ICH BITTE EUCH UM HILFE ICH WEIß NICHT MEHR WEITER! Ich hoffe hier sind Profis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.172
Hi,
keine Cleaner Programme Installieren !!, sowas ist Unnötig, wie CleanMyMac und CCleaner, ist alles Müll.
Franz
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.164
Und warum zur Hölle hab ich soviel komische Festplatten?!
Das ist unter Big Sur vollkommen normal, dort werden 7 Volumen auf der Platte angelegt.
du hast auch kein parallels/Windows auf deinem Rechner und parallels oder Windows können nichts auf der Mac Seite installieren.
 

Der Reisende

Aktives Mitglied
Registriert
27.12.2011
Beiträge
3.211
Als ich vor einigen Jahren von Windows zum Mac umgestiegen bin, habe ich mir vorher im Fachhandel die Geräte UND die Software angeschaut. Dann kaufte ich mir die Mac Bibel die es damals noch gab. Vielleicht heute auch noch? Ich habe hier 3 Jahre mitgelesen und gelernt. DU hast nichts von all dem getan und dass ist das Problem. Du hast im Grunde keine Ahnung wie dein System funktioniert. Mein Tipp, fang an zu lernen.
 

hutzi20

Aktives Mitglied
Registriert
08.08.2013
Beiträge
1.357
Lieber Basti,
tu dir selbst einen gefallen und lass die ganzen Tools am besten bleiben und installiere sie nicht erneut nach einem Clean Install. Also keine Anti Viren Software, keine Firewalls wie Little Switch ect...
Ich habe in deinen ganzen Screenshots nichts ungewöhnliches gesehen, bis auf die Spammails. Sonst nichts.
Auch in deinem ersten Beitrag das "Bildschirmfoto" welches den biometrickitd Prozess zeigt ist nicht ungewöhnliches. Das zeigt dir lediglich die Zeiten an als du deinen Finger auf den TouchID Sensor gelegt hast und sonstige Zeiten wenn der Sensor mal kurz aktiv war.
Irgendwo hast du hier auch noch einen anderes Foto von der Konsole gezeigt und warst besorgt dass da was nicht stimmt, weil der Rechner im Ruhezustand war. Auch das ist völlig normal dass macOS noch einiges macht wenn du ihn in den Ruhezustand versetzt
 

Tom2109

Mitglied
Registriert
02.03.2021
Beiträge
151
Nachdem ich mir die ganze "Geschichte" bis hierher durchgelesen habe, muss ich ( als Neuling hier ) diesem Forum, d.h. allen Mitgliedern, die sich wirklich intensiv bemühen, jedem "Hilfesuchenden" den rechten Weg zu weisen, mal echt Respekt bekunden.
Fachwissen und eine unvorstellbare Engelsgeduld! Seltene Kombination.
Kompliment!
 

Sorrow

Mitglied
Registriert
21.09.2014
Beiträge
922
Du bist einfach nur ein Bauer....
Wie bitte?:mad:
Du benutzt eine Berufsbezeichung als Schimpfwort und herabwürdigend?
Ich bin selbst jahrelang ein Landwirt gewesen, also ein Bauer, wie du schreibst.
Selber bist du zu dumm hier ohne Rechtschreibfehler zu posten, kannst nicht mal die einfachsten Vorgänge beschreiben und unfähig das zu verstehen, was man dir hier rät.
Und meinst, andere beschimpfen zu müssen.
Du bist wirklich das letzte!

Ich fasse es nicht.
 

Al Greco

Mitglied
Registriert
11.03.2005
Beiträge
651
Installiere bitte weitere Virenscanner, dann bist du auf der sicheren Seite. So reicht das ja nicht. Sonst bekommen wir das System nicht dicht.
 

Tom2109

Mitglied
Registriert
02.03.2021
Beiträge
151
@salemogge:
Wenn Du keine verdächtigen Seiten besucht hast - wie Du sagst - besteht doch kein Grund zur "Panik". Ohne ein gewisses Mass an "eigenem Zutun" wird kein privater Rechner gehackt.
Und wenn Du aus der Windows-Welt kommst, solltest Du wissen - auch dort ist der Einsatz von mehreren AV/Internet-Security-Programmen kontraproduktiv.

Unter MacOs taugen alle "Sicherheitsprogramme" von Drittanbietern wenig bis nichts - im besten Falle schaden sie nicht. Ich habe das einzige Programm, das mir zum Säubern empfohlen wurde und das ich für einige Monate installiert hatte, wieder runtergeschmissen. D.h. nach einem Clean Install nicht erneut installiert.

Wenn ICH den Verdacht hätte, dass mein System kompromittiert ist - würde ich die wichtigsten Daten extern "retten" (wenn ich davon kein BackUp habe), meinen Rechner plattmachen und neu aufbauen. Das dauert keine zwei Stunden - und beruhigt ungemein.

Gruß,
Tom
 

Al Greco

Mitglied
Registriert
11.03.2005
Beiträge
651
Nun ja, sogenannte FSK 18 Seiten sind ja erst mal nicht verdächtig. "oder sonst was"-Seiten auch nicht.
 

Schnatterente

Aktives Mitglied
Registriert
12.08.2010
Beiträge
1.665
als Mod hätte ich hier erstmal zu gemacht und 2-3 Tage gewartet.
Was will man hier weiter gegen eine Wand reden ? Er mag leider keine Hilfe von uns.
 

Samson76

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2012
Beiträge
2.045
als Mod hätte ich hier erstmal zu gemacht und 2-3 Tage gewartet.
Was will man hier weiter gegen eine Wand reden ? Er mag leider keine Hilfe von uns.

Man muss ja nicht immer gleich alles zumachen. Einfach nicht auf diesen Thread antworten hätte ja auch gereicht.
Trotzdem schön das viele hier immer sehr hilfsbereit sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben