iCal: Geburtstage automatisch melden lassen

Diskutiere das Thema iCal: Geburtstage automatisch melden lassen im Forum Mac OS Apps

1. jofl

jofl Thread Starter Mitglied

Guten Morgen,

gut, das habe ich also verstanden: Wenn ich in Adressbook einen Geburtstag eintrage, dann wird der auch in iCal angezeigt.

Nun habe ich aber iCal nicht täglich geöffnet, wüsste aber andererseits, ob an dem jeweiligen tagen ein Geburtstag anliegt. Also lautet meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass mir das Programm (oder was auch immer) jene Geburtstage automatisch mitteilt, die über den Eintrag in Adressbook nach iCal transportiert wurden?

Dankeschön im Voraus!

johannes

2. thoralf

thoralf Mitglied

3. olbea

olbea Mitglied

Hi,

der "Automator" ist dein Freund. Du kannst darin einen Workflow erstellen, der die Geburtstage abfragt. Diesen Workflow kannst du dann via iCal als Alarmeinstellung für einen Serientermin ausführen lassen.

Gruss
    Olbea

4. blue apple

blue apple Mitglied

Es gibt aber auch viele anderen kleine Programme oder scripts die das machen, einfach mal hier im Forum suchen! ;)

5. jofl

iCal-Geburtstage:

Hallo,

danke für eure raschen Hinweise.

Mit den Scripten kenne ich mich nun gar nicht aus. Und ich zweifele, dass ich mich in meinem Alter nochmal damit beschäftige (52!). Ich fange grade eben an, mir die Geheimnisse des Online-Geschäfts zu gemüte zu führen: Strato, google-Adwords undsoweiter. Also auch da: Hilfe und hilfreiche Links sind jederzeit herzlich willkommen.

Zu den Scripten: Da habe ich einen viel zu großen Respekt, ich könnte was falsch machen und dadurch mein System lahmlegen. Also nochmals danke für eure Hinweise!

Gruß

johannes

6. JTR

JTR Mitglied

warum startest du ical beim hochfahren nicht mit?
    du kannst es ja im hintergrund lassen.
    wenn ein geburtstag anliegt wirst du im dock darauf hingewiesen.
    Systemeinstellungen/System/Benutzer/Startobjekte/Programm hinzufügen/
    iCal (Ausblenden)

7. jofl

Das wusste ich nicht. Ich werd's ausprobieren, dankeschön.

johannes

8. Ersatzaccount

Ersatzaccount Mitglied

Wie sieht das bei dir aus?
    iCal wird hier immer mit gestartet, aber ich bekomme keinerlei Meldung eines anstehenden oder aktuellen Geburtstages.
    Und diese ominösen Scripte sind mir nicht ganz geheuer oder müssen, bei hinzukommen eines Geburtstages immer wieder manuell aktualisiert werden.
    Warum nicht ein einfaches rotes Ausrufezeichen am iCal Symbol o.ä.? Bei Mail geht's doch auch.

Ea

9. blue apple

blue apple Mitglied

10. Starduster

Starduster Mitglied

Na hör mal, Johannes, wie bist Du denn drauf!? Mit 52 fängt das Leben doch erst an! Was soll ich dnn sagen, Du könntest glatt mein Sohn sein.
    Also ran an die Scripts! Es ist nie zu spät!
    Gruß
    Tom

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...