iCal stürzt permanent sofort nach Start ab

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von nochnswitcher, 26.03.2007.

  1. nochnswitcher

    nochnswitcher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.05.2006
    Servus zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass iCal jedesmal kurz nach dem Start des Programms abstürzt.

    Ich habe das Programm bereits neu von der DVD installiert (mittels Pacifist), doch nach wie vor macht das Ding pemanent die Grätsche.

    Wenn es hilft, poste ich gerne mal den Fehlerbericht - ich bin jeenfalls am Ende mit meinem Latein und freue mich über Tipps, wie ich iCal wieder zu Laufen bekomme. Übrigens brauche ich die vorhandnen Daten im Kalender nicht, es kann also "hart" zur Sache gegangen werden ;-).

    Vielen Dank schon Mal vorab!
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Schon mit einem anderen Benutzer probiert?
    Ansonsten, wenn du keine Daten mehr brauchst, lösche folgende dateien(iCal sollte beendet sein):
    user/Libary/Application Support/iCal
    user/Libary/Preferences/com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
    user/Libary/Preferences/com.apple.iCal.plist
    vielleicht ist es das schon gewesen.
     
  3. nochnswitcher

    nochnswitcher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.05.2006
    Vielen Dank für den Tipp.

    Zwei der drei angebenen Dateien habe ich gelöscht, "user/Libary/Preferences/com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist" ist im Verzeichis nicht zu finden.

    Leider blieb das ohne Erfolg.

    Mit einem neu angelegten User habe ich das gerade getestet. iCal läuft dann tadellos. :eek:
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Also ist es nur ein Problem deines Users und da bringt ein Neuinstall von iCal nichts. Ich schaue mal ob ich bei den 3 Dateien eventl 1 oder mehr vergessen habe.
    Der Alarm Teil ist nur wenn du Erinnerungen eingeschaltet hattes zu finden.
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    es gibt noch einen Ordner, den ich übersehen habe
    user/Libary/Caches/Metadata/com.apple.iCal
    Also am besten nochmal alle Dateien/Ordner löschen.
    Hoffentlich hilft es.
     
  6. nochnswitcher

    nochnswitcher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.05.2006
    Perfekt! Vielen Dank.
     
  7. piratesoft

    piratesoft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2007
    bei mir tritt das selbe problem auf nur leider hat das löschen der ganzen ordner/dateien nicht gebracht. hat jemand sonst noch eine idee was man machen könnte.
     
  8. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Hast du schon probiert, ob das Problem auch bei einem anderen Benutzer auftritt? Wie gesagt, das ist ein guter Test um zu überprüfen ob es ein Benutzer Problem oder ein Problem des Programm/oder Systems ist.
     
  9. piratesoft

    piratesoft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2007
    hab ich auch schon gemacht. mit einem anderen benutzer tritt das problem nicht auf. ich bin echt überfragt woran das liegen könnte. bei den meisten funktioniert ical wieder nachdem die plist gelöscht wurde. ich hab sonst noch nichts anderes gefunden in der forumssuche.
     
  10. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    ohne jetzt wirklich richtig helfen zu können, den mehr als die übrigen Dinge wie oben beschrieben und eventl. Zugriffsrechte Reparatur über das Festplattendienstprogramm fallen mir zur Zeit nicht ein, aber es ist ja "nur" ein Problem deines Benutzers und das wiederum ist meistens vielleicht schwer zu finden, aber es ist lösbar.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen