffentlich verschleiert?

Nein, eben nicht :/
 
Kann zur Lösung direkt nichts beitragen, habe aber einen kleinen Hinweise. South Park kann man direkt bei www.southpark.de anschauen, die neueste Folge mit ca. 4-5 Tagen Verzögerung. :)
 
Betreiber von "wichtigen" Internetseiten, bei denen man von außen einfach so "wichtige Werte" verstellen kann, ohne irgendetwas
dafür tun zu müssen, einfach nur auf weiter klicken - das sind definitiv keine wichtigen Seiten. Du musstest ja offenbar nichtmal
irgendein Passwort eingeben.
Als ob es irgendeine Firma gäbe, die kritische Einstellungsmöglichkeiten für ihre Anlage einfach so frei zugänglich ins Netz stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critizz
Ja, man kann aus Versehen etwas vielversprechendes anklicken.
Nein, man kann nicht aus Versehen auf "akzeptieren" klicken.

Du bewegst Dich sehr sehr unsicher im Internet (unsafe) und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du mindestens Deinen Rechner infizierst.


Ist doch 'n Mac, da gibt es doch keine Schadprogramme. Zumindest wird das doch in diesem Forum immer gebetsmühlenartig wiederholt.
 
#iSven73,

Du hast das Ironie-Smiley vergessen .... oder sollte ich Dir empfehlen: Lesen bildet?

"Gebetsmühlenartig" (und da klingt ja der Vorwurf durch, das würde ohne Wahrheitsbezug gesagt) wiederholt dies Forum - und nicht nur dies Forum - lediglich, dass keine VIREN für Macs gibt (auch keine Vieren..., aber das ist en anderes Thema)
Kennst Du denn welche?

Klar, schädliche Software gibt es, aber da ist aktives Zutun des Nutzers gefordert - wie in diesem Falle ja auch geschehen ("-- hab geklickt ---")

Einstein hat zwar die Unendlichkeit des Universums bezweifelt, die Unendlichkeit der menschlichen Dummheit aber nicht ;-)

Gruss, Ciccio
 
Oh nein, niemals auf einer Streaming Website bewusst irgendwas anklicken und schon gar nicht downloaden!
Es kann gut sein, dass du dir jetzt etwas eingefangen hast. Beobachte deinen Pc bitte genau und lass ein Virenprogramm durchlaufen.
Im Notfall daten sichern und Pc komplett resetten.
 
Zurück
Oben Unten