Ich brauche euren Rat zum Powerbook

Carsi

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser,

ich stehe vor einer Entscheidung, die ich einfach nicht treffen kann, und darum wollte ich euch mal um Hilfe bitten. Folgendes Problem.

Ich möchte von einem Dual G5 1,8 auf ein Powerbook G4 17 Zoll umstellen. Warum denn das??? Ich bin seit kurzem Vater, habe deswegen schon meinen G5 in Wohnzimmer geschleppt. Nun möchte ich aber auch mal wo anders arbeiten, wennn im Haus Terror ist. Außerdem mal die Fotosammlung mit zu Oma nehmen und einfach im Sommer auf dem Balkon Videos schneiden.

Mit meinem G5 mache ich eigentlich keine dollen sachen bis auf Final Cut Express. Und da habe ich meine Bedenken das mir die Leistung vom Powerbook reicht. Ich würde 1,5 GB Ram nehmen. Meinen G5 behalte ich natürlich. Ich würde einen Dual G4 1,25 aus meinem Tonstudio opfern. Allerdings würde dann der G5 in meinem Tonstudio stehen. Deshalb sollte das Powerbook einen kompletten Desktop ersetzen. Ahh, ich vergaß...Natürlich sollte auch Logic Pro 7 auf dem Powerbook laufen. Aber da habe ich weniger zweifel wegen der Leistung.

Was meint ihr, sollte ich den Schritt machen und einen Dual G4 gegen ein Powerbook eintauschen?? Oder ist das doch so eine große verschlechterung.
Wäre über ein paar Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß Carsi
 
FC Express bekommst Du mit der gewünschten Ausstattung hin. Durfte damit auch schon mal an einem schwächer ausgestatteten Powerbook cutten und das Ding lief teilweise besser als mein G4/1,8.

Andere Meinungen?
 
aber die wahl des 17" würde ich mir doch gut überlegen, das ding ist bestimmt toll wenn man es immer auf dem schreibtisch szehen hat - aber zum hin und her tragen - also balkon und oma - würd ich's nicht haben wollen.

meinst du du kommst mit dem 15" monitor nicht hin ?
 
Um mobil zu sein, aber dennoch präsentieren zu können, ist das 15" ausreichend, denke ich. Bin Fotomensch - und nehme on Location immer das 15" (habe auch noch ein 12" PB) mit. Werfe dann die Bilder, die ich dem Kunden zeigen will, in iView Media Pro (dafür ein perfektes Tool) und bekomme immer Komplimente.
Das 15" PowerBook ist DIE perfekte Mischung aus Arbeitsmaschine und Mobilität. Liebäugele schon sehr lange auch immer mit dem 17" PB. Schrecke aber immer wieder zurück, wenn es vor mir steht.
 
Uuh - Du bist Tontechniker, sehe ich gerade?! Jetzt verstehe ich die Überlegung wg. des 17" PB. DAS ist vielleicht noch etwas anderes, wenn Du es auch im Studio nutzen willst. Bist Du auch Musiker?
 
Ich denke das das Powerbook bei mir 80% auf dem Schreibtisch steht. Den 17ner möchte ich wegen der Auflösung haben. Da ich mit Logic Pro und Final Cut arbeite müßte ich wohl mit einem 15ner Book noch einen zweiten Monitor anbauen.

@Joka
Ja, ich bin auch Musiker. Mache aber mometan nur noch mein Tonstudio. Kannst ja schauen: http://www.sts-music.de


Gruß Carsi
 
Hallo sei gegrüßt. Ich arbeite mit einem 15" PB und auch hin und wieder in FinalCut Express. In meiner Kiste ist die 128 MB Grafik und die schnellere Festplatte verbaut. Mit der Arbeitsgeschwindigkeit bin ich in FCE sehr zufrieden. Lediglich beim rendern am Ende muss der arme schon einmal etwas länger werkeln. Hier fehlt mir allerdings der Vergleich zum G5.
Der Monitor… Tja, mir war die Mobilität wichtiger. Ich habe meinen kleinen Kasten nahezu immer dabei, deswegen habe ich das 15" gewählt. Wenn er auf dem Schreibtisch steht, dann hätte ich schon gerne einen größeren Schirm. Für FCE reicht der Platz gerade so aus. Dadurch, dass man verschiedene Pallettenpositionen speichern und via Shortcut aufrufen kann, habe ich mich damit arrangiert und es genügt mir. Wenn ich weiß, dass ich länger als 3 Stunden arbeiten werde, dann schließe ich jedoch immer wieder gerne einen zweiten Monitor an.
Wenn für Dich die Mobilität nur eine kleine Nebensache ist, dann nimm die 17". Die Leistung genügt allemal. Zum Rendern kannst Du glücklicher ja den G5 nutzen :)
 
Erstmal alles gute, Papa Carsi :)

Egal wie du dich entscheidest, warte mal bis Mitwoch ab...

Logic müsste eigentlich laufen, tut es ja auch bei mir (siehe Sig.)
 
Im Grunde gibst Du Dir selbst die Antworten. Kenne das von mir selbst hier im MU. Durch das Formulieren der Fragen entsteht bei einem selber mehr Klarheit darüber, wohin man will. Aus meiner Sicht - bei Dir: 17" PB.
Und sicher werden bald neue Books kommen. Aber: mich interessiert das mittlerweile nicht mehr wirklich. Ein 1,67er getaktes PB ist ein hervorragendes Arbeitsgerät.

Viel Spaß in der weiteren Entscheidungsfindung wünscht
jörg
 
Ich würde ein 15" PB nehmen und einen 20" ACD dranbauen. Dann hat man als Desktopersatz DualDisplay und trotzem eine mobile komfortable Lösung. Das 17" ist einfach viel zu gross und empfindlich.

Frank
 
Frank,

als Praktisch-Desktop-Ersatz? Und dann noch hie und da im Studio oder sogar auf der Bühne eingesetzt? Ich schreibe schon seit ich selbst ein 15" habe das ganze MU rauf und runter, dass der 15" der beste Kompromiss ist, aber hier ist wahrscheinlich der 17"er das beste. Denn er hat ja noch den G5!
 
also ich bin selbst musiker, sehr viel unterwegs, und mein 17" powerbook ist immer bei mir. ich kann mir nicht vorstellen mit einem anderen gerät zu arbeiten. kurz gesagt: ich bin rundum zufrieden. und in meiner mobilität fühle ich mich auf grund 2" mehr auch nicht wirklich eingeschränkt. im gegenteil: man darf sich halt nur nicht sämtlichen scheiss in viel zu große taschen packen: stichwort "sleevecase" von www.sfbags.com => superklein und kompakt.
 
Das solltest Du alles locker mit dem Powerbook hinbekommen. Würde aber auch stark über das 15" nachdenken. Du kannst daran immer einen externen Monitor anschliessen.
 
maccast hat im prinzip recht: geh doch mal zum mac-dealer deines vertrauens und lass dir alle geräte einmal zeigen. dann merkst du schnell selbst, ob es dir den mehrpreis wert ist oder nicht. ich persönlich fand den preisunterschied so gering, so dass ich hier einfach "das größte" haben wollte. ich bin da auch evtl. zu sehr auf "große monitore" fixiert. arbeitete schon immer lieber an großen monitoren. liegt vielleicht darin begründet das ich auch groß bin (2,00 cm). ;-)
 
thephaser schrieb:
liegt vielleicht darin begründet das ich auch groß bin (2,00 cm). ;-)

Naja, sonderlich groß ist das ja nicht gerade... :D
 
hmmm hat das 17" nicht einen digitalen audio eingang und ausgang?

Kombination aus optisch-digitalem Eingang/Audioeingang (Mini-Anschluss) (17" Modell)
Kombination aus optisch-digitalem Ausgang/Kopfhörerausgang (Mini-Anschluss) (17" Modell)
 
@Carsi

Ich kann dir den 17"er zu 1000% empfehlen!!!!!
Auch aufn Balkon,und bei Omi!!!!!

ich möchte diesen leisen, leistungsstarken, zuverlässigen, schmalen, leichten, DESKTOP ERSATZ nicht mehr missen....vor allem das Display....*schwärm*....nur GEIL!

wenn du kannst kann ich dir nur sagen: KAUFEN
 
Vielen Dank für die Ratschläge und Meinungen. Werde mir dann wohl das Powerbook 17 bestellen.

Gruß Carsi
 
Carsi schrieb:
Vielen Dank für die Ratschläge und Meinungen. Werde mir dann wohl das Powerbook 17 bestellen.

Gruß Carsi

...hab n 15', und bin einfach immer der Meinung, das das Teil ein bisserl zu klein ist. Es hat einfach nicht die wirklich richtigen Abmaße!
Man sitzt davor und knickt die Halswirbelsäule ein, weil man sich nach vorne beugen muß, damit man was erkennt (ich habe gute Augen ihr *Scherzkekse*). Das habe ich auch schon an Anderen beobachtet, die an meinem Book saßen....

Deshalb liebäugele ich immer wieder, seit ich das 15 er habe nach dem 17er. Beim 17 er ist es einfach entspannt. Und wenn man die Größe erstmal verdaut hat, dann will man eh nix anderes mehr haben...

Ich habe jedoch von Nachteilen wegen der Akkuleistung und wegen der mangelnden Helligkeit des Displays gehört....wer könnte dazu etwas berichten?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo carsi,

den g5 ins studio ist sicher eine sehr gute idee.
einzig das pb wird nicht ganz die leistung deines
g4 dual 1.25 erreichen... logic pro und space designer
profitieren sehr vom dual prozessor...
nicht desto trotz: viel spass mit dem "grossen"...
 
Zurück
Oben Unten