iCal - Veröffentlichen/Abonnieren -> Bahnhof!

Nicoletto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
2.352
Reaktionspunkte
223
Hallo zusammen.

Ich versuche gerade vergeblich die Veröffentlichen/Abonnieren - Funktion von iCal zu nutzen.

Der Plan:
Einen Kalender (auf ftp-Server), den drei Mann auf verschiedenen Rechnern (alle Mac's) aktualisieren und bearbeiten können.

Bisher hab ich die Funktion allein an meinem Rechner mit zwei verschiedenen Usern probiert. - Es will und will nicht. :confused:

Ich veröffentliche einen Kalender von User-A auf unserem ftp-Server...klappt. Aber hier macht mich schon stutzig, das die ***.ics Datei dort nur 0kb groß ist. Dann wechsele ich zu User-B und wähle im iCal-Menü die Abonnieren-Funktion. Ich trage den Pfad auf dem Server, Login-Name und Login-Passwort ein und es folgt:

Tut sich iCal so schwer mit ftp? Oder mach ich was falsch? Funktionieren sollte es doch.

Wie/Wo/Womit löst ihr Euer Kalender-Problem?


ThnX

Nico
 
Ich muss das nochmal hochschieben...
Wie gesagt, die Funktion wird von iCal angeboten, aber es werden Fehlermeldungen
ausgegeben.

- drei Mann
- eine iCal-Datei auf FDP-Server

Funktioniert das hier bei jemandem oder nicht?



PS.: Ich mag Boardmittel...
 
Mit Abonnieren/Veröffentlichen kannst Du Kalender z.B. über einen .mac-Account veröffentlichen und/oder öffentliche Kalender beziehen z.B. Kalender mit Feiertagen usw. wie bei www.project24.info.

Du möchtest, dass verschiedene Kalender auf mehreren Macs synchronisiert werden. Dies geht meines Wissens nicht mit Bordmitteln (kann mich aber auch irren wg. Leopard und webcal-Support)
 
Du brauchst dafür einen WebDAC Account, nur FTP geht nicht. Wenn dein Provider das anbietet, dann kannst du das nutzen. Alternativ nimm einen FreeMail-Anbieter da gibt es das auch.
 
Danke Ralph.
Die Abo/Verö.-Funktion bietet aber eben auch Veröffentlichen auf: privaten Server an.
Gibt man da jetzt die Daten des FDP-Servers an, legt er dort auch eine entsprechende Datei hin. Nur lässt die sich nicht von einem zweiten Rechner, der im Internet hängt abonnieren.
Man kann zwar Name und Login eingeben aber bekommt eine Fehlermeldung.

Der Tip mit busymac war heiß, aber leider handelt es sich dabei um ein lokales Netzwerk.
 
von haus aus kann ical nicht auf nen ftp server schreiben, braucht n plugin ... so weit ich weisz.

für deine zwecke is eigentlich der calendar server von leo server gedacht. da dieser open source is, kann man das ganze auch auf nem normalen leo system machen. http://trac.calendarserver.org/

da hast du wirklich einen kalendar, den alle gleichzeitig bearbeiten und anschauen können. die technik dahinter heißt übrigens CalDAV ... das ganze funkt nicht nur auf nem mac, sondern auch unter linux.
 
Danke an alle.

Schade das das nicht so einfach geht wie ich es mir gedacht habe.
Ich werd wohl meinen Provider (all-inkl.com) fragen ob die unseren
Server php-fit machen können und installier dann ein php-Kalender-Script.

Mag trotzdem Boardmittel :hum:
 
Aus dem Text , wenn man dem Link folgt:
Apples ....Betriebssystem bringt bereits alles Nötige mit, um einen iCal-Server einzurichten. Die nötigen Dienste müssen lediglich noch angeschaltet und konfiguriert werden. Der leistungsfähige Server `Apache' (gesprochen `Ähpätschi') gehört ebenso zur Standardausstattung wie ein WebDAV-Modul, welches das bekannte http-Protokoll um Funktionen zum Speichern von Dateien erweitert.

Und das schon seit 10.2
Ob das mit Leo anders ist kann ich nicht sagen.
 
Aus dem Text , wenn man dem Link folgt:
Und das schon seit 10.2
Ob das mit Leo anders ist kann ich nicht sagen.
Wie jetzt?
Ich muss einfach nur entsprechende Dienste freischalten???
Ich bin zwar dem Link gefolgt, habe mir aber nicht alles durchgelesen da es sich wohl auch um lokale Netzwerke dreht.


für deine zwecke is eigentlich der calendar server von leo server gedacht. da dieser open source is, kann man das ganze auch auf nem normalen leo system machen. http://trac.calendarserver.org/
Das klingt gut!
Hier bei mir arbeitet noch der Tiger und bei den anderen Rechnern auch...
Aber so explizit steht da ja garnicht, das es der Leo sein muss. Oder kann ich nich lesen?

Ich werd mir das heut abend mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Danke!
 
Das klingt gut!
Hier bei mir arbeitet noch der Tiger und bei den anderen Rechnern auch...
Aber so explizit steht da ja garnicht, das es der Leo sein muss. Oder kann ich nich lesen?

Ich werd mir das heut abend mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Danke!

das stimmt, aber ich hab bis jetzt nur tuts für leo gefunden (mabye gehts auch mit tiger, ka ... warte derzeit auf meinen mini, dann teste ich den server) ... ich kann dir die links für die tuts gerne posten. der server muss halt ständig laufen, wenn die leute was ändern wollen. der vorteil an nem caldav server is einfach, dass es ein WIRKLICHER teamkalendar ist und nicht so "ich sync mal wild durch die gegend" zeugs.
 
Entschuldigung Thread verwechselt. für dein Zwecke brauchst du eine WebDAV Server.

für nen richtigen teamkalendar braucht er nen CalDAV server, webdav kann er zwar kalendar veröffentlich, aber nicht richtig als teamkalendar benutzen ... und mittels plugin kann man auch nen ftp server benutzen.
 
Die einfache Lösung:
Man braucht keinen WebDav-Server und auch keinen Calendar server.
Ganz einfach SCALP runterladen, installieren und schon kann man auf einem gewöhnlichen FTP-Server sein iCal veröffentlichen.

Leider bieten die Entwickler auf ihrer Seite nur die aktuelle Leo-Version an. Aber wenn man Google
bemüht findet man auch die 0.3'er Version, die hier auf meinem Tiger-iBook prima funzt.

Viel Spaß
Nico.

(Ps: bei der Installation erst den Inhalt des dmg's in einen neuen Ordner kopieren und dann installieren. ReadMe -> Installation lesen!)
 
hast Du in der Zeit schon Erfahrung gesammelt?
Läuft das reibungslos? Ich meine in Bezug auf gleichzeitiges Einpflegen/Ändern/Aktualisieren.

Ich hab genau die gleichen Anforderungen: 3 Leute, ein Teamkalender, alle noch auf Tiger.
 
hast Du in der Zeit schon Erfahrung gesammelt?
Ich hab genau die gleichen Anforderungen: 3 Leute, ein Teamkalender, alle noch auf Tiger.
Also unter Tiger hat das mit dem PlugIn super funktioniert. Unter Leo halt OutOfTheBox.
Die Einschränkung war/ist halt die, das nur einer den Kalender veröffentlichen (verändern) kann und die anderen den Kalender "nur" abonnieren können. Das war in unserem Falle aber doch ganz gut so...

Wenn alle einen Kalender verändern und einsehen wollen, müsste man das wohl direkt onlein mit Google-Account machen.

Viel Glück
Nico
 
Ich hab genau die gleichen Anforderungen: 3 Leute, ein Teamkalender, alle noch auf Tiger.

Ich habe gerade erfolgreich einen Google-Kalender bei iCal angelegt, der problemlos von mehreren Usern auf verschiedenen Rechnern über iCal verändert werden kann. Leider ist die Voraussetzung dafür Leo.

Wird also Zeit für Veränderungen ;)

Hier die Beschreibung...
 
Danke. :)

Wir fahren jetzt mit der Kombination Google + Sunbird.
.. auch wenn Google jetzt nicht gerade zu unseren Lieblingslösungen gehört.
 
Um das mal simpel abzuschliessen:

Veröffentlicht (Hochgeladen) wird über die FTP://deinedomain.de/ical.ics Adresse...
Abonnieren einfach im Link das FTP durch webcal://deinedomain.de/ical.ics ersetzen und diesen Link den Leuten geben die iCal bei sich abonnieren sollen.
All-inkl hat webdav fähige Server...
 
Zurück
Oben Unten