ich glaub, ich hab am ibook meiner Schwester Sch... gebaut

Cicero81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
759
Reaktionspunkte
99
Moin!

Sollte meinem Schwesterchen auf ihrem ibook neben dem AdminUser noch nen "Normaluser" einrichten. Das tat ich und mit einem mittelschweren Herzanfall mußte ich dann feststellen, daß die Dateien, die sowohl auf dem Schreibtisch als auch in ihren sonstigen Ordnern sich befanden, schlichtweg futsch waren und bis jetzt noch sind. Das Löschen des "Normalusers" brachte mir die Dateien nicht zurück.
Der Finder zeigt mir dennoch an, daß auf der Platte noch 21,93 GB verfügbar sind, genau wie vor meinem Malheur.

Habt ihr ne Idee, wie ich alles wieder in den Zustand zurücksetzen kann, in dem meine Schwester mir ihr book gegeben hat? Gibt es da nicht so was wie bei XP die Systemwiederherstellung??

*verzweifel*

cicero
 
Der neue User hat auch ein eigenens Datenverzeichnis, daher isses klar, daß bei dem neuen User nix "drin" ist.
Wenn Du Dich mit dem ersten user einloggst, müßten die Daten wieder erscheinen, weil das eben die Daten des ersten User sind.

No.
 
Urzustand wieder herstellen kannst du indem du dichals admin einlogst und den Zugang wieder löscht. Vorher eventuelle Daten deiner Schwester in den Public Ordner schieben. Aber es besteht doch gar kein Grund den zu löschen, die programmen sind für beide nutzbar und die daten eben für den jeweiligen User, es sei denn sie wereden im Public Ordner gespeichert.
 
Wie meine Vorredner schon angeklungen haben, jeder User hat seinen Bereich in dem seine privaten Dateinen nur für ihn zugänglich sind. Unter ~/Library/Desktop oder ~/Library/Documents dürft sich alles interessante wiederfinden.


Grüße
Flo
 
Original geschrieben von Cicero81
Moin!

Sollte meinem Schwesterchen auf ihrem ibook neben dem AdminUser noch nen "Normaluser" einrichten. Das tat ich und mit einem mittelschweren Herzanfall mußte ich dann feststellen, daß die Dateien, die sowohl auf dem Schreibtisch als auch in ihren sonstigen Ordnern sich befanden, schlichtweg futsch waren und bis jetzt noch sind. Das Löschen des "Normalusers" brachte mir die Dateien nicht zurück.
Der Finder zeigt mir dennoch an, daß auf der Platte noch 21,93 GB verfügbar sind, genau wie vor meinem Malheur.

Habt ihr ne Idee, wie ich alles wieder in den Zustand zurücksetzen kann, in dem meine Schwester mir ihr book gegeben hat? Gibt es da nicht so was wie bei XP die Systemwiederherstellung??

*verzweifel*

cicero
 

Keine Angst, ich hatte genau das selbe Problem auf meinem 15" Jaguar iMac. Ich habe ihn dann letztendlich einfach zu GRAVIS gebracht und für 40 Euro insgesamt wurde alles wieder schön an den richtigen Platz verschoben.
Du hast wahrscheinlich auch Jaguar?
 
Das Problem ist nur, daß der Rechner beim Einrichten des neuen Users den Adminaccount eigenmächtig verändert hat - sprich: das Hintergrundbild wurde wieder das Standardblau. Nach dem Löschen des neuen Users und erneutem Login als Admin hat Panther das nicht mehr rückgängig gemacht.

~/Library/Desktop oder ~/Library/Documents läßt sich bei mir auf der Platte nicht finden; ich zweifel ja so langsam schon an meinem Verstand.:confused:

Und nach Gravis wollte ich nicht unbedingt so schnell nochmal hin.
 
das kann ich mir nicht vorstellen - im doppelten Sinn.

No.
 
war in Macintosh HD/Library, da fand ich weder den einen, noch den anderen Ordner. Oder muß ich mich als Root anmelden?
 
Was mach ich denn falsch? Bin ich denn da überhaupt im richtigen Verzeichnis?
Macht das denn Sinn, sich als Root anzumelden? Kann man darüber alles rückgängig machen oder muß ich von OS X CD starten, damit ich die "alten" Daten wieder sehen und bearbeiten kann? *verzweifel*
 
Keine Panik!

Wenn du den Account deiner Schwester nicht gelöscht hast sind alle Daten noch vorhanden. Das System löscht selbständig keine Daten von der Festplatte. Ist der Account deiner Schwester noch aktiv? Also ist er bei deiner Anmeldung als User noch auswählbar oder hast du den Account deiner Schwester umbenannt?
Wenn du dich mit Benutzerumgebungen nicht etwas besser auskennst würde ich erstmal keine wieteren Versuche starten etwas zu ändern. Vor allem nicht die SystemRestore auf der AppleCD durchführen, denn das löscht alle Daten von der Platte und spielt ein komplett neues System drauf. Den Weg zu Gravis wirst du machen müßen wenn du dich mit dem X´er nicht auskennst. 40e sind ein angemessener Preis für den Guten Willen trotz Unkenntnis.
Kleiner Tipp: Wenn du das iBook noch mit dem 9´er System starten kannst hast du erstmal die Möglichkeit alle Daten zu sichern ohne die Benutzerumgebung zu starten.

god Luck
MMH
 
OS X Panther (10.3.3)

Welches OS hast Du denn laufen?

Bei mir (10.3.3) liegen die Daten im Verzeichnis

/Users/*username* (im Terminal also: cd /var/Users/*username*)

wobei *username* halt der Name des betroffenen Nutzers ist.

Cu ForceFox
 
Hab 10.3.3 an laufen

wenn ich von cd starte und die Kennwörter zurücksetze, dann müßte es doch klappen (oder doch Root Log-in?)
 
1. Kannst du den Benutzernemen diener Schwester bei der Anmeldung noch auswäheln?
oder
2. Hast du ihn umbenannt?
 
Je mehr Du unkontrolliert rumwuselst je grösser werden die Chancen die Daten zu verlieren. Zur Not: häng den Computer mit FireWire an einen anderen und starte mit gedrückter "t" Taste. Dann kannst Du du die Daten vom corrumpierten Computer abziehen.
 
hab den 2ten Benutzer gelöscht und der meldet sich standardmäßig mit dem einzig vorhandenen Benutzer, dem Admin, an.

das ibook hängt in einem win xp netzwerk. klappt das da auch? hab kein fire wire kabel
 
Nein -Du musst zwei Apple Rechner direkt mit FireWire verbinden und den corrupten mit gedrückter "t" Taste starten.
 
Nein -Du musst zwei Apple Rechner direkt mit FireWire verbinden und den corrupten mit gedrückter "t" Taste starten.

das ibook ist bei uns der einzige apple im haus und freundeskreis. *hmph*
 
glaube, den Fehler gefunden zu haben...

Nochmal ich:

Gerade fiel es mir siedend heiß ein: der Admin hat KEIN Kennwort! Dennoch zeigte mir die Benutzerverwaltung in den Systemeinstellungen beim Admin-Konto diese kryptischen Punkte. Nachdem ich nun den "Normalo"-User eingerichtet hatte (auch ohne Kennwort), habe ich beim Admin-Konto diese Punkte gelöscht.

Kann das etwas damit zu tun haben? Falls ja, kann man das rückgängig machen?

*greetz*
 
Neuigkeiten: hab ne log-datei gefunden...

...die mir das Problem zeigt, aber ich weiß nicht, wie man es löst. In der Log-Datei steht folgendes:

May 8 03:15:12 Ciceros-Computer syslogd: restart
May 8 03:15:12 Ciceros-Computer syslogd: hostname changed, "localhost" to "Ciceros-Computer" ...

ich hab nachgeguckt, das war der einzige Eintrag, der so etwas enthielt. Gemäß der Uhrzeit, war das auch der Zeitpunkt, an dem sich das Malheur vollzog.

Hat noch irgendeiner der Mac-Profis nen guten Tip/Rat, wie ich die Dateien und alles wiederbekomme, sodaß ich nicht irgendwas plattmachen muß?

greetz,

Cicero
 
schon mal in den Ordner "Benutzer" geschaut, ob der Ordner von Schwesterchen noch drin ist ?
 
Zurück
Oben Unten