iCal Stellvertreter: Zwischen verschiedenen OS nicht möglich?!

F

fanthomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Tach Profis.

Ich habe in unserem Büro in iCal zwischen mehreren Macs über einen Kalenderserver Stellvertreter (= die Kalender der Kollegen zur Einsicht) eingerichtet . Funzt im allgemeinen problemlos.

Bis auf eine Ausnahme: sobald einer der Macs im OS eine Stufe weiter ist (hier: ein Lion mit iCal 5.0.1 unter Snow Leoparden mit iCal 4.0.4), funzt die Stellvertreterfunktion nur in einer Richtung. Das heißt: die SL können den Lion-Kalender sehen; der Lion aber leider nicht die SL! Dieses Phänomen hatte ich schon mal zwischen Leopard und SL....

Kann das ernsthaft so gemeint sein?

Konkret tritt folgendes Problem auf: ich möchte an meinem SL dem Kollegen am Lion den Lese-Zugriff auf meinen Kalender freigeben. Ich klicke auf die entsprechende "Bearbeiten"-Schaltfläche und im folgenden Fenster sehe ich die Namen der Kollegen, denen ich bereits eine Freigabe erteilt habe. Dort klicke ich auf das "+", um den neuen Kollegen am Lion hinzuzufügen. Doch weder der Klarname noch die Emailadresse dieses Kollegen werden in der entsprechenden Zeile akzeptiert - als gäbe es ihn nicht! Und das, obwohl er ( der neue Kollege am Lion) seinen Kalender für mich bereits freigegeben hat und ich diesen bei mir als Stellvertreter auch einsehen kann!

Any ideas?

Danke für Eure Hilfe...
 
Also wenn ich das richtig verstehe versuchst du mit verschiedenen iCal Versionen eine saubere Synchronisation zum laufen zu bekommen. Ich bin auch noch nicht lange dabei aber ich war vorher lange auf Linux und das Prinzip ist ohnehin eigentlich überall gleich.

Es hängt im Grunde eine iCal Datei auf deinem Server und alle Rechner greifen drauf zu. Wenn jetzt der SL Rechner auf den Lion zugreift sieht er das zwar neue Felder in der iCal Datei hinzugekommen sind aber da er noch die alten hat interessiert ihn das im allgemeinen nicht. Wenn jetzt aber der Lion Rechner auf den SL zugreifen soll merkt er das da Felder in der Datei fehlen und ignoriert deswegen den gesamten Kalender und ebenfalls den Benutzer also deinen Kollegen.

Ich kann mir als Lösung nen Workaround über die Google Cloud (bzw. Google Services) vorstellen.

mfg h4rp3r
 
...danke, h4rp3r (was´n Name ;-) für Deine Erklärung - klingt einleuchtend!

Das wird dann aber wohl leider auch heißen, dass es zumindest ohne einen workaround keine direkte Lösung geben kann?
 
ich weiß nicht ob es vielleicht einen patch oder ein addon oder sowas in der art gibt für ical - bevor jetzt einige Leute in dem Forum aufschreien ich meine sowas wie chax für ichat damit man ich vernünftig nutzen kann.

Wie dem auch sei - nein ich denke nicht das es ohne Workaround geht oder eben Upgrade aller Rechner bzw. Downgrade des Einzelnen. Was ich mir auch vorstellen kann ist die App von Snow Leopard einfach zu Portieren aber ob das möglich ist weiß ich nicht - wäre aber möglicherweise ne Überlegung wert - also die iCalendar.app in das Application Verzeichnis von lion zu packen.

mfg h4rp3r
 
also die iCalendar.app in das Application Verzeichnis von lion zu packen.

...hm, das sagt mir nur bedingt was. Könntest Du dazu netter Weise noch etwas ausführlicher werden? Danke!
 
(sorry - Doppelposting)
 
Was für ein Wochenende :)

So jetzt zum Problem. OS X besitzt eine ähnliche Dateistruktur wie Linux und hat aus sehr ähnliche Befehle.
Du gehst am besten in ein Terminal und gibt's das hier ein:

cp -rf /Applications/iCal.app /Users/[USERNAME]/iCal.app

Das kopiert das Programm in deinen Benutzerverzeichnis. dann kopierst du es auf einen USB Stick und ziehst es auf den anderen Rechner auch in das Benutzerverzeichnis.
Dann machst du auch da ein Terminal auf und machst ein:

mv /Applications/iCal.app /Users/[USERNAME]/iCal.app.backup

und sicherst die alte APP
Danach ein:

cp -rf /Users/[USERNAME]/iCal.app /Applications/iCal.app

und das kopiert die neue APP rein.

Wenn irgendwas schief geht dann einfach

rm -rf /Applications/iCal.app
mv /Users/[USERNAME]/iCal.app.backup /Applications/iCal.app

und die vorher erstellte Sicherung wird zurückkopiert

MFG h4rp3r
 
Problem gelöst ;-)

Danke für Deine Info zur Portierung...

Ich habe das Problem allerdings anders lösen können.

Entscheidender Hinweis (den ich hier leider nicht erwähnt hatte, sorry!) war, dass wir auf unserem Server Kerio Connect als Mailserver nutzen - über den auch der Kalender läuft. Und um einem Lion-iCal den Zugriff auf SL-iCals zu ermöglichen, muss man folgendes tun: der SL-Nutzer muss sich in seinen Kerio-Connect-Webmailer einloggen und dem Lion-Nutzer manuell Zugriffsrechte auf seinen Kalender einräumen.

Erst dann wird in den Stellvertreter-Einstellungen der SL-iCals der Lion-Nutzer zur Erteilung von Zugriffsrechten auf den SL-Kalender gefunden, ich wähle ihn aus - und alles ist gut!

Hätte ich auch gleich drauf kommen können ;-)
 
Zurück
Oben Unten