iCab 3 kann kein SSL auf Tiger

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.298
Ich habe mir auf einem meiner Retro Rechner jetzt 10.4.11 installiert. Dabei habe ich iCab installiert um ab und zu mal was im internet zu brouwsen. Jetzt wollte ich mir ein Treiber für meine M-Audio Firewire Audiokarte herunter laden. Es kommt allerdings bei fast allen HTTPS seiten diese fehlermeldung:

Bild 7.png

Was kann das sein und wie kann ich das beheben? Datum und Uhrzeit stimmen.

Rechner ist ein Mac Mini 1.1 Core2Duo 2.0 Ghz und 2 GB ram. OSX ist up to date.

Bei macuser kommt auch ne Meldung die ich dan aber bestätigen kann und doch drauf komme.
 

electricdawn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
11.343
Tja, die alten Browser unterstützen halt keine modernen, verschlüsselten Verbindungen wie TLS 1.x. Meist fehlen dann noch die Rootzertifikate. Da ist dann halt Schluss mit lustig. Brausen auf einem alten Rechner macht sowieso keinen Spass mehr, da viele Webseiten sehr gross geworden sind, und der in ihnen enthaltene Javascript-Code die alten Mühlen zum Zusammenbrechen bringt. Ganz abgesehen von moderneren HTML- und CSS-Versionen, die die alten Brauser sowieso nicht vertragen.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.298
Die Kiste schaft das schon. Auf fast der gleichen Hardware habe ich 10.10.5 laufen und da geht alles. Es ist nur ein Problem mit SSL und Certifikate. Deswegen hatte ich ja iCab installiert weil dies doch einiges mehr schafft wie Safari. Scheinbar nicht. Doch wohl TFF installieren.
 

electricdawn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
11.343
Ein Intel-Rechner schafft das teilweise durchaus, aber ich dachte, wir reden hier über einen PPC. My bad. (Ja, ich habe den Text nicht ganz fertig gelesen. :p ) Trotzdem sind die Core (2) Duo lange nicht so schnell, wie die i-Serie danach.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.298
Das stimmt. Aber auf einem i kann ich kein 10.4 laufen lassen :D

So TFF startet nicht. Kommt wohl mit der PPC Rosetta nicht klar.
 

clusterix

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
138
Moin

Ja das ist ein leidiges Problem - und so schön schnell ICab eigentlich läuft - ich habe dafür auch keine Lösung gefunden - betreffende Seiten rufe ich dann mit TFF auf
Da 4.9 die letzte Version war von ICab für Tiger (2012) ist das eben nicht weiterentwickelt worden (im Gegensatz zu TFF der weiterhin aktualisiert wird)

Ist ja eh einfach nur pure "Nostalgie" deshalb sehe ich das nicht verbissen..

System Imac G5 ALS 2.0Ghz 20" 2005, 2GB 128GB SSD (Crucial M4 mit Firmware Update 000F) OSX 10.4.11
 

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.298
TFF startet leider nicht. Ich habe sämtliche Versionen ausprobiert.