iCal auf googlekalender veröffentlichen?

B

BigTez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
552
Reaktionspunkte
14
Hi, sagt mal wie kann ich einen Kalender aus iCal auf mein Googlekonto automatisch veröffentlichen und folglich Synchronisieren?

Wie lautet dann Adresse, User und PW?

Dass ich den Exportieren und Importieren kann weiss ich, aber ich finde die Lösung für häufige Anwendung ungeeignet.

Danke!
 
Hallo BigTez, ich benutze zum Synchronisieren von iCal + Google-Kalender Spannning Sync (http://www.spanningsync.com/). Kostet zwar 'ne Kleinigkeit, ist aber ruckzuck eingerichtet und synchronisiert. Gruss René
 
Kann ich auch nur empfehlen, da ich inzwischen auch den Support ganz gut kenne. Sowas ziehe ich jeder Freeware vor, die von Haus aus keinen Support hat (der seinen Namen verdient).


Ralf
 
Wenn es diese Application kann, muss es doch auch möglich sein es über den regulären Weg zu machen.

Gebt ihr bei der Anwendung euer Google-login ein?
könntet ihr vielleicht mal den internetverkehr mitloggen und die URL herrausfinden? Ich wäre sehr dankbar!
 
*schlapplach* DER war gut.

Ich meine, man kann auch ohne Excel Tabellen berechnen, so ganz mit Papier und Bleistift. Geht auch. Kann man einer mitloggen was Excel da so macht?


Ralf *wenns so einfach wäre, hätten die idee schon andere gehabt....
 
Wenn es diese Application kann, muss es doch auch möglich sein es über den regulären Weg zu machen.

Gebt ihr bei der Anwendung euer Google-login ein?
könntet ihr vielleicht mal den internetverkehr mitloggen und die URL herrausfinden? Ich wäre sehr dankbar!

Synchronisation ist ein nicht-triviales Thema! Es geht also nicht um eine "URL", sondern man braucht halt etwas Intelligenz, welche Bestände vergleicht und dann ausgleicht. Besonders spannend sind Löschungen und Informationen, die auf beiden Seiten geändert wurden.

BusySync (BusyMac) kann das aber auch. Kostet auch, aber nicht so viel.

Thomas
 
2 seiten weiter in diesem forum und du hättest die antwort gefunden ;)
hab nämlich dazu erst vor kurzem nen beitrag geschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=349951

wenn du ihn nur publishen willst und nicht ne bidrektionale syncro angewiesen bist gibts zwei möglichkeiten, die einfachste ist wohl icalx oder plaxo. wobei ich hier icalx vorziehen würde
oder du installierst dir scalp - publisht deinen calender z.b. bei tripod - und lädst ihn dir dann in den google kallender.
 
Klingt alles sehr nach Bastellösung, was mir zeigt: Ich habe die paar EUR für spanningsync hervorragend angelegt.

Ralf
 
da geb ich dir vollkommen recht. es gibt keine gescheite lösung die freeware ist. gcaldaemon ginge noch, sofern man net auf 10.5 schon ist.

naja, zu den kostenpflichtigen angeboten kann ich nix sagen, aber von spanningsync is nur gutes zu lesen.
von den etwas billigeren wie gsync oder busysync hab ich bisher relativ wenig gelesen.
aber du kannst ja von allen ne trail ziehen und alle mal testen, und dich dann entscheiden
 
Achso ich dachte, dass das Programm im Prinzip die google-url kennt und dem ical das publishen abnimmt... wäre ja zu einfach gewesen :(

Naja wer diese option vermisst einfach mal hier Voten vielleicht bringt das was:
http://www.google.com/support/calendar/bin/request.py?contact_type=feedback

bei "Synchronisierung mit anderen Kalenderprogrammen"

wenn die das schon dort aufgenommen haben, sollte es denen wohl schon bekannt sein... müssen vielleicht nur genug leute voten.

Also an alle die dies hier lesen:
einfach einmal anklicken ihr helft damit sicher einigen :)
 
Servus,

kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Spannning Sync und Busysync erklären?
Welches der beiden ist zu empfehlen?
 
So wie ich das BusySync Tutorial verstanden habe, müssen beide Macs sich in einem LAN befinden. Das ist bei SpanningSync definitiv nicht so.

Da kann ich mich von sonstwo, wo ich Internetverbindung habe, im iCal Änderungen machen.


Ralf
 
... und wie ich gerade herausgefunden habe ist die Übertragung bei SpanningSync verschlüsselt, bei BusySync nicht.

Das mit dem Lan stimmt nicht. Geht ganz normal über iNet.
 
Wenn es diese Application kann, muss es doch auch möglich sein es über den regulären Weg zu machen.

Gebt ihr bei der Anwendung euer Google-login ein?
könntet ihr vielleicht mal den internetverkehr mitloggen und die URL herrausfinden? Ich wäre sehr dankbar!

Wenn Du basteln willst, dann schau Dir mal die Calendar API an.
 
Ich hänge mich mal an den Thread hier. Ich habe mir gerade BusySync gezogen und das klappt mit Google auch wunderbar, aber jetzt habe ich einen "Privat"-Kalender auf Google und einen in iCal. Der auf Google lässt sich leider nicht löschen, da es wohl der Standardkalender ist. Kann ich mit BusyMac meinen "Privat"-iCal-Kalender in den Standard-Google-"Privat"-Kalender "hineinsyncronisieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich über beide Progs mal informiert. Spanning Sync kann wohl wenn schon 2 gleiche Kalender in iCal/Google existieren die nicht abgleichen. Das ist schlecht. Außerdem werden keine Erinnerungen syncronisiert. Auch schlecht wenn ich das mit Outlook noch syncronisieren will. Wie ist da bei BusyMac gelöst?

Lohnt sich eigentlich die Kontakte Syncronisation? Werden da alle Iinfos syncronisiert?
 
Hab mich über beide Progs mal informiert. Spanning Sync kann wohl wenn schon 2 gleiche Kalender in iCal/Google existieren die nicht abgleichen. Das ist schlecht. Außerdem werden keine Erinnerungen syncronisiert. Auch schlecht wenn ich das mit Outlook noch syncronisieren will. Wie ist da bei BusyMac gelöst?
Erinnerungen werden definitiv mit BusySync synchronisiert.

Aber der entscheidende Unterschied ist der Preis! Spanning Sync kostet 25$ PRO JAHR, BusySync dagegen nur einmalig 25$. Da fällt zumindest mir die Entscheidung nicht schwer.
 
Zurück
Oben Unten