iBooks iTunes in der Cloud

A

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Es geht um die App iBooks die seit Mavericks neu ist.

Ich habe mal vor OS X Mavericks ein paar Bücher im PDF Format manuell geladen. Es soll ja jetzt mit dem neuen iBooks möglich sein Bücher geräteübergreifend zu Synchronisieren. Nur passiert bei iBooks für Mavericks einfach nichts. Alle Bücher vom iPod Touch werden in der Bibliothek nicht angezeigt. Habe mal Testweise unter Mavericks irgendein Buch gekauft (0 EURO). Aber selbst auf dem iPod Touch wird das testweise gekaufte Buch nicht angezeigt.

Gehe ich unter iBooks (Mavericks) auf "Meine Apple-ID anzeigen" sehe ich nur bei "iTunes in der Cloud" bei "Geräte verwalten" das ein Gerät mit meiner Apple ID verknüpft ist. Und das ist der iPod Touch.

Wie kriege ich das jetzt hin das eBooks nun Geräteübergreifend Synchronisiert werden?
Wie kriege ich hin das ich iBooks für Mavericks mit meiner Apple ID Verknüpfe?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen Verständlich erklären. Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee.
 
Hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe bei Mavericks mit iTunes irgendein Titel in der Cloud (Einstellungen - Store - iTunes in der Cloud Einkäufe einblenden) runtergeladen. Und jetzt wird im Account neben dem iPod Touch auch das Mavericks angezeigt bei "iTunes in der Cloud"

Manche Tage sind einfach nur voller Wunder.
 
da will ich mich jetzt mal einklinken, nur mit dem Unterschied, dass ich meine PDF´s, wie Preislisten, Anleitungen, Datenblätter, etc, nicht aus iBooks ins iPhone/Air bekomme. Das sollte doch auch irgendwie möglich sein, oder?
 
da will ich mich jetzt mal einklinken, nur mit dem Unterschied, dass ich meine PDF´s, wie Preislisten, Anleitungen, Datenblätter, etc, nicht aus iBooks ins iPhone/Air bekomme. Das sollte doch auch irgendwie möglich sein, oder?

Das habe ich auch schon bis zur Verzweiflung versucht. Letzte Woche war ich im Apple Store und habe das Problem geschildert. Die Antwort war, dass nur über den Store geladene Artikel synchronisiert werden.
Ich solle doch Dropbox verwenden oder mir die eigenen Dokumente per Mail selbst schicken und dann in iBooks öffnen.
Ganz toll, wenn man mehr als hundert Bedienungsanleitungen und Datenblätter hat. :(
Und das dann auch noch doppelt, da ich diese sowohl auf dem iPad und auf dem iPhone haben will.

Horst
 
Das habe ich auch schon bis zur Verzweiflung versucht. Letzte Woche war ich im Apple Store und habe das Problem geschildert. Die Antwort war, dass nur über den Store geladene Artikel synchronisiert werden.
Ich solle doch Dropbox verwenden oder mir die eigenen Dokumente per Mail selbst schicken und dann in iBooks öffnen.
...

Da gehst du naechste Woche mit deinem dann in iBooks synchronisierten iPad nochmal hin und setzt den Vogel ordentlich auf den Pott. Bestell einen schoenen Gruss von mir, unbekannterweise.



da will ich mich jetzt mal einklinken, nur mit dem Unterschied, dass ich meine PDF´s, wie Preislisten, Anleitungen, Datenblätter, etc, nicht aus iBooks ins iPhone/Air bekomme. Das sollte doch auch irgendwie möglich sein, oder?

Klar geht das!

iBooks:

1. Die Sammlung aussuchen, in die das betreffende Dokument eingefuegt werden soll.

2. Ablage ---> Zur Bibliothek hinzufuegen (alternativ Tastenkuerzel shift+cmd+O)

3. Im sich oeffnenden Fenster das hinzuzufuegende Dokument auswaehlen und entern.

4. Jetzt befindet sich das Dokument in der Sammlung. In iBooks wird es als Buch bezeichnet, auch wenn es nur eine A4-Seite umfasst oder der Scan von einem Kassenbon ist.

Nun geht es weiter in iTunes:

1. iPad/iPhone anschliessen oder halt mit WLAN verbinden

2. In iTunes auf dem Geraet "Buecher" auswaehlen, dort einstellen, ob alle oder nur ausgewaehlte Buecher synchronisiert werden sollen. Im zweiten Fall dann notwendigen Haken an den Buechern setzen.

3. Synchroniseren, die Dokumente (Buecher) sind danach auf der iOS-Einheit unter iBooks verfuegbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstM
Da gehst du naechste Woche mit deinem dann in iBooks synchronisierten iPad nochmal hin und setzt den Vogel ordentlich auf den Pott. Bestell einen schoenen Gruss von mir, unbekannterweise.



Klar geht das!

iBooks:

1. Die Sammlung aussuchen, in die das betreffende Dokument eingefuegt werden soll.

2. Ablage ---> Zur Bibliothek hinzufuegen (alternativ Tastenkuerzel shift+cmd+O)

3. Im sich oeffnenden Fenster das hinzuzufuegende Dokument auswaehlen und entern.

4. Jetzt befindet sich das Dokument in der Sammlung. In iBooks wird es als Buch bezeichnet, auch wenn es nur eine A4-Seite umfasst oder der Scan von einem Kassenbon ist.

Nun geht es weiter in iTunes:

1. iPad/iPhone anschliessen oder halt mit WLAN verbinden

2. In iTunes auf dem Geraet "Buecher" auswaehlen, dort einstellen, ob alle oder nur ausgewaehlte Buecher synchronisiert werden sollen. Im zweiten Fall dann notwendigen Haken an den Buechern setzen.

3. Synchroniseren, die Dokumente (Buecher) sind danach auf der iOS-Einheit unter iBooks verfuegbar.

Das werde ich morgen mal austesten.

Vielen Dank erstmal.
 
@faarikaal

Bin jetzt erst zum Testen gekommen. Funktioniert einwandfrei. Nochmals Danke.

Aber eigentlich hatte ich mir eine Cloud-Synchronisierung vorgestellt.
So muss ich die Geräte immer erst an den Rechner anschließen.

Muss ich wohl mit leben.

Noch eine andere Frage: Ist es eigentlich möglich die PDFs zu benennen? Ich habe da noch nichts entdeckt.
Ist ziemlich doof, wenn man zig Rechnungen hat und man zwar die Bildchen der Rechnungen sieht, aber nicht erkenne kann, um welche es sich handelt.

Oder habe ich da was übersehen?

Horst
 
@faarikaal

Bin jetzt erst zum Testen gekommen. Funktioniert einwandfrei. Nochmals Danke.

Aber eigentlich hatte ich mir eine Cloud-Synchronisierung vorgestellt.
So muss ich die Geräte immer erst an den Rechner anschließen.

Muss ich wohl mit leben.

Noch eine andere Frage: Ist es eigentlich möglich die PDFs zu benennen? Ich habe da noch nichts entdeckt.
Ist ziemlich doof, wenn man zig Rechnungen hat und man zwar die Bildchen der Rechnungen sieht, aber nicht erkenne kann, um welche es sich handelt.

Oder habe ich da was übersehen?

Horst

soviel ich weiß kann man die PDFs via IBOOKS nicht umbennen.
 
Manchmal habe ich wirklich was auf den Augen.
Da habe ich doch glatt die Listenansicht übersehen.
Und schon sind die Namen da.

Horst
 
Die Listenansicht ist soweit in Ordnung, umbenennen laesst sich dort jedoch auch nichts. Schlimmer, selbst wenn man das urspruengliche PDF in einem anderen Programm umbenennt wird in iBooks weiterhin der alte Name angezeigt.

Zur Synchronisation:
Du koenntest das ueber WLAN machen, so musst du nicht jedes mal ein Kabel einstoepseln. Anstossen musst den Abgleich aber immer manuell.

Im Grunde ist iBooks nicht die optimale Loesung fuer dich. Moeglicherweise war es das, was der oben gescholtenen Mitarbeiter im Apple Store meinte. Ich loese eine aehnliche Aufgabenstellung seit drei, vier Jahren via SugarSync. Das funktioniert in Echtzeit und ist betriebssystemunabhaengig. Hier sind z.Zt. neben zwei Macs noch zwei iPads, ein iPhone und ein Android-Telefon eingebunden. Da war frueher auch schon mal ein PC mit dabei.

Ich habe die zu synchronisierenden Ordner entsprechend gekennzeichnet, so scanne ich z.B. alle Ausgangsrechnungen als PDF, benenne sie in Vorschau und lege sie in einen synchronisierten Ordner. Schon sind sie auf allen Geraeten abrufbar und koennen z.B. via Mail versendet werden. So handhabe ich das auch mit allen Projekten, hier sind das dann Word- und Excel-Dateien. Die lassen sich in iBooks sowieso nicht aufnehmen. Auf diese Weise habe ich auch unterwegs vollen Zugriff auf alle wichtigen Daten.

Wenn du auf eine reine iCloud-Loesung setzen willst, mach das doch ueber Vorschau. Du kannst dort beim Sichern festlegen, ob du lokal oder in iCloud ablegen willst. Auf den iOS-Geraeten benoetigst du dann nur noch einen geeigneten Reader. Ich hab da mal ein paar Test-Dateien abgelegt und probiert, sie mit DocsToGo und PDFExpert zu oeffnen. Allerdings wird mir die iCloud dort immer als leer angezeigt. Hab das aber nicht weiter verfolgt, da ich mit meiner Loesung mehr als zufrieden bin.
 
Das mit dem Umbenennen hast Du missverstanden. Ich wollte die Pdfs benennen, nicht in iBooks umbenennen. Habe blöderweise übersehen, dass man über das Menü Titel und Autor einblenden kann.
Wenn man nur die Bilderansicht hat, sieht man die Namen ja nicht. Wie bereits erwähnt: Hatte was auf den Augen.

SugarSync ist ja ähnlich wie DropBox, werde wohl meinen DropBox-Account in Verbindung mit GoodReader nutzen.

Was den Storemitarbeiter angeht, gehe ich davon aus, dass er die Cloud-Synchronisierung gemeint hat.

Horst
 
SugarSync hat gegenueber Dropbox den Vorteil, dass man nicht einen Extraordner hat sondern alles in der Finderstruktur bleibt. Zudem gibt es dort 5 GB gratis. Dropbox nutze ich nur fuer Fotos, beim Kauf meines Note 2 gab es damals 50 GB Speicherplatz dazu.

Da du dich aber in die Kombination Dropbox/GoodReader schon eingearbeitet hast und offenbar zufrieden bist, solltest du dabei bleiben.
 
Zurück
Oben Unten