iCal Fehler beim löschen von Google Kalender Events

dirkt

dirkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
3.320
Reaktionspunkte
402
Folgendes problem mit iCal u. Google kalender sync:

Habe einen kalender bei Google angelegt und diesen dann zu iCal auf dem Mac und iPhone geadded.

Vom iCal des iPhone's aus, kann ich beliebig Events anlegen und wieder löschen. Dies synct problemlos mit iCal auf dem Mac.

Vom iCal des Mac's aus kann ich aber nur events anlegen, welche dann mit dem iPhone syncen... lösche ich jedoch einen event, bekomme ich folgend iCal fehlermeldung:

Code:
The URL https://calendar.google.com/calendar/dav/[email address]/user/* encountered HTTP
error 302. Make sure the URL is correct."

Der event verschwindet dann zwar vom Mac, bleibt aber in der Google Cloud erhalten und natürlich auch auf dem iPhone.

Log:

Code:
15.10.11 15:13:29,880 iCal: CoreDAVHTTPStatusError 302 for „(mail address)“ im Account „Google“  Error Domain=CoreDAVHTTPStatusErrorDomain Code=302 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (CoreDAVHTTPStatusErrorDomain-Fehler 302.)" UserInfo=0x7fa7b3184da0 {CoreDAVHTTPHeaders=<CFBasicHash 0x7fa7b3179a80 [0x7fff71ddaf40]>{type = immutable dict, count = 6,
entries =>
	0 : Case Insensitive Key: Date = <CFString 0x7fa7b316b070 [0x7fff71ddaf40]>{contents = "Sat, 15 Oct 2011 13:13:32 GMT"}
	1 : Case Insensitive Key: Server = <CFString 0x7fa7b330b4f0 [0x7fff71ddaf40]>{contents = "GFE/2.0"}
	3 : Case Insensitive Key: Content-Type = <CFString 0x7fa7b3159e40 [0x7fff71ddaf40]>{contents = "text/html; charset=UTF-8"}
	4 : Case Insensitive Key: Content-Length = <CFString 0x7fa7b3306b10 [0x7fff71ddaf40]>{contents = "348"}
	5 : Case Insensitive Key: Cache-Control = <CFString 0x7fa7b316ed60 [0x7fff71ddaf40]>{contents = "private"}
	6 : Case Insensitive Key: Location = <CFString 0x7fa7b31a8e00 [0x7fff71ddaf40]>{contents = "http://www.google.com/sorry/misc/?continue=http://calendar.google.com/calendar/dav/(mail address)/events/FB128E3B-5855-431B-892A-E61ECD9038D4.ics"}
}
, AccountName=Google, ParentTitle=(mail address), OperationName=CalDAVDeleteEntityQueueableOperation} {
    AccountName = Google;
    CoreDAVHTTPHeaders =     {
        "Cache-Control" = private;
        "Content-Length" = 348;
        "Content-Type" = "text/html; charset=UTF-8";
        Date = "Sat, 15 Oct 2011 13:13:32 GMT";
        Location = "http://www.google.com/sorry/misc/?continue=http://calendar.google.com/calendar/dav/(mail address)/events/FB128E3B-5855-431B-892A-E61ECD9038D4.ics";
        Server = "GFE/2.0";
    };
    OperationName = CalDAVDeleteEntityQueueableOperation;
    ParentTitle = "(mail address)";
}

Jemand ne idee?

Google suche spuckte nur ein resultat mit der gleichen fehlermeldung aus, aber leider ohne antwort.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem. Erstellen und Ändern funktioniert, nur Löschen nicht...
 
Hallo zusammen. Ich habe exakt das gleiche Problem. Aber noch nicht lange. Vor ein paar Tagen ging es noch. Hat hier vielleicht das Update vom Mittwoch etwas damit zu tun?
 
Entweder das, oder nen quirk bei Google. Eben mit ner freundin gechattet... bei der kommt der fehler auch.

Wär fein, wenn sich jemand meldet, der das auf nem 10.7.1 system o. Snow Leo System testen könnte. Dann könnt man's eingrenzen.
 
Ich hab fast dasselbe Problem. Nur dass nicht nur das löschen sondern auch das ändern nicht funktioniert, und dass seit der Fehler zum ersten mal auftrat (heute nachmittag) ical Ereignisse gar nicht mehr auf den google cal übertragen werden. Jetzt hab ich auf google (und damit auf dem Smartphone) eine halbfertige Version meines Stundenplans, auf der nur die hälfte der Ereignisse eingetragen sind, und der Rest will und will nicht syncen :(
Der Fehler taucht bei mir erst seit Mittwoch auf. Hoffe jemand weiss rat...
 
Bei mir genau der gleiche Fehler Habe noch Snow Leopard !!!
Habe mich auch erst seit ein Paar tagen gewundert war mir aber nicht sicher ob es funtioniert hat da ichs erst vor kurzem eingerichtet hatte....
 
Ich muss noch anmerken, dass die Fehlermeldung von deiner etwas abweicht, aber genau das gleiche Problem besteht. Ich kan t´zwar noch Events erstellen, ändern, aber löschen wirft mir folgende Fehlermeldung

"Der Kalender „https://www.google.com/calendar/dav/***@gmail.com/user/“ wurde auf dem Server nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass die URL korrekt ist."
 
Cool, danke :)
 
Schon Neuigkeiten wie man den Fehler wegbekommt? Tritt bei mir seit kurzem auch auf..
 
Schon Neuigkeiten wie man den Fehler wegbekommt? Tritt bei mir seit kurzem auch auf..
Man kann diese Art von Fehler nicht selbst beheben. Liegt jetzt nur an der Zusammenarbeit zwischen Apple und Google, wie schnell der Bug behoben wird.
 
Ok, sprich: Warten bis das (!)-Zeichen wieder weg ist und alles normal funktioniert?
 
Ok, sprich: Warten bis das (!)-Zeichen wieder weg ist und alles normal funktioniert?

Gan genau. nur dass die Synchronisierung wieder hin haut musst du das Event welches du unter ical erstellt hast online löschen sonst synt er nur noch mit fehler ==> zum löschen am besten in nächster zeit nur online
 
Vom iPhone aus löschen geht bei mir auch ohne probleme. Nur halt von iCal aufem Mac nit.
 
Ja das Problem liegt ja auch an der doppelten Verwendung von Ical, sonst wär ja das Löschen von Android ja auch gesperrt. gesperrt wurde das Löschen nur unter ical am Mac weil da musst ja auch einen Speziellen CalDav Pfad zum Kalender angeben un über den werden sie die Funktion zum Löschen gesperrt haben.
 
Hab gerade aus iCal zwei Termine die sich gestern nicht löschen lassen wollten erfolgreich aus iCal gelöscht. Scheint wieder aktiv zu sein. Ging allerdings erst beim zweiten Versuch. Zunächst kam die üblich URL Meldung.
 
Kann ich leider nich bestätigen. Was mienst du beim zweiten Mal? Nach dem Löschen ist es bei mri in ical weg und synct nicht mehr => kann es nur von google aus löschen
 
Bei mir geht es auch noch nicht. Eintragen / Ändern geht nach wie vor, löschen nicht.
 
Zurück
Oben Unten