ical Zeitzone per Script ändern

teschmidt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich synce meinen Blackberry mit ical und alle diese Termine haben die Zeitzone "Fließend". (Warum das so ist, daran arbeitet PocketMac gerade)
Dieser Kalender wird jetzt aber auch auf .Mac veröffenlich und jetzt kommt das Problem:
Durch die "fließende" Zeitzone stehen alle Termine falsch :-(
Stelle ich die Zeitzone auf "Berlin" ist alles ok.

Jetzt möchte ich aber nicht alle Termine manuell umstellen und da ist mir Apple Script eingefallen.
Damit kenne ich mich aber noch nicht aus, darum meine Frage:
Hat jemand ein Script, das so etwas macht oder vielleicht in die Richtung geht?

Script Aufgabe:
suchen aller Termine mit Zeitzone "Fließend"
ändern der Zeitzone auf "Berlin"
evtl. Ausgabe der Anzahl der geänderten Termine

That's it! :)

Ciao!
Tom Eric
 
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

1. Das AS-Dictionary von iCal sagt nichts zum Thema Zeitzone
2. Ich habe das so verstanden dass die Zeitzonen allgemein gültig sind, und alle Einträge eines gewählten Kalenders natürlich mit entsprechend anderen Zeiten angezeigt werden wenn man die Zeitzone ändert. Sie ist im Prinzip nur eine schnelle Übersicht darüber wie spät es wo anders ist wenn es bei mir x Uhr ist.
3. Dadurch lassen sich natürlich nicht einzelne Termine von einer Zeitzone in eine andere "überführen", was aber eigentlich eben auch nicht nötig sein müsste, weil ja alle Termine entsprechend der momentan gewählten Zeitzone angezeigt werden.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

1. Das AS-Dictionary von iCal sagt nichts zum Thema Zeitzone

das habe ich jetzt auch gefunden...

2. Ich habe das so verstanden dass die Zeitzonen allgemein gültig sind, und alle Einträge eines gewählten Kalenders natürlich mit entsprechend anderen Zeiten angezeigt werden wenn man die Zeitzone ändert. Sie ist im Prinzip nur eine schnelle Übersicht darüber wie spät es wo anders ist wenn es bei mir x Uhr ist.

ich habe vergessen zu schreiben, dass das Problem bei Veröffentlichen des Kalenders auftritt.
Innerhalb ical gibt es kein Problem.
 
Vielleicht liegt die Zeitzonendifferenz ja darin begründet dass die .mac-Server auf die der Kalender geladen wird auf die Zeitzone eingestestellt sind in der sie stehen (vermutlich irgendwo in USA).

Alternativ (oder nur zur Verifizierung worin das Problem begründet sein könnte) könntest Du ja mal phpicalendar (http://phpicalendar.net/) auf einem Server ausprobieren der auf GMT+1 eingestellt ist.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten