Ich glaube mein G4 ist hin...

herr_dreier

herr_dreier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
...habe gerade nach einem Umbau den DVi --> VGA Adapter am G4 867 Dual eingesteckt (Rechner hatte ohne Monitor gebootet), und mich gewundert warum er so schwer reingeht: ein Kontakt war umgebogen und "klebte" an einem zweiten daneben. Gerade gebogen, wieder reingesteckt, kein Bild. Andere Grafikarte probiert, nix, kein Startton, kein Bild. Rechner aus, PMU reset auf dem MB vorgenommen (1 Mal, 2 sec.), seitdem erlischt die Powerlampe sofort nach dem einschalten, die Lüfter laufen nach wie vor. Kein booten von CD (CD Schlitten fährt nicht mal mehr zu beim Starten mit offenem Schlitten), kein booten von ext FW-HD, kein FW target mode. Die rote Led auf dem MB leuchtet permanent. Alle Platten ausgebaut, PRAM Batterie raus, alle PCI-Karten, alle RAM-Riegel einzeln durchgeprüft, ohne Tastatur und Maus gebootet. Nichts!
Ich tippe auf Netzteil, CPU oder MB. Aber eigentlich am ehesten Netzteil, weil überhaupt kein Start- oder Fehlerton mehr kommt. Was meint Ihr?


Etwas traurige Grüße
dreier
 
ich finde, dass sich das eher nach dem mainboard anhört.
strom scheint die kiste ja zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Luefter Laufen bekommt der Rechner auch Strom.

Ich wuerde zunaechst mal versuchen ein PRAM und NVRAM re-set durchzufuehren. Die PMU ist fuer die Stromversorgung des Rechners zustaendig und nicht fuer die Grafikkarte. Deren Parameter stehen eher im PRAM oder NVRAM.
 
lundehundt schrieb:
Ich wuerde zunaechst mal versuchen ein PRAM und NVRAM re-set durchzufuehren. .


Wie kann ich PRAM und NVRAM reseten wenn die Tastatur nicht reagiert? Die Pufferbatterie war, wie gesagt schon draussen, für etwa 1 Stunde.
 
herr_dreier, die Tastatur brauchst Du nicht zum Reset. Ich habe nur den G4 AGP aber bei Dir müssten auch auf der Front links unten zwei Knöpfe sein, der Linke ist für Reset, starte den Rechner neu und drücke dabei bis 3x der Startton erscheint. Intern müsste hinter der Pufferbatterie auch ein Reset-Knopf sein.
 
ich würde mal die grafikkarte ausbauen und gucken (oder war die bei dem pci karten ausbau mit dabei?), ob er dann ohne probleme anbleibt. du könntest die grafikkarte geschossen haben, durch einen kurzschluss der pinne...
 
Drück mal den Reset-Knopf im Inneren des Mac für 3-5 Sekunden...

Gruss Stefan
 
stefan-at-work schrieb:
Drück mal den Reset-Knopf im Inneren des Mac für 3-5 Sekunden...

Gruss Stefan

Habe ich, wie geschrieben, schon getan. Ändert nichts, die Powerlampe geht direkt wieder aus.
 
hmm ...

hatte mal das selbe problem. habe den ramspeicher umgesteckt und es lief wieder :) einfach mal ausbauem und wieder rein damit ...
 
oneOeight schrieb:
ich würde mal die grafikkarte ausbauen und gucken (oder war die bei dem pci karten ausbau mit dabei?), ob er dann ohne probleme anbleibt. du könntest die grafikkarte geschossen haben, durch einen kurzschluss der pinne...

So, die Grafikkarte ist jetzt auch ausgebaut, ändert aber nichts. Kein Startton, die Powerlampe geht sofort wieder aus.
 
MircoMac schrieb:
hatte mal das selbe problem. habe den ramspeicher umgesteckt und es lief wieder :) einfach mal ausbauem und wieder rein damit ...

wer lesen kann, ist klar im Vortei. Hat er schon getan!
 
hast du mal geguckt, ob die pram batterie noch saft hat?
und mal die sicherungen (auch im netzteil gecheckt)?
 
oneOeight schrieb:
hast du mal geguckt, ob die pram batterie noch saft hat?
und mal die sicherungen (auch im netzteil gecheckt)?


Die Batterie bringt ausgebaut, ohne Last 3,61V.

Die nächste Aktion wäre jetzt das Netzteil auszubauen. Gibt es auch smd-Sicherungen auf dem mainboard?
 
Ich habe eine baugleiche Prozessorkarte als Leihgabe für nach Sylvester in Aussicht. Die werde ich vor dem Netzteiltausch ausprobieren, weils weniger Aufwand ist. Ich werde dann noch mal berichten.

Bis dahin wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allerseits!

Dreier
 
Nach intensiver Recherche stellt sich heraus, die Apple Doppelprozessor-Karte ist als original Ersatzteil zu teuer (450-700 Euro, je nach Anbieter). Die Sonnet CPU-Upgrades laufen nicht in den MDDs. Wer kennt einen Anbieter für gebrauchte CPU-Karten?


dreier
 
Hallo Dreier,

habe gerade upgegradet. Wenns Dir hilft, kann ich Dir meinen alten 466er Prozessor schicken...

Guten Rutsch
 
stefan-at-work schrieb:
Hallo Dreier,

habe gerade upgegradet. Wenns Dir hilft, kann ich Dir meinen alten 466er Prozessor schicken...

Guten Rutsch

Danke für dein freundliches Angebot. Der 466er ist vermutlich aus einem "G4 Digital Audio", und ich fürchte der wird in meinem "G4 MDD" nicht laufen, da sich Boarddesign, Bustakt u.a. geändert haben.

Grüße und guten Rutsch
dreier
 
es gibt keine prozessorupgrades von fremdherstellern für mdds, weil die kisten noch zu neu und schnell ( 2 x 1,42 ) sind.

hersteller wie sonnet o.ä. sehen bis dato keinen bedarf an prozessorupgrades.

wie schon gesagt ist die mainboard architektur anders als z.b. beim quicksilver, deswegen wird auch kein board aus einer anderen G4 baureihe passen.

gruss
 
Zurück
Oben Unten