iCal Kalender Abo - "Unbekannter Fehler -1"

syakka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

ich habe ein Macbook Air, 2015, Mojave, 10.14.4 und verwende Ical.

Wenn ich einen Kalender über ein Abo einbinden möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "unbekannter Fehler -1", neben dem Eintrag in der Seitenleiste ist ein Dreieck mit Ausrufezeichen.

Was bisher geschah:
  • ich füge den Kalender über den CalDAV Link ein - funktioniert super
  • Eigentümer nimmt Freigabe weg - fügt sie hinzu - ändert URL
  • binde Kalender erneut ein - JETZT tritt das Problem auf
Folgende Schritte habe ich unternommen, um das Problem einzugrenzen:
  1. Neustart von iCal, System, Reboot - kein Effekt
  2. weiteres, anderes Kalenderabo hinzugefügt (Feiertage) - funktioniert -> iCAL Funktionalität ist vorhanden
  3. Kalender Abo überprüft
    • den einzubettenden Kalender in einer anderen Kalender-App (Web) als Abo angelegt - funktioniert -> Kalenderprovider liefert ordnungsgemäß
    • wie eben, nur in Outlook auf meinem Dienst-PC - funktioniert
  4. iCal gelöscht, neu installiert -> kein Effekt
  5. alle Kalender deaktiviert und neu verbunden -> alle funktionieren, nur der nicht
  6. iCal Cache Files gelöscht ("Calendar Cache", "...-shm", "...-wal") --> kein Effekt
  7. Mac im abgesicherten Modus gestartet -> kein Effekt
  8. neuen User angelegt, iCal eingerichtet (funktioniert mit Kalendern), Abo geht dort auch nicht -> kein Effekt
Langsam gehen mir die Ideen aus... nein: ich habe keine mehr.

Was sagen die Experten dazu?

Danke,

Syakka
 
Ich schliesse mich dem Problem an.
Ich habe auf meiner Synology einen Kalenderserver installiert. Im iPhone als Abo funktioniert das einwandfrei. Dieser Sync allerdings nicht mit der icloud, sodass ich das Abo auf dem Mac unter HighSierra einrichten möchte, damit es dann auf allen meinen Apple Geräten synchronisiert. Bevor Fragen nach dem warum kommen: Der anzulegende Kalender soll auch auf Android geraten laufen, und ich will keinen Google Account anlegen. Da ich ne Synology im Haus habe und dies das kann, kommt diese als Server in Frage. Wie gesagt, Zugang vom iPhone aus klappt. Nur da Abo in der Kalender ab über die iCloud schmeisst den Fehler raus.

Die Fehlermeldung ist die gleiche: Fehler -1

Wer weiss Rat?

VG
Ernstl
 
Zurück
Oben Unten