Ich habe ein grosses Problem mit dem Install von MacOS 9.0??

System-Profiler > Hardware > Serial-ATA > Dateisystem > HFS+ (???)
 
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar habs gefunden...Dateisystem HFS
 
dann ist das der Fehler meinst Du??
 
JonnyFrech schrieb:
alles klar habs gefunden...Dateisystem HFS[/QUOTE

Na dann. Neu formatieren & installieren! Dann muß es einfach gehen! clap
 
alles klar,melde mich morgen wieder...schönen Dank erst mal an dich und die anderen...Nacht :eek: ;)
 
JonnyFrech schrieb:
alles klar,melde mich morgen wieder...schönen Dank erst mal an dich und die anderen...Nacht :eek: ;)

Kein Problem! So soll & muß es hier doch laufen. Viel Erfolg! N8.
 
Hi,

ich glaube dennoch, dass das Problem woanders liegt. Um die Firmware zu aktualisieren, muss man von einem Volume starten, für das man Schreibrechte besitzt. Du hast von CD gestartet, darauf kannst der Rechner nicht schreiben, also kannst Du auch kein Firmwareupdate installieren.

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als vorher 8.5 oder 8.6 (je nachdem was das Firmwareupdate voraussetzt, sollte im Readme stehen) aufzuspielen und dann das Firmwareupdate zu installieren.

Grüße,

tasha
 
habe mir auch schon überlegt die 8.5 zu kaufen..habe ja schon genug reingebuttert,dann kommt es wohl darauf auch nicht mehr an...
Ich probiere erst mal zu Formatieren und wenns nicht geht,mus ich mir die 8.5 besorgen..woher bekommt mann so eine Version noch??
 
Hi,
es könnte sein, dass Dein OS9 kein universelles OS9 ist und nicht zu dem Rechner passt.

RD
 
auf was mus ich beim Formatieren jetzt achten das ich HFS+ als Format nehme?
auf Festpletten -Dienstprogramm <---alle Daten mit Nullen überschreiben ist angeklickt..
und unter Volume Format steht
1.Mac Os Extended (Journaled)
2.Mac Os Extendet
welchen von beiden mus ich als Format eingeben um HFS+ zu bekommen??
 
Ich glaube, tasha hat recht. Du solltest wirklich mal nach einer Version 8.5 schauen. Die wurde ja damals mit dem G3 ausgeliefert. Die etwas späteren Versionen bekamen schon 8.6 Sobald du 8.5 drauf hast, versuchen die 9.1 oder 9.0 Version zu installieren. Ein System, für welches du schreibrechte hast, ist ja dann drauf, also sollte es mit der Firmwareaktualisierung dann klappen.

Viel Erfolg!
 
so,ist jetzt auf HSF + formatiert...geht leider auch nicht..woher bekommt mann nun die 8.5 Version..kennt Ihr irgend einen Shop??
Und was ist wenns damit auch nicht geht?
 
Hi,

JonnyFrech schrieb:
so,ist jetzt auf HSF + formatiert...geht leider auch nicht..woher bekommt mann nun die 8.5 Version..kennt Ihr irgend einen Shop??
Und was ist wenns damit auch nicht geht?

bevor Du irgendetwas kaufst, sag uns doch erst mal, welche Firmware drauf ist. Vor "f3" hinter Boot-Rom-Version sollte eigentlich noch eine Zahl stehen, vgl. hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60351

Die aktuellste Firmware für den G3 B&W (ohne SCSI), die ich gefunden habe, ist diese http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60351

Da steht, dass Du mindestens 8.1.5 brauchst. Was mich etwas irritiert ist, das vorher ja schon 9.0 drauf war. Hast Du die Original-Software nicht mehr? Was steht auf deiner CD mit 9.0 denn drauf?

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Hi,



bevor Du irgendetwas kaufst, sag uns doch erst mal, welche Firmware drauf ist. Vor "f3" hinter Boot-Rom-Version sollte eigentlich noch eine Zahl stehen, vgl. hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60351

Die aktuellste Firmware für den G3 B&W (ohne SCSI), die ich gefunden habe, ist diese http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60351

Da steht, dass Du mindestens 8.1.5 brauchst. Was mich etwas irritiert ist, das vorher ja schon 9.0 drauf war. Hast Du die Original-Software nicht mehr? Was steht auf deiner CD mit 9.0 denn drauf?

Grüße,

tasha


1.also da steht keine Zahl davor sonder nur F3 mehr nicht..
2.die Firmware die Du gefunden hast habe ich schon auf der Mac 9.0 Cd das ist die 1.1..
3.auf der Cd steht ganz normal Mac OS 9 drauf mehr nicht..
Ja ich habe diese Cd dazu bekommen,aber ich weis natürlich auch nicht ob vorher schon 8.5 drauf war...
 
alles nicht so einfach ne ...
 
Es läuft darauf hinaus, dass du dir eine OS 8.5.1 Version beschaffen musst. So unlogisch das klingen mag. Aber diese Version war die, die mit deinem Rechner damals ausgeliefert wurde. Und das ist auch die, mit welcher ein G3 blau/weiß minimal läuft. Alles darunter geht nicht. Spätere G3 hatten dann schon OS 8.6 im Lieferumfang. Auch diese Version wird ohne Firmwareupdate auf deinem Rechner laufen.
 
JonnyFrech schrieb:
Ja ich habe diese Cd dazu bekommen,aber ich weis natürlich auch nicht ob vorher schon 8.5 drauf war...

Heißt das, Du bist nicht sicher, ob zu dem Zeitpunkt, als Du den Rechner platt gemacht hast, OS 9.0 oder 8.5 installiert war?

Hat denn niemand aus Deinem Bekanntenkreis eventuell ein 8.5 übrig, um es Dir für die Installation zu leihen?

Ansonsten bleibt halt eBay, oder Du telefonierst die örtlichen Machändler durch, ob sie nicht irgendwo noch was rumliegen haben.

Grüße,

tasha
 
nein das heisst ich bin mir nicht sicher was vor dem 9.0 drauf war..vielleicht war schon 8.5 drauf und dann erst wurde es zu 9.0 ...
in meinem Bekanntenkreis haben alle nur PC..ich werde mal bei Ebay schauen...8.5 und 8.6 gehen beide ja ?Gruss Christian
 
JonnyFrech schrieb:
nein das heisst ich bin mir nicht sicher was vor dem 9.0 drauf war..vielleicht war schon 8.5 drauf und dann erst wurde es zu 9.0 ...

Was mich an der Geschichte immer noch verwundert, ist, dass 9.0 ja schon mal installiert war, und irgendwie muss das ja draufgekommen sein.

Falls Du noch einen zweiten Mac rumstehen hast, könntest Du nochmal ausprobieren, die Platte auszubauen, in den anderen Mac einzubauen, darauf OS 9 zu installieren, zurückbauen und sehen, was passiert.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten