iCal Geburtage sind Namen falsch

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von MacFury, 02.05.2006.

  1. MacFury

    MacFury Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Hallo ich gebe im Adressbuch die Geburtstagsdaten ein, im iCal erscheinen nun aber die Namen anders anstatt von Marius steht Mariuss und aus Elvira wird Elvis.
    Woran kann das liegen ?
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.036
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Weil iCal den Genitiv nimmt (Kurts Geburtstag) und daher an jeden Namen (oft fälschlicher Weise) ein s setzt.
     
  3. Tecalto

    Tecalto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    13.05.2003
    Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.
     
  4. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.036
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Gute Idee. Weißt du, ob es eine Variable gibt, mit der man das Geburtsjahr angeben kann, oder bestenfalls eine Formel die noch das Alter ausrechnet?
     
  5. Tecalto

    Tecalto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    13.05.2003
    Dies wird nicht möglich sein.
     
  6. MacFury

    MacFury Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Hey cool,
    danke.

    Mit einer Antwort habe ich schon gar nicht mehr gerechnet.
    Werde es mal probieren.
     
  7. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.333
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Wow, das ist ja mal ein Super-Tipp. Mich hat dieser "blöde Genitiv" auch schon immer gestört. Danke.
     
  8. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    22.11.2001
    einige dieser birthday-tools geben das geburtsjahr und sich das daraus ergebene alter mit an ....
     
  9. moritz3011

    moritz3011 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2005

    ne blöde frage, aber wo finde ich diese datei?

    ändere ich die zweite zeile dahin, dass dann nur noch "%@" da steht?

    grüße
     
  10. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.333
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Statt %@s schreibst du %@, alles andere bleibt.
    Die Datei findest du mit einem Rechtsklick auf die iCal-Anwendung im Programme-Ordner und dem wählend er Option "Paketinhalt zeigen".
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen