iCal synchronisiert nicht mehr mit MobileMe/iTunes

MrMo

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

seit vorgestern habe ich ein Problem mit iCal welches ich einfach nicht lösen kann. Ich habe schon viel in Foren gesucht aber habe keine Lösung für mein Problem gefunden.

Seitdem ich vor 2 Tagen mein iPhone 3G von 4.0 auf 3.1.2 "downgegradet" hatte, funktioniert die Synchronisation meiner iCal Kalender via MobileMe nicht mehr. Selbst das mehrmalige Löschen und Wiederherstellen des MobileMe Accounts auf dem iPhone brachte keine Lösung. Auch wenn ich die Kalender via iTunes synchronisieren wollte, schien iTunes keine vorhanden Kalender zu finden.

Komischerweise funktioniert der Abgleich zwischen iCal und meinem online MobileMe Calendar (Beta) schon.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mein Problem lösen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Das wird daran liegen, dass die Beta des MM-Kalenders iOS4 beim iPhone voraussetzt...

mobileme_kalender_beta2.jpg

Was iTunes betrifft, solltest du in iTunes den Syncverlauf zurücksetzen und anschl. beim Erstsync die Daten von iCal (so fern diese aktueller sind als auf dem iPhone) auf das iPhone schreiben lassen, ggf. sollte bei dieser Aktion kein MM-Account auf dem iPhone vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bimbam. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Habe nun mein MobileMe iCal wieder auf die alte Version umgestellt und mit etwas Arbeit meine Kalender wieder eingefügt. Jetzt funktioniert wieder alles.

Mit MM-Beta gibt es Probleme

Hallo Leute!!!

das ist mal ein wichtiges Thema! Gerade vorgestern Nacht habe ich mein MM auf die Beta Version gesetzt und gut eine halbe Stunde später, nachdem ich auf jedem meiner Mac´s Probleme mit dem synchronisieren bekommen habe, zurückgesetzt auf die aktuelle Version.
Nun, eine Aufforderung am Mac falsch beantwortet und schon hatte ich das Dilemma, mein Kalender (iCal) war total futsch. Auf allen Geräten! Ja, auch auf dem iPhone!
Shit, dachte ich, ca. 3500 Einträge weg - was nun? Mir fiel dann TimeMachine ein - und nach 10 Minuten war alles wieder beim Alten. Zumindest auf meinen Rechnern (iMAc+MacBook), aber NICHT auf dem iPhone!
Ich habe den Kalender nun mit iTunes synchronisiert und die Daten sind wieder drauf, aber...... jetzt kommts......
ALLE Einträge, egal aus welcher Richtung, werden NICHT mehr mit dem iPhone synchronisiert! Also nicht mehr über MM!! :confused:
Ich kann doch nicht ständig nun mit iTunes den Kalender Syncen..... Die Kontakte werden komischerweise übertragen - nur die Daten aus iCal nicht mehr. Vorher ging alles wunderbar?!?!?! :(
Was kann ich tun? Übersehe ich irgendwas? Könnt IHR mir vielleicht helfen? Danke - danke - danke!!!

Gruss
Axel L.

Die Daten auf MM sind wieder alle vorhanden und aktuell?
Wenn ja, lösche deinen MM-Account auf dem iPhone und leg diesen anschließend neu an.
Nach dem Löschen des Accounts wirst du gefragt ob du Kalender/Kontakte behalten möchtest oder löschen - laß sie löschen.

Möchtest du über iTunes syncen, lösch vorher den Syncverlauf in iTunes und wähle anschließend die zu syncenden Parameter neu aus, bzw. bestätige diese nochmals. Optional hast du auch die Möglichkeit beim Erstsync über iTunes alle Daten auf dem iPhone ersetzen zu lassen.

...und warum um alles in der Welt muß eine Firma wie Apple die User als Beta-Tester mißbrauchen, BS erster Güte!

@bimbam

ja die Daten sind auf MM alle wieder vorhanden. Ich habe deinen Rat befolgt und den Account vom iPhone gelöscht, neu gestartet und den Account wieder hinzugefügt.
Tja, was soll ich sagen, die Synchronisation mit MM funktioniert immer noch nicht. Egal ob ich einen Kalendereintrag im iCal vornehme oder direkt auf dem iPhone. Diese Daten werden nicht übertragen bzw. weitergeführt. Ich bin echt ratlos..... vor diesem dämlichen Test mit der iCal-Beta Version vorgestern Abend, hat alles wunderbar funktioniert. Eben so, wie es sein soll..... boahh.... ich könnt heulen...... ich BRAUCH den Kalender.....

Vielleicht eine dumme Frage - aber du hast in den MM-Einstellungen die zu syncenden Sparten (Mail, Kontakte, Kalender, etc.) aktiviert?
Wenn du selbst nicht weiter kommst, bemühe den MM-Chat -> http://www.apple.com/de/support/mobileme/
Kann evtl. auch den Wartungsarbeiten liegen, die auf der verlinkten Seite erwähnt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@bimbam,

so dumm ist die Frage nicht und sie sei auch erlaubt - so manch ein Fehler schleicht sich schon mal ein - nein, in meinem Fall ist es nicht so, alle Regler sind auf "ON" gesetzt.
Das Merkwürdige an der Sache ist, die Synchronisation der Kontakte funktioniert reibungslos. Einen Testkontakt auf dem iMac erstellt und wenige Sekunden später erscheint dieser bei MM und auf dem iPhone. Oder einen Kontaktdatensatz auf dem iPhone geändert - wenig später ist dies auch bei MM bzw. auf dem iMac getan....
Nur mit den Kalenderdaten (iCal) funzt es nicht mehr...

Ich dreh durch......

!! Nachtrag:
ne ne ne ... das mit den Kontakten nehme ich zurück!!!! Jetzt nach der Neuerstellung des Accounts sind GAR KEINE mehr vorhanden, und werden auch nicht synchronisiert!!! Zumindest warte ich auf die Kontaktdaten vergeblich seit 2 Stunden........
mhhhhhh.....
Nun weiss ich wirklich nicht mehr was ich davon halten soll.......

und alles nur, weil ich die BetaVers. von iCal ausprobieren wollte..... echt prima, danke Apple!

Zuletzt bearbeitet:
noch ein Nachtrag:

So, es ist 23:52, ich habe deinen Link verfolgt und gelesen. Nebenbei mit dem iPhone einiges durchgetestet. Mit einem Mal sind die Kontakte wieder da!?!?!
Also, die Einstellungen sind im iPhone alle OK, auch PUSH ist aktiviert (für den MM-Account). Trotzdem kommen die Daten von iCal NICHT durch bzw. werden nicht weitergereicht, Richtung ist egal: von iMac via MM zum iPhone oder umgekehrt..... nix geht....
aber: - die Hoffnung stirbt zuletzt -

Bei mir ist folgendes: Hi,
ich habe 3 Kalender auf meinem mobile me account, die ohne weiteres zwischen der Browser-Darstellung und der Dartsellung in iCal synchronisiert werden können. Nach Einführung der beta-Version klappt aber bei einem von den 3 Kalendern (leider gerade der wichtigste) nicht die Synchronisierung mit dem iphone: Dieser Kalender hat zwar einen Haken, aber es werden keinerlei Termin in der Liste angezeigt. Was muss ich tun, um das zu ändern ? Ein Workaround, der nicht alle Daten löscht, ist OK

Hallo Mac-Freunde,
ich glaub, ich muss in die "Klapse" :clap:
So langsam stell ich fest, mein Mac macht sich selbständig..... ich habe gerade versucht mein iCal zu reseten, ohne Erfolg, trotz einspielen der Daten aus "TimeMachine" sind nach wenigen Minuten die "alten" Daten bzw. Kalendereinträge wieder sichtbar, wie von Geisterhand?!?!?
Ich habe einen Link gefunden, der das richtige RESETEN erklärt, also mit löschen von Daten aus der Library u.s.w., dann mit dem Terminal einen bestimmten Befehl eintickern und iCal ist wie "neu"!
Stimmt! War danach wieder ein kleines Fenster mit den Standardeinträgen.... soso, ich habe dann ein Backup aus "TimeMachine" eingespielt und alles war schön - denkste!
Nach nicht ganz 2 Minuten verändert sich iCal und ALLE Einträge sind wie vorher wieder sichtbar..?..?..? Ich fast in die Tischkante gebissen - wie zum Teufel geht das????
:(
Haben wir hier einen Profi im Forum, der mir dieses Phänomen erklären kann?
Ich danke schon mal im voraus - da muss ich jetzt erstmal drüber schlafen.....
Gute Nacht :confused:

In den iCal Einstellung unter Account den dort vorhandenen Account löschen den braucht man dort nicht der ist noch von der Beta.
wichtig über timemaschine nur kalenderdaten zurückholen die vor der Beta liegen. Sonst passiert das immer. Am besten die dazwischenliegenden und nachfolgenden Termine ausdrucken.

Dann die Me Einstellungen auf dem iMac komplett zurücksetzen und neu eingeben.
Einen anderen weg wird es nicht geben habe habe mit MM 1,5 Stunden gechattet bis Ales wieder ging.

Der neue Kalender beta hat einen neuen Standart

Hallo, ich bin aus gegebenem Anlass seit heute neu hier und habe auch das Problem, dass nicht auf iCal synchronisiert wird, was ich im Web in den Kalender, oder auf meinem Windows-Arbeitsrechner in der Firma eingetragen habe. Was ich am Mac eintrage, erscheint auch in Outlook (zu blöd aber auch) nur umgekehrt nicht. Vorgestern gings noch.

ich hoffe, dass das an den momentanen Wartungsarbeiten liegt, sonst bin ich vor Ablauf der MM-Testphase wieder ohne MM.

Tja, an den sogannten Wartungsarbeiten hat es wohl nicht gelegen, Beta-Versionen benutze ich nicht, also habe ich mal einen Call aufgemacht und warte auf einen Mitarbeiter, der sich "freut, meine Fragen zu beantworten". Bin mal gespannt.

Hatte auch das Problem, dass nach der Anmeldung zur MobileMe Kalender Beta kein sync mit dem iPhone mehr funktionierte. Naja, besser gesagt war der ganze Kalender komplett auf dem iPhone verschwunden. Nachdem ich auf dem iPhone unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender im Menü bei Sync von 6 Monate auf "Alle Ereignisse" umgestellt hatte und in den Kalender wechselte fing dieser auch brav an zu laden und nach ein paar Minuten war der komplette Kalender wieder gesynct. Hoffentlich bleibt er jetzt auch bis zum Ende der Beta... ;) Vielleicht hilft es ja auch bei Euch.
ciao

Synchronisation funktioniert wieder. Apple Support-Chat hats gebracht. Ich musste allerdings die fehlenden Termine per Hand in iCal nachtragen, dann alle Syncs zurücksetzen, wie iSync iTunes auf dem PC in der Firma und alles vom inzwischen aktualisierten MobileMe überschreiben lassen. Es soll an iSync gelegen haben. Na Hauptsache es geht jetzt.

Zurück
Oben Unten