Benutzerdefinierte Suche

iCal Benachrichtigungen - Batch

  1. Artaxx

    Artaxx Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei die ganzen iApps zu säubern und habe im Zuge dessen auch mal im Adressbuch alle Geburtstage sauber eingetragen damit ich den Geburtstagskalender in iCal nutzen kann.

    Meine Frage ist nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Benachrichtigung für einen kompletten Kalender zu setzen ohne dass man das bei jedem Ereignis manuell machen muss?

    Und ... gibt es eine Möglichkeit in iCal auch das Alter derjenigen Person anzeigen zu lassen? In Entourage ging das glaub ich.

    Gruß
    Artaxx
     
    Artaxx, 16.04.2006
  2. Artaxx

    Artaxx Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Ich schmeiss das Problem einfach mal nochmal in die Runde ;)
     
    Artaxx, 18.04.2006
  3. soulknot

    soulknotMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    ich hätte die selbe frage, kann jemand behilflich sein?
     
    soulknot, 21.06.2006
  4. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Verständnisfrage:
    Jeder Termin in einem bestimmten Kalender soll eine festgelegte Erinnerung erhalten? (z.B. Nachricht 1 Tag vorher) Aber alle nach dem gleichen Schema, also gleicher Erinnerungstyp, gleicher Abstand zwischen Erinnerung und Termin?

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 21.06.2006
  5. soulknot

    soulknotMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    yup, von meiner seite aus war das genau so gemeint! hast du ne idee?
     
    soulknot, 21.06.2006
  6. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    So auf die Schnelle, das lässt sich noch nach Belieben erweitern:

    Code:
    tell application "iCal"
            -- Name des Kalenders an eigene Gegebenheiten anpassen
    	tell calendar "Test"
    	-- sichergehen dass auch jeder Event über einen Alarm verfügt
    		set allEvents to every event
    		set theCount to count of every event
    		repeat with i from 1 to theCount - 1
    			set thisEvent to event i
    			make new display alarm at the beginning of thisEvent
    		end repeat
    		(*
    		setzen des Wertes für den Alarm für alle Termine
    		Negatives Vorzeichen: Alarm findet vor dem Termin statt
    		Postives Vorzeichen: Alarm findet nach dem Termin statt
    		Zeitangabe in Minuten (1 Tag = 1440 Minuten)
    		*)
    		set trigger interval of display alarm of every event to -2880
    	end tell
    end tell
    
    Obigen Code kopieren, in Skripteditor einfügen, die Kommentare lesen und beachten, und ausführen.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 21.06.2006
  7. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Dieses Script fügt jedem Eintrag im Kalender "Geburtstage" im Notizfeld den Eintrag "Wird heute XY Jahre alt" hinzu.

    Code:
    tell application "iCal"
    	tell calendar "Geburtstage"
    		set allEvents to every event
    		set theCount to count of every event
    		repeat with i from 1 to theCount - 1
    			set thisEvent to event i
    			set a to start date of thisEvent
    			set b to get year of a
    			set c to year of (current date)
    			set theAge to c - b
    			get theAge
    			set theNote1 to "Wird heute "
    			set theNote2 to " Jahre alt."
    			set description of thisEvent to theNote1 & theAge & theNote2
    		end repeat
    	end tell
    end tell
    
    Code kopieren, in Skripteditor einfügen, Anpassungen nach Bedarf, und ausführen.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 21.06.2006
  8. aempfchen

    aempfchenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    grüss dich flo,
    vielen dank für die beiden skripte - danach hab ich seit längerem ebenfalls gesucht. das zweite skript funktioniert wunderbar, allerdings beim ersten bekomm ich eine fehlermeldung. da ich von skripten gar keine ahnung habe, meine bitte sagt dir die fehlermeldung mehr als mir? vielen dank

    „iCal“ hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError: 4
     
    aempfchen, 05.07.2006
  9. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Da verschluckt sich iCal an irgendwas. Kenne leider Deine Gegebenheiten nicht.
    Am besten testet man das an einem Testkalender, den kann man dann zur Not auch hier posten, samt angepasstem Script.

    Das Script prüft übrigens nicht ob vielleicht schon andersartige Alarme existieren. Ist das der Fall kommt der aus dem Script dazu, und der andere bleibt unverändert. Will man das nicht müsste man das Script entsprechend erweitern um zu prüfen ob bereits Alarme existieren. War mir aber ehrlich gesagt im Moment zuviel Mühe (es ist zu heiss :)), und solange keiner schreit...

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 05.07.2006
  10. aempfchen

    aempfchenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen flo,
    danke für die antwort und das mit der hitze kann ich gut verstehen. zumindest weiss ich jetzt an was es liegen könnte, aber wie schon gesagt, da ich von skripten keine ahnung und die keine arbeit machen möchte, komm ich sicherlich auch so durch den sommer. die gegenheiten sind bei mir: im adressbuch bei den kontakten wird das geburtsag eingetragen, das übernimmt ical einfach und ich dachte das skript dient dann dazu diesem termin (wie schon mit dem "wird heute xx jahre alt) einfach einen alarm zuzufügen, erinnerung 1 tag vorher ... aber ich schätze das skript hat eine andere funktion ... aber dennoch vielen lieben dank für deine antwort ... lg alfred
     
    aempfchen, 06.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iCal Benachrichtigungen Batch
  1. vera82
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    133
  2. design11
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    180
    design11
    17.05.2017
  3. Nicolas1965
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    328
    Nicolas1965
    21.03.2017
  4. Michael_BL
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.421
    phoenix_ob
    16.01.2012
  5. Wanderfalke
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.162