iCal mittels TimeMachine wiederherstellen.

T

tenten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe mir mit einem Handy-Sync-Tool den Kalender mit Duplikaten "zugemüllt" und will jetzt gerne wieder auf den Stand von vor einer Woche zurück.

Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion benutzt. Doch die in anderen Threads vorgeschlagenen Lösungsansätze funktionieren bei mir nicht.

Lösche ich den Ordner ˜/Library/Calendars und starte iCal, füllt sich der Kalender nach dem Neustart gleich wieder (dauert einen kurzen Moment). Dementsprechend funktioniert auch das wiederherstellen des Ordners mittels TM nicht. Auch das Löschen oder Wiederherstellen von ˜/Library/cache/com.apple.ical und ˜/Library/Application Support/iCal bringt nichts. Der Kalender wird immer gleich wieder "wie von Geisterhand" mit dem letzten Stand vollgemüllt.

Mir scheint es, als würde noch irgendwas im Hintergrund laufen, was mir immer wieder in die Parade fährt. MobileMe ist nicht aktiviert. Und das Handy-Sync-Tool habe ich auch wieder deinstalliert. Was könnte es noch sein?

Eine iCal-Archiv-Sicherung habe ich natürlich nicht (Wer benutzt schon sowas, wenn er Time Machine einsetzt) :hehehe:
MAC OS: 10.6.4

PS: Ich habe noch den korrekten Stand des Kalenders (ohne Müll) auf meinem iPad. Kann mir das ggf. weiterhelfen?)
 
Wieso löscht Du den Ordner "Calenders" vor Aufrufen von Timemachine?

Einfach wie von Dir gewünscht in Timemachine den Ordner "Calenders" mit Datum "von vor einer Woche" suchen und auf Wiederherstellen klicken, dazu vorher im Finder diesen Ordner natürlich auswählen. Ical muss dabei gar nicht geöffnet sein
 
Warum ich ihn lösche? Weil ich sehen wollte, ob dann wirklich alles weg ist. Das habe ich erst gemacht, nachdem das Wiederherstellen mit Time Machine nicht den gewünschten Erfolg brachte.
 
Hab meine Beitrag oben editiert, also zur Wiederherstellung immer nur im Finder den Ordner "Calendars" öffnen und dann erst Timemachine starten.
Wenn Du den aktuellen Ordner löscht, stellt iCal natürlich immer wieder die jüngsten Daten in der Library in den Calendars Ordner
 
Wenn Du den aktuellen Ordner löscht, stellt iCal natürlich immer wieder die jüngsten Daten in der Library in den Calendars Ordner

Hmm. Woher holt er das denn?

Ich habe jetzt mal den Inhalt von Calendars gelöscht (iCal natürlich vorher beendet) und den Mac neu gestartet. Da ist der Ordner wieder gefüllt. Ohne zuvor iCal gestartet zu haben.

Ist ja schön zu wissen, dass da so schnell nichts verloren geht. Aber irgendwie nervt es.. :rolleyes:
 
Bevor ich noch weiter Grundlagenforschung betreibe habe ich jetzt in iCal von Hand Alle Einträge gelöscht, dann iCal beendet und mit Time Machine den Stand von vor einer Woche wiederhergestellt (nur Library/Calendars). Jetzt ist alles gut.

Manchmal muss mal halt die umständliche Methode wählen, damit man voran kommt.

Jetzt habe ich dann auch ein Archiv des Kalenders erstellt. Wenn ich dran denke, werde ich das jetzt regelmäßig machen.
 
Der Aufwand "von Hand in iCal alle Einträge zu löschen" wäre nicht nötig gewesen.
Denn in dem Moment, wo Du über den Finder den Ordner Calendars aufgerufen hast und dann mittels Timemachine mit einem früheren Datum wieder hergestellt hast, sind die doppelten und unerwünschten Einträge "vom heutigen" Datum weg
 
Sind sie ja eben nicht. Weiß der Kuckuck warum nicht. Meinst Du, ich bilde mir das ein?

Aber wie gesagt es hat sich erledigt. Darüber müssen wir jetzt nicht streiten.
 
Zurück
Oben Unten