iCal Suche

GMahler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
495
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

hab gerade mal sämtliche Termine in iCal eingetragen.
Ich finde die Suche Funktion supergenial, wen sie denn funktionieren würde.
Ein Windoof-Denkfehler meinerseits ist nicht ausgeschlossen.
Nur zum Verständnis: In die Tagesübersicht, z.B. am Samstag um 10.30 trage ich doch ein sog. "Ereignis" ein (in meinem Fall habe ich am Sa. 10.30Uhr ein Ereignis mit dem Namen "Unterricht" eingetragen, ohne Ortsangabe, oder sonstiges, habe nur die Uhrzeit festgelegt).
Dieses Ereignis müsste ich doch mit der Suche finden können, oder?
Wenn ich aber dort "Unterricht" eingeben, findet die Suche nichts. (By the way, heißt jede Suche in jedem Programm eigentlich Spotlight, oder meint man mit Spotlight nur die "Hauptsuche" in der Menüleiste?).
Genausowenig finde ich meine anderen eingetragenen Ereignisse.
Wo ist das Problem?
:confused:
 
Ichglaube, sämtliche Suchfunktionen des Macs heißen Spotlight, kann mich aber auch irren.

Normalerweise sollte die Suche schon suchen, wenn du nur den ersten Buchstaben des Suchbegriffes eingegeben hasst. Im iCal-Fenster ist rechts oben die Lupe mit dem Eingabefeld. Neben der Lupe ist ein Pfeil, der nach unten zeigt. Vielleicht musst du dort den Haken an eine andere Suchart setzen. Bei mir ist die auf "Ereignisse & Aufgaben" eingestellt. Es funktioniert tadellos.

Ansonsten kannst du mal in den Systemeinstellungen Spotlight aufrufen und nachsehen, ob er überhaupt Ereignisse und Aufgaben suchen darf. Kann aber sein, dass das nur für die Suche im großen Spotlight aus der Menüleiste gedacht ist. Aber auch dort finde ich meine Kalendereinträge.
 
Ichglaube, sämtliche Suchfunktionen des Macs heißen Spotlight, kann mich aber auch irren.

Normalerweise sollte die Suche schon suchen, wenn du nur den ersten Buchstaben des Suchbegriffes eingegeben hasst. Im iCal-Fenster ist rechts oben die Lupe mit dem Eingabefeld. Neben der Lupe ist ein Pfeil, der nach unten zeigt. Vielleicht musst du dort den Haken an eine andere Suchart setzen. Bei mir ist die auf "Ereignisse & Aufgaben" eingestellt. Es funktioniert tadellos.

Ansonsten kannst du mal in den Systemeinstellungen Spotlight aufrufen und nachsehen, ob er überhaupt Ereignisse und Aufgaben suchen darf. Kann aber sein, dass das nur für die Suche im großen Spotlight aus der Menüleiste gedacht ist. Aber auch dort finde ich meine Kalendereinträge.

Danke dir erstmal für die Antwort.
Den Pfeil hab ich schon bemerkt, und die Suchkriterien auch verändert, aber meine Einträge werden nicht gefunden.
Ich kann aber doch beim Eintrag selbst nichts falsch gemacht haben, oder?

Auch in den Spotlight Systemeinstellung sind alle Haken gesetzt.
 
Wenn du den Eintrag manuell suchst, also den Tag aufrufst, dann ist er auch da, ja? Nicht dass er nur nicht gespeichert wurde.

Funktioniert ansonsten die Suche über Spotlight? Nicht, dass die gar nicht installiert ist.

Wenn du "Untericht" anstatt "Unterricht" eingetragen hast und nun schnell in der Suche "Unterricht" eintippst, findet er allerdings nichts. Hatte das gerade bei meinem Test.
 
Sollte aber langen wenn er nur Unter eingibt!
Selbst gerade getestet, geht sehr gut!
 
Wenn du den Eintrag manuell suchst, also den Tag aufrufst, dann ist er auch da, ja? Nicht dass er nur nicht gespeichert wurde.

Funktioniert ansonsten die Suche über Spotlight? Nicht, dass die gar nicht installiert ist.

Wenn du "Untericht" anstatt "Unterricht" eingetragen hast und nun schnell in der Suche "Unterricht" eintippst, findet er allerdings nichts. Hatte das gerade bei meinem Test.

Wenn ich den Tag aufrufen, erscheinen alle von mir eingetragenen Informationen. STOP! *g*
Hab iCal gerade mal neugestartet, und die Suche funktioniert.
Ist ein Neustart zum Speichern erforderlich?
 
Hab iCal gerade mal neugestartet, und die Suche funktioniert.
Ist ein Neustart zum Speichern erforderlich?

Normalerweise nicht. Vielleicht hat sich ein interner Prozess abgeschossen. Synchronisierst du über mobile.me? Eventuell ist er dabei hängen geblieben. Mag sein, dass es auch nur einer dieser Apple-Momente ist. Wenn es denn jetzt geht, ist alles in Ordnung. :cake:
 
Hab iCal gerade mal neugestartet, und die Suche funktioniert.
Ist ein Neustart zum Speichern erforderlich?
Normalerweise nicht. Vielleicht hat sich ein interner Prozess abgeschossen. Synchronisierst du über mobile.me? Eventuell ist er dabei hängen geblieben. Mag sein, dass es auch nur einer dieser Apple-Momente ist. Wenn es denn jetzt geht, ist alles in Ordnung. :cake:
 
Hab iCal gerade mal neugestartet, und die Suche funktioniert.
Ist ein Neustart zum Speichern erforderlich?
Normalerweise nicht. Vielleicht hat sich ein interner Prozess abgeschossen. Synchronisierst du über mobile.me? Eventuell ist er dabei hängen geblieben. Mag sein, dass es auch nur einer dieser Apple-Momente ist. Wenn es denn jetzt geht, ist alles in Ordnung. :cake:
 
Hab iCal gerade mal neugestartet, und die Suche funktioniert.
Ist ein Neustart zum Speichern erforderlich?

Normalerweise nicht. Vielleicht hat sich ein interner Prozess abgeschossen. Synchronisierst du über mobile.me? Eventuell ist er dabei hängen geblieben. Mag sein, dass es auch nur einer dieser Apple-Momente ist. Wenn es denn jetzt geht, ist alles in Ordnung. :cake:

Forum hatte einen Hänger.
 
Eigentlich nicht. Bei mir funktioniert das auch ohne Neustart absolut problemlos.


Ralf
 
Eigentlich nicht. Bei mir funktioniert das auch ohne Neustart absolut problemlos.


Ralf
 
Problem ist "behoben".
Nachdem ich iCal neu gestartet habe, findet die Suche jetzt auch Ereignisse direkt nachdem ich sie angelegt habe.
Keine Ahnung, wo der Fehler lag.
Danke für Hilfeversuche! :)
 
hallo, ich habe auch dieses Problem...bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden! egal mit welcher einstellung von der lupe in iCal suche, er findet gar nix! plist habe ich schon gelöscht, gibt es noch Lösungen? iCal neu installieren?
 
hallo, ich habe auch dieses Problem...bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden! egal mit welcher einstellung von der lupe in iCal suche, er findet gar nix! plist habe ich schon gelöscht, gibt es noch Lösungen? iCal neu installieren?

Wie schon gesagt, hat sich bei mir alles mit einem Neustart iCals erledigt.
Hast du aber sicher schon probiert...
 
meinst du spotlight indizieren? hängt spotlight mit der iCal suche zusammen oder wie?
 
Zurück
Oben Unten