Ich hab die Festplatte voll und weiß nicht welche Daten ich löschen darf.

M

Mahari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Meine System HD ist voll und auf der Suche nach großen Dateien habe ich die Unsichtbaren sichtbar gemacht. Dabei habe ich entdeckt, dass zu dem sichtbaren Library-Ordner auch noch ein unsichtbarer existiert. Dieser ist bei mir 58Gb groß.
Kann man den abspecken? Warum gibt es zwei Lib-Ordner?
Gibt es "bekannte Kantidaten" (Ordner), die Datei-müll sammeln.
Danke und Servus
 
nur deine Daten , aus dem system NICHTS :D

grössere HD kaufen, oder auf ext. auslagern ;)
edit: diese darfst du löschen

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
Hab bei mir CleanMyMac im Einsatz und konnte z.B. Sachen wie unnötige Sprachen etc. entfernen und einiges an Speicherplatz einsparen
 
In Library Ordnern sollte man nicht rumlöschen, wenn man nicht genau weiß was man tut. Es gibt davon übrigens 3 (/Library, /System/Library und /Users/username/Library).

Ein Tipp den ich dir aber geben kann, was wenigstens etwas Platz spart:
In /Users/username/Library/Caches/com.apple.Safari den Ordner Webpage previews mal leeren. Da speichert Safari netter Weise alle besuchten Seiten als Screenhot ab und verballert so je nach Einstellung zur History einige 100 MB. Nach dem leeren am Besten Schreibrechte auf den Ordner entziehen. (die Mini Bildchen bei Top Sites sowie die CoverFlow mäßig blätterbare History gehen dann natürlich nicht mehr mit Bildern).
 
Hab bei mir CleanMyMac im Einsatz und konnte z.B. Sachen wie unnötige Sprachen etc. entfernen und einiges an Speicherplatz einsparen

Das schlägt sich höchstens in 5-10GB nieder, also das Programm ist rausgeschmissenes Geld.
Mein Tipp: Externe Festplatte kaufen und Daten auslagern...
 
Hi there!

Ein paar (kostenlose) Möglichkeiten gibt es – sie sind aber gravierend und
NICHT OHNE BACKUP durchzuführen.

xSlimmer (löscht PPC-Bestandteile von Universal Binary Programmen)
xSlimmer Download - Hersteller-Homepage
Wichtig dabei: Finger weg von Adobe-Programmen!!! Manuell deaktivieren!

YoupiOptimizer (unbenutzte Sprachpakete löschen System & Programme)
YoupiOptimizer inkl. Beschreibung bei neuerdings.com

Ansonsten bietet sich noch Maintenance an, um alle Caches zu löschen.
Maintenance - Herstellerseite (noch nicht Lion kompatibel)


Das ganze erfolgt auf eingenes Risiko! Bei mir hat es problemlos funktioniert und
wirklich ordentlich was freigeräumt. Erst informieren, dann anwenden ;)

Gruss Stefan (platzmangelgeplagter Macbooker)
 
Tip von mir:
- neue HDD kaufen (Samsung Spinpoint M8 1000GB http://geizhals.at/deutschland/649596 (starker Preis :D), wenn du ein MacBook mit SATA hast?!)
- MacOS X neuinstallieren und alte Daten übertragen und zwar "händisch" sprich persönliche Dateien kopieren ohne einen Assistenten!

Wenn du das nicht machen kannst, zwecks fehlendem IT-Wissen, dann lass es machen, aber bitte auf keinen Fall eines dieser spitzen Programme zum "Bereinigen" installieren und ausführen!!!

Da fällt mir ein wie groß ist deine aktuelle HDD?
 
am besten du kaufst dir eine externe und lagerst dort deine PRIVATEN sachen (fotos, musik, dokumente, arbeiten usw.) die du wirklich nicht mehr aktuell auf der HD brauchst. dann diese von deiner hd löschen - denn nur so bekommst du deine HD wirklich frei...
in der library herumfummeln kann dir mehr probleme bereiten als dir lieb ist! also unsichtbare files wieder sichtbar machen...
ich benützte z.b. auch disc inventory x um zu sehen wo die großen files sind (die aber vom system in ruhe lassen)!
was sich ansonsten so ansammelt und du ohne probleme löschen kannst ist der inhalt vom ordner Geladene Mail-Anhänge unter home>library
 
Ich verwende DaisyDisk! Ist ein sehr gutes und schönes Programm und man findet schnell und einfach den oder die Übeltäter :D
 
Danke!
Ich hab ein Teil des Übels gefunden. Der Esel speichert in den unsichtbaren LIB-Ordner. Wieder 25Gb gewonnen.

Servus
 
Esel ziss. :D
 
Es reicht auch manchmal, im Finder "Alle Größen anzeigen" anzuschalten.

Für Profis gibt es im Terminal den Befehl du

Alex
 
Zurück
Oben Unten