iCal Kalender Abo - "Unbekannter Fehler -1"

Diskutiere das Thema iCal Kalender Abo - "Unbekannter Fehler -1" im Forum Mac OS Apps. Hallo Experten, ich habe ein Macbook Air, 2015, Mojave, 10.14.4 und verwende Ical. Wenn ich einen Kalender über ein Abo einbinden...

Schlagworte:
  1. syakka

    syakka Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.05.2019
    Hallo Experten,

    ich habe ein Macbook Air, 2015, Mojave, 10.14.4 und verwende Ical.

    Wenn ich einen Kalender über ein Abo einbinden möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "unbekannter Fehler -1", neben dem Eintrag in der Seitenleiste ist ein Dreieck mit Ausrufezeichen.

    Was bisher geschah:
    • ich füge den Kalender über den CalDAV Link ein - funktioniert super
    • Eigentümer nimmt Freigabe weg - fügt sie hinzu - ändert URL
    • binde Kalender erneut ein - JETZT tritt das Problem auf
    Folgende Schritte habe ich unternommen, um das Problem einzugrenzen:
    1. Neustart von iCal, System, Reboot - kein Effekt
    2. weiteres, anderes Kalenderabo hinzugefügt (Feiertage) - funktioniert -> iCAL Funktionalität ist vorhanden
    3. Kalender Abo überprüft
      • den einzubettenden Kalender in einer anderen Kalender-App (Web) als Abo angelegt - funktioniert -> Kalenderprovider liefert ordnungsgemäß
      • wie eben, nur in Outlook auf meinem Dienst-PC - funktioniert
    4. iCal gelöscht, neu installiert -> kein Effekt
    5. alle Kalender deaktiviert und neu verbunden -> alle funktionieren, nur der nicht
    6. iCal Cache Files gelöscht ("Calendar Cache", "...-shm", "...-wal") --> kein Effekt
    7. Mac im abgesicherten Modus gestartet -> kein Effekt
    8. neuen User angelegt, iCal eingerichtet (funktioniert mit Kalendern), Abo geht dort auch nicht -> kein Effekt
    Langsam gehen mir die Ideen aus... nein: ich habe keine mehr.

    Was sagen die Experten dazu?

    Danke,

    Syakka
     
  2. Ernstl

    Ernstl Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Ich schliesse mich dem Problem an.
    Ich habe auf meiner Synology einen Kalenderserver installiert. Im iPhone als Abo funktioniert das einwandfrei. Dieser Sync allerdings nicht mit der icloud, sodass ich das Abo auf dem Mac unter HighSierra einrichten möchte, damit es dann auf allen meinen Apple Geräten synchronisiert. Bevor Fragen nach dem warum kommen: Der anzulegende Kalender soll auch auf Android geraten laufen, und ich will keinen Google Account anlegen. Da ich ne Synology im Haus habe und dies das kann, kommt diese als Server in Frage. Wie gesagt, Zugang vom iPhone aus klappt. Nur da Abo in der Kalender ab über die iCloud schmeisst den Fehler raus.

    Die Fehlermeldung ist die gleiche: Fehler -1

    Wer weiss Rat?

    VG
    Ernstl
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...