Ich brauche in Numbers bitte hilfe.

S

Scotty0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle User hier.

hab folgendes Problem in Numbers :
z.B.:

B1 = 2 €

B2 = Fortlaufende Summe

Es soll immer nur B1 geändert werden und automatisch immer auf B2 addiert werden.

In Excel funktioniert das mit einem Makro hervorragend.

vielen Dank
 
Hallo,

verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz.
Was soll denn addiert werden?
Nur die eine Zelle "B1" mit sich selbst?
Du brauchst ja mindestens 2 Zellen, um eine Summe zu bilden?!

Schreib in die Zelle, in der die Summe stehen soll zB
=B1+B2+B3
oder Entsprechendes. Wozu ein Makro?!

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 16.50.12.png


Viele Grüße
imacer
 
Er will in B1 immer neue Werte eingeben und die sollen in B2 alle aufaddiert werden. Quasi Vorwert gespeichert und dann mit der neuen Zahl addiert etc.
 
Aaaah, ok. Immer neue Werte in eine Zelle, die alte wird überschrieben.
An so einen Fall dachte ich nicht. Danke für die Erklärung.
 
Hallo Imacer,

Ich habe eine KFZ tabelle mit Excel erstellt. Dort geb ich in der Zeile Tankrechnung den gerade Bezahlten Betrag ein und in der darunterliegenden Zeile steht gesamt Betrag und dort wird da immer Aufsummiert. mit Excel klappt es perfekt. ein Freund von mir möchte auch diese Tabelle haben und er hat nur Numbers
 
Wie sieht denn das Makro in Excel aus? Kann man das nicht kopieren/importieren oder in Pages nachbasteln?
Hätte auch gerade bei Excel keine Idee, wie das geht, den Fall hatte ich nie ;)

Trifft das den Pudels Kern?
https://www.herber.de/mailing/Eingaben_aufaddieren.htm

Lässt sich evtl. mit Apple Script oder dem Automator verwirklichen da es keine Makros in Pages gibt. (?)

Da bin ich aber raus, sorry :)

P.S.
Alternativ OpenOffice (kostenlos) auf dem Mac nutzen.
https://www.openoffice.de/openoffice_download_macosx.php
 
so sieht in Excel das Makro aus.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$2" Then
Range("C3").Value = Range("C3").Value + Target.Value
End If
If Target.Address = "$C$4" Then
Range("C5").Value = Range("C5").Value + Target.Value
End If
If Target.Address = "$C$9" Then
Range("C10").Value = Range("C10").Value + Target.Value
End If
If Target.Address = "$C$12" Then
Range("C13").Value = Range("C13").Value + Target.Value
End If
End Sub
 
hier ist ein screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-01 um 17.03.18.png
    Bildschirmfoto 2021-03-01 um 17.03.18.png
    700 KB · Aufrufe: 95
Hallo Imacer,

jops genau das ist es von Excel. schade dass diese Funktion wahrscheinlich nicht mit Numbers möglich ist.
 
Na ja, diese Funktion ist eine Makrofunktion und das geht auf MacOS eben nicht. Funktioniert ja auch nicht mit Excel auf dem Mac.

EDIT: Okay, dann funktionieren Makros wohl nun auch ... Also die VBA gingen doch eigentlich nicht auf Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SirVikon,

ich selber nutze Office365 auf dem Mac, da funktioniert das alles super, nur mein Bekannter hat eben kein Excel drauf und möchte sich für diese eine tabelle (Funktion) das auch nicht kaufen. mit openoffice klappt es leider auch nicht.

vielleicht gibt es hier auch einen anderen lösungsansatz explizit für Numbers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Alternative: Zelleneingabe mit "=" beginnen. Die Tankrechnung dann jeweils mit "+" in die Zelle eingeben.

Beispiel: Doppelklick Zelle, = eingeben, Formelfenster erscheint, Wert eingeben z. B. 20, Enter. In der Zelle steht dann 20. Weitere Eingaben: Doppelklick Zelle, 20 erscheint, + neuen Wert (z. B. 20), Enter. In der Zelle steht dann 40.
 
Hallo,
muss es denn unbedingt eine Tabelle sein?
ich mach das über die App Spritmonitor.
Funktioniert bestens und geht auch online im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
@THOFR , vielen Dank ich probiere es morgen gleich mal aus. Ich geb ne info ob es passt
 
@V2Malibu, es ist nicht nur der Kraftstoffpreis sondern die kompletten Fahrzeugkosten inkl. Versicherung und co.
 
Okay, dann funktionieren Makros wohl nun auch ... Also die VBA gingen doch eigentlich nicht auf Mac.

Das geht seit Office 2011:mac auf jeden Fall. Komplexere Makros mit Zugriff auf andere Dateien haben zwar immer Anpassungsbedarf, weil die Pfade und alles unter macOS ja anders funktionieren, aber grundsätzlich geht das seitdem problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@V2Malibu, es ist nicht nur der Kraftstoffpreis sondern die kompletten Fahrzeugkosten inkl. Versicherung und co.

Genau dafür ist der Spritmonitor ja da. Du kannst alle Kosten erfassen und nach allem Möglichen wieder auswerten.
Das ist besser und Übersichtlicher als es die beste Tabelle je könnte.
 
Wenn es mit OpenOffice oder einem Script auch nicht geht, dann lege für die einzugebenden Daten doch einfach mehrere Zellen an, aus denen dann irgendwo an Blattrand die Summe gebildet wird.
Es muss ja nicht immer in dieselbe Zelle geschrieben werden, oder wieso ist das zwingend?
Hauptsache die Summe steht irgendwo. Spalten mit Datum und dem Kaufpreis und unten halt die Summe. Einfach aber simpel.

Alternativ.
Zettel&Stift. ;)

Viel Erfolg
 
In Numbers können Formeln sich nicht selbst oder gegenseitig referenzieren. Alternativ zu einem Makro würde ich es in Numbers mit extra Daten- bzw. Eingabetabellen lösen. Diese wahlweise in extra Tabellenblätter auslagern. So können Werte leichter nachträglich korrigiert werden. Bspw. so:

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 10.03.40.png


Kann es sein, dass deine Kosten pro KM falsch berechnet sind?
  • 134,33 € / 2102 km = 0,06 €/km statt 0,14 €/km
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und iQuaser
Vielen Dank für die tollen Lösungsvorschläge, hab es jetzt dort mit OpenOffice hinbekommen. Einfach dieses Makro per Hand zeile für zeile eingetragen und jetzt funzt es.
Viele Grüße
Der Uwe
 
Zurück
Oben Unten