ical Kalender zur Bearbeitung freigeben bei .mac-groups

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von docemmett, 26.03.2008.

1. docemmett

docemmett Thread Starter Registriert

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand sagen, ob und wie es geht, dass ich einen ical-kalender, den ich bei einer .mac-gruppe veröffentlicht habe, auch zur bearbeitung freigeben kann? d. h., dass die mitglieder der gruppe nicht nur den kalender sehen, sondern auch selbst ereignisse und notizen eintragen können.

oder wenn das nicht geht, geht das z. b. mit einem google-kalender, und wenn ja, wie kann ich dann diesen mit dem ical-kalender in meiner gruppe synchronisieren/aktualisieren?

herzlichen dank,
    danny:confused:

2. arona.at

arona.at Mitglied

dazu brauchst du einen server, der caldav beherrscht.

außerdem kann ical erst ab version 3 (sprich ab leopard) mit caldav servern umgehen ...

ob google-kalendar und .mac caldav können, weisz ich aber net ...

ps: willst du wirklich, dass google all deine termine kennt? also ich nicht ... (deswegen wird in der nächste woche daheim ein server aufgesetzt, der ua. als caldav server herhalten wird)

3. docemmett

docemmett Thread Starter Registriert

hi arona,

merci schon mal für die antwort. hier geht es ja nicht um meine termine, sondern die von den mitgliedern der gruppe. dat is recht wurscht, ob google die kennt. es geht hier konkret um ne Band, und ich möchte mir einfach die arbeit ersparen, wenn irgendeiner von den anderen einen termin hat, dass er den selbst eintragen kann. dann sehe ich gleich, ob ich an dem tag ein konzert ausmachen kann oder nicht.

4. arona.at

arona.at Mitglied

1) alle mitglieder der gruppe müssen caldav fähige clients haben ...

Client

* Sunbird bzw. Lightning (Linux, Windows, Unix, Mac OS X)
    * Novell Evolution (Linux, Unix, Windows)
    * iCal (ab Mac OS X Leopard – 10.5)
    (stammt von wiki)

2) ich weisz nicht ob .mac caldav kann und ich weisz auch nicht, ob google calendar es kann. meine mittagspause is vorbei ... ich kann dir deswegen erst später weiterhelfen ...

Die Seite wird geladen...