iPad iBooks Schriftart

iDron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
535
Reaktionspunkte
23
Hi

welche Schriftart ist am besten auf dem iPad in iBooks zu lesen??

Habt ihr da schon Erfahrungswerte?
 
Das ist ungefähr so subjektiv wie das Farbempfinden. Fraktur und Sütterlin würde ich allerdings ausschließen.
 
Ich persönlich habe 2 Romane in Palatino gelesen, doch es wirkte irgendwie unscharf...

Jetzt habe ich mal auf Georgia gewechselt, was schon etwas besser ist...

Aber optimal sieht es auch noch nicht aus
 
Ein iPad ist ein Bildschirmgerät.

Also sehen alle Web-Schriften gut aus, die auch
mit einem Browser für dich ordentlich aussehen. :)

Als für das WEB sichere Schriften gelten z.B.:

* Andale Mono
* Arial
* Arial Black
* Comic Sans MS
* Courier New
* Georgia
* Impact
* Times New Roman
* Trebuchet MS
* Verdana
* Webdings
* Adobe Minion Web
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPad ist ein Bildschirmgerät.

Also sehen alle Web-Schriften gut aus, die auch
mit einem Browser für dich ordentlich aussehen. :)
So pauschal stimmt das nicht. Man bevorzugt ja nur deshalb bei Bildschirmen andere Schriftarten als bei Gedrucktem, weil die DPI-Auflösung traditionell mies bei Bildschirmen war und ist. Aber das iPad hat schon einen ziemlich hohen DPI-Wert und deshalb muss es da nicht zwangsläufig Verdana sein - Serifen gehen hier auch. Beim iPhone 4 gelten schließlich die klassischen Bildschirmregeln gar nicht mehr.
 
... Man bevorzugt ja nur deshalb bei Bildschirmen andere Schriftarten als bei Gedrucktem, weil die DPI-Auflösung traditionell mies bei Bildschirmen war und ist. Aber das iPad hat schon einen ziemlich hohen ...

Höhere Auflösung ist immer gut.

Also ist deine Meinung: Alles geht?
 
Höhere Auflösung ist immer gut.
Also ist deine Meinung: Alles geht?
Grundsätzlich ja, aber das iPad hat ja noch kein Retina-Display und deshalb sehen kleinere Serifen-Schriften evtl. zu unscharf aus. Es hängt also von der Schriftgröße ab, die man selbst noch als angenehm zum Lesen empfindet (das ändert sich mit zunehmendem Alter). Zur Zeit nutze ich persönlich Georgia.
 
Zurück
Oben Unten