iCal, Geburtstage und MobileMe

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen!

Ich hänge hier vor einem kleinen Problem: Ich möchte gerne die Geburtstage, die in meinem Adressbuch auf dem iMac gespeichert sind, in meinem Kalender auf dem iPhone anzeigen lassen, und das vorzugsweise per MobileMe und Push synchronisieren.

Ich kann die Geburtstage natürlich in iCal anzeigen lassen – dort werden sie allerdings als "abonnierter Kalender" verwaltet und als solcher nicht per Push mit dem iPhone synchronisiert.

Hat jemand eine Idee wie ich die Geburtstage als "normalen" Kalender in iCal einbinden kann? Dann wäre das ganze wohl kein Problem mehr…
 
Einach einen normalen Kalender für die Geburtstage erstellen (also keinen abonnierten) Dann aus dem Geburtstagskalender die Daten exportieren und als nächstes in den neuen importieren.
 
Einach einen normalen Kalender für die Geburtstage erstellen (also keinen abonnierten) Dann aus dem Geburtstagskalender die Daten exportieren und als nächstes in den neuen importieren.

Das müsste ich dann aber bei neuen Geburtstagseinträgen im Adressbuch erneuern, oder?
 
Such mal in den Threads, ich habe da mal den Hinweis auf ein Tool "iCalBirthdays Installer 1.6 Leopard" gefunden. Trägt die Geburtstage aus dem Adressbuch in einen eigenen Kalender in iCal ein. Der wird über MobileMe gesyncht.
 
Oder man stellt in iTunes ein, dass der Geburtstagskalender beim normalen iTunes-Sync mit synchronisiert wird. Gibts halt kein Push, ist aber praktischer.
 
Na das ist schon klar, aber so oft werden ja wohl keine neuen Kontakte hinzukommen

Naja, ist unterschiedlich - es gibt Monate, da kommt gar kein Kontakt dazu, und es gibt Wochen, da kommen gleich 5 bis 10 neue Kontakte. Automatisch wäre halt einfach schöner. Ich werd das mit dem iCalBirthdays Installer mal genauer unter die Lupe nehmen…

EDIT: ach so, umgekehrt wäre es natürlich auch eine Möglichkeit: ein App daß auf dem iPhone aus dem Adressbuch die Geburtstage in Kalenderereignisse konvertiert - so rum würden die Geburtstage halt umgekehrt per Push vom iPhone an den iMac gesendet.
 
Ich glaube, dass ist ein Tool für den Automator. Der liest dann die Daten aus und überträgt sie. Kann man bestimmt auch noch variieren und verfeinern.
 
nachdem mir oft geholfen wurde, versuche ich es auch mal:
zuerst ein zitat von hodinix aus einem anderen fred:

In iCal (am Mac) Geburtstagskalender veröffentlichen, den Link sich selber per Email senden, Email am iPhone öffnen und auf'n Link klicken (nur einmal, dauert ein bisschen). Fertisch.
Alles über mome, kein iTunes und alle Burtzeltage die man im Adressbuch (iPhone oder Mac) einträgt, werden synchronisiert.



hoffentlich hilfts

beste grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzy und Dingo
nachdem mir oft geholfen wurde, versuche ich es auch mal:
zuerst ein zitat von hodinix aus einem anderen fred:

In iCal (am Mac) Geburtstagskalender veröffentlichen, den Link sich selber per Email senden, Email am iPhone öffnen und auf'n Link klicken (nur einmal, dauert ein bisschen). Fertisch.
Alles über mome, kein iTunes und alle Burtzeltage die man im Adressbuch (iPhone oder Mac) einträgt, werden synchronisiert.



hoffentlich hilfts

beste grüße

Aber die Geburtstage muss man noch selber eingeben?;)
 
Ist das dann der Abonnement-Kalender, der sich selbst durch das Adressbuch aktualisiert?
Mein iPhone ist erst im Zulauf, kann es noch nicht nachvollziehen.
 
Ist das dann der Abonnement-Kalender, der sich selbst durch das Adressbuch aktualisiert?
Mein iPhone ist erst im Zulauf, kann es noch nicht nachvollziehen.

Kann ich gerade durch Selbstversuch erklären:

Jain. Ne ganz saubere Lösung ist es nicht, aber sie funktioniert sehr gut. Der Kalender aktualisiert sich zwar weitestgehend selbstständig, aber für die Synchronisation von neu hinzugekommenen Einträgen ist es nötig, den veröffentlichten Kalender in Mail ab und zu noch mal per Mausklick zu aktualisieren, sprich die veröffentlichten Termine zu aktualisieren. Erst dann werden sie vom iPhone "aus dem Äther" gezogen. Am besten schaut man es sich mal selbst an, dann erklärt es sich wohl am besten von selbst.
 
Na, vielen Dank für die prompte Info, aber so arbeitet ja das Tool letztendlich auch. Nach neuen Einträgen muss man es einmal laufen lassen, aber das war's dann auch. Weil, dann aktualisiert sich alles andere automatisch.
 
Kann ich gerade durch Selbstversuch erklären:

Jain. Ne ganz saubere Lösung ist es nicht, aber sie funktioniert sehr gut. Der Kalender aktualisiert sich zwar weitestgehend selbstständig, aber für die Synchronisation von neu hinzugekommenen Einträgen ist es nötig, den veröffentlichten Kalender in Mail ab und zu noch mal per Mausklick zu aktualisieren, sprich die veröffentlichten Termine zu aktualisieren. Erst dann werden sie vom iPhone "aus dem Äther" gezogen. Am besten schaut man es sich mal selbst an, dann erklärt es sich wohl am besten von selbst.

sicher?

Also ich habe den Geburtstagskalender auf MobileMe veröffentlicht und das Häkchen bei 'update automatically' (oder so) gesetzt.

Jetzt müssten Änderungen doch eigentlich automatisch übernommen werden..
 
Habe gerade gesehen, dass jetzt wohl auch Abos in's iPhone übernommen werden. Dann würde sich das alles ja erledigen. Dann könnte ja der abonnierte Kalender (Geburtstage) jetzt einfach genommen werden. Stimmt das? Kann es (leider) noch nicht testen.
 
Zurück
Oben Unten