iCal 3.0.2 wurde umständlicher

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Leopard scheint mir funktional teilweise ein enormer Rückschritt oder ich sehe einiges falsch.
iCal 3.0.2 ist vom Aussehen her ansprechender gegenüber vorher, doch funktional eine Katastrophe.
a1) wenn ich ein Ereignis bearbeiten will, muss ich auf „Informationen“ gehen (dann konnte ich es bisher unmittelbar bearbeiten); jetzt ist ein weiterer Schritt nötig: „Bearbeiten“.
a2) die 2-Schritt-Bearbeitungsbürokratisierung gilt auch für Aufgaben
b) Das kleine Ereignisfenster kann man nicht wie fast ALLE Fenster an einem Eck ziehen, so dass es grösser wird: nein: man muss umständlich scrollen. D.h. man hat die Beschreibung = Notiz nie ganz im Blickfeld.
c) ähnlich unpraktisch gebiert sich das Aufgabenfenster: wenn man es mittels „Informationen“ öffnet um es zu bearbeiten, bleibt es in einer putzigen Größe für Spielzeug-Mac-Benutzer, die es nicht einmal gestattet, dass die Hauptbeschreibung (Titel) ganz angezeigt wird. Man muß wieder in den entsprechenden Aufgabeneintrag in der Kalendersicht schauen, wenn man die Aufgaben-Hauptbeschreibung (Titel) ganz lesen will.

Oder geht das jetzt irgendwie anders doch so komfortabel wie früher?
 
Hi,
ein wenig hast du schon recht, aaaaber:
a1) du kannst zumindest einfach auf das Ereignis doppelklicken, dann geht es auch auf. Man muss dann allerdings immer noch auf "Bearbeiten" klicken, das ist richtitsch. Wäre durchaus nicht notwendig.
Kann mir gut vorstellen, dass das in einem nächsten Update geändert wird.
LG
 
Geht das Teil nicht auch mit Apfel+I auf?
 
Na ein Doppelklick eben! Ich schone meine Finger ;)
 
Wahl (ctrl-)-Taste beim Doppelclick gedrückt halten, dann kann man direkt bearbeiten und muss nicht den Umweg über das Bearbeiten-Fenster gehen.
 
Wahl (ctrl-)-Taste beim Doppelclick gedrückt halten, dann kann man direkt bearbeiten und muss nicht den Umweg über das Bearbeiten-Fenster gehen.
:kopfkratz:
LEOpold? Bei mir leider nicht...!
LG
 
alt Taste war wohl gemeint - gell?
 
ctrl + doppelklick -> klingt irgendwie nach doppel-rechtsklick???

mensch, ein doppel rechtsklick - warum ist da noch keiner drauf gekommen?
das wird bis jetzt in KEINEM mir bekannten Programm verwendet...

da könnte man auch standard-mäuse günstig umweitere funktionen erweitern...

irgendetwas machen die Ingenieure heutzutage falsch...

*gleich mal einen eigenen thread aufmachen*
 
alt Taste war wohl gemeint - gell?
Genau. Das ist auch das einzig vernünftige. Aaaaber: da wird nur der Titeleintrag zum Bearbeiten frei gegeben und nicht das ganze Fenster. Ich denke, das meinte der TE.
LG
 
Am einfachsten ist es doch, wenn man Apfel + E (für Edit) drückt und ZACK hat man schon das Fenster offen und direkt schon die Möglichkeit etwas reinzuschreiben...

Ich finds super. Ein bißchen schade ist es, dass wenn man mehr als drei Zeilen in ein Ereigniss schreiben möchte, man nur drei Zeilen angezeigt werden...

: )

C*
 
Am einfachsten ist es doch, wenn man Apfel + E (für Edit) drückt und ZACK hat man schon das Fenster offen und direkt schon die Möglichkeit etwas reinzuschreiben...
Besser ist es als das, was ich jetzt machte, aber ein Rückschritt gegenüber vorher bleibt es doch.
a) ich muss erst in den Kalender gehen und das gewünschte Ereignis sensitiv machen (mit der Maus)
b) dann "deine" Tastenkombination (linke Hand): Vorteil: das Ereignis ist sofort bearbeitungsbereit.
c) dann ist die Titelzeile zum Überschreiben bereit; meist muss ich aber in einem mehr oder minder feststehenden Ereignis den Text ändern. D.h. wieder Maus und ins "Notiz"-Feld gehen. Dann kann ich endlich schreiben.
Aber immerhin: statt 4 Schritte nur noch 3; danke für den Tipp. Früher waren's 2 Schritte. Na ja, die Welt wird komplexer; da darf man wohl nicht erwarten, dass ein neues Betriebssystem eine Ausnahme macht.
Das Heute-Feld im iCal wurde ja auch unbegreiflicherweise vom Kalender weggenommen und nach oben gelegt. Dort, wo man's nicht braucht.
 
Na ja, die Welt wird komplexer; da darf man wohl nicht erwarten, dass ein neues Betriebssystem eine Ausnahme macht.
Das Heute-Feld im iCal wurde ja auch unbegreiflicherweise vom Kalender weggenommen und nach oben gelegt. Dort, wo man's nicht braucht.

Ich denke ja der Mensch entwickelt sich immer mehr zu einer Maschine, die mit der rechten Hand nur noch die Maus bedient und mit links schreibt. Fünf Finger System oder sowas : )
Da ich ja ein fanatischer Shortcut-Nutzer bin hab ich auch hier den passenden Shortcut: Apfel + T = zum heutigen Tag springen! Shift+Apfel+T lässt einen ein bestimmtes Datum eingeben zu dem gesprungen wird. Aber mit dem ersten ist es irgendwie meistens schon getan, wenn man irgendwo im Jahr rumspringt und dann mit Apfel+T zum Heute zurück geht... klappt prima und schnell.

Z*
 
Apfel+T zum Heute zurück geht... klappt prima und schnell.
Stimmt. Danke. Das gewöhne ich mir auch an, statt mit der Maus quer durch nach oben, klicken und wieder quer runter
 
Falls du generell Interesse an Shortcuts hast...

Das sind so paar globale Shortcuts für den Finder etc...

Sonst mal googeln,es gibt einige, die man sonst nicht findet oder nirgends angegeben werden, gerade in Programmen, die man vielleicht oft nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Zurück
Oben Unten