iBooks Hörbücher aus iTunes

C

chabseidrebo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
In iTunes habe ich 4 Hörbücher, diese kann ich nicht in iBooks auf dem iPad synchronisieren.
 
Hörbücher sind unter Musik auf dem iPad zu finden. Musik und dann dort hörbücher...
 
Hörbücher auf dem iPad

Vielen Dank für den Hinweis. Dort habe ich diese schon gefunden, nur: warum gibt es in iBook unter Sammlungen die Kategorie Hörbücher?
 
Hallo chabseidrebro!

Im Moment läuft in iBooks scheinbar ein Test für Bücher die gleichzeitig angezeigt und (nicht von Automaten) vorgelesen werden. So etwas gibt es schon seit einiger Zeit auf einigen websites und als Apps. Mit der multimedialen Ausrichtung von iBooks 2 liegt es nahe, so ein Merkmal auch in iBooks zu nutzen.
 
Hallo tungsten66

Das bedeutet was? Bei dem offenbar laufenden Test kann ich die Hörbücher, die ja in iTunes sowohl in der MEDIATHEK wie auch auf dem GERÄT unter Bücher abgespeichert sind, nicht in iBooks synchronisieren?
 
Sorry chabseidrebo,
mein Hinweis sollte sich nur auf Deine zweite Frage beziehen, warum in iBooks überhaupt eine Rubrik "Hörbücher" auftauchen kann. Grundsätzlich kannst Du Deine Hörbücher mit iBooks überhaupt NICHT synchronisieren, weil iBooks mit Deinen iTunes Hörbüchern nichts zu tun. Letztere werden - wie HanSolo86 richtig schrieb - weiterhin von der Music-app auf dem iPad und entsprechend auch in iTunes getrennt verwaltet. Es wäre auch wenig sinvoll, wenn iTunes und iBooks sich um die Hörbücher zanken (oder sie wegen der Dateisystemproblematik in iOS doppelt laden) müssten. Du bist möglicher Weise ein Opfer von Apples nicht wirklich geglückter Benennung der menu-Einträge und iOS Bereiche geworden.
 
Vielen Dank für die ausführliche und prompte Antwort. Langsam verstehe ich die Philosophie der beiden Programme, die Bennenungen durch Apple sind wirklich unglücklich.
 
Nocheinmal sorry chabseidrebo!

Nachdem ich jetzt wieder Zugang zu meinem Mac hatte, sollte ich noch kurz drei Dinge aufklären:

(1) Habe ich Mist gebaut mit der Aussage über experimentelle Lese- & Hörbücher in iBooks. Davon ist (leider) bislang noch keine Spur finden. Mein Missverständnis beruhte auf einer verunglückten Suche im iTunes store.

(2) Das Chaos, das Apple in iTunes erzeugt hat, geht - entgegen meiner Behauptung - leider weit über Benennungen hinaus. Nicht nur, dass Hörbücher und iBook-Bücher im gleichen Bereich der Seitenleiste von iTunes verwaltet und im gleichen Bereich des sync-Dialoges mit iOS-Geräten abgeglichen werden. Es ist auch möglich, dass iBooks in iTunes Wiedergabelisten geraten, wo sie (a) keinen Nutzen haben, da e-books im iBooks-Format auf dem Mac standardmäßig nicht wiedergegeben werden können und (b) erfolgreich die Übertragung der entsprechenden Wiedergabeliste zumindest auf iPods verhindern (natürlich ohne Fehlermeldung).

(3) Von daher war Deine Verwirrung absolut verständlich und wird sich mit Sicherheit noch bei tausenden von Anwendern einstellen. Folglich war jegliche Schärfe in meinen Antworten unberechtigt und wird mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück genommen.
 
Leider ist das historisch gewachsen. Zu Beginn wurde über iTunes nur Musik verkauft. Später kamen dann auch Hörbucher dazu. Damals ging das alles über iTunes auf den iPod, was kein so großes Problem war da der iPod sowieso nur Audio abspielen konnte. Es wurde also ganz einfach zur Musik hinzugefügt.

Dann kam das iPhone, das ganz bewusst wie der erfolgreiche iPod funktionieren sollten, also ergänzte man die anderen Inhalte in iTunes.

Erst mit dem iPad kamen die eBooks dazu. Natürlich wäre es logischer und sinnvoller die Hörbücher und eBooks gemeinsam unter iBooks zu sortieren, oder auch am Mac neben iTunes ein weiteres Programm dafür zu haben. Aber dann gäbe es eben das Problem, dass all die Leute die schon Hörbücher etc. haben, diese nicht mehr dort finden wo sie es gewohnt sind.

Und wenn du dich mal damit auseinandersetzt wie Menschen ihre Geräte/Computer bedienen (vor allem nicht sehr technik-affine Nutzer, was wohl der größte Teil von Apples Kunden ausmachen dürfte), weißt du wie kritisch es für diese Leute ist wenn gewohnte Dinge auf einmal ganz woanders zu finden sind. Das bekommt neben Apple auch Microsoft oft mit heftiger Kritik zu spüren, wenn sie mal Dinge umsortieren und anders anordnen.

Deshalb bleiben die Dinge meist einfach dort wo sie zu Beginn mal waren und neue Dinge werden dann irgendwo anders "angeheftet". Mit der Zeit macht es dann keinen Sinn mehr und die Dinge bleiben dann sehr lange so wie sie sind. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, daran müssen wir uns wohl auch "gewöhnen" ;)

Du solltest mal alleine in diesem Forum suchen wie viele Leute den Mac App Store zu Beginn nicht gefunden haben, da sie diesen wie den iPhone App Store in iTunes gesucht haben. Und das obwohl Apple den Mac App Store sehr prominent im Dock platzierte. Aber es war eben eine eigene App, während die Leute bisher gewohnt waren den App Store in iTunes zu finden. Es waren nicht sehr wenige, die den Mac App Store dann nicht gefunden haben. Für die war es eben unlogisch die Mac Apps nicht dort zu finden wo sie auch bisher alle Apps für das iPhone gefunden haben.

Jetzt ist der Mac App Store dort wo er ist und wird sicher sehr lange dort bleiben, selbst wenn es irgendwann mal logischer erscheinen sollte ihn mit irgendwas zu kombinieren oder ähnliches. Die Leute gewöhnen sich einfach daran und es ist sehr schwer das wieder zu ändern ohne groß Schelte zu beziehen. Schau doch mal wie viel negative Dinge Microsoft immer zu hören bekommt wenn sie in Windows oder Office gewohnte Dinge verändern... das ist einfach so. Apple ist beim Umwerfen gewohnter Dinge zwar etwas schmerzfreier, aber mit dem großen Erfolg des iPhone werden auch die etwas konservativer agieren.

Deswegen werden wir uns wohl damit abfinden, dass iTunes sehr unübersichtlich bleibt, bis es irgendwann mal etwas ganz neues gibt. Aber falls irgendwann der Mac ganz von iOS Geräten abgelöst wird, wird mit diesem auch iTunes (die Mac App, nicht der Store an sich) verschwinden. Und auf den iOS Geräten haben wir für Musik, Filme, App Store und iBooks separate Apps, das ist dann das neue Ökosystem. (aber schon mit der ersten Ausnahme, die Hörbücher sind unter "Musik", weil sie da eben schon immer waren ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magicq99
Da ist viel Richtiges daran. Doch die Kunst der GUI-Programmierung liegt für mich gerade darin, Gewöhnungsschwierigkeiten von Fehlentwicklungen zu unterscheiden (wie die grauen icons in der Seitenleiste von Finder und iTunes oder in mail, die Ablenkung reduzieren sollten und stattdessen erheblich mehr Aufmerksamkeit erfordern).
Wenn Apple genug Platz in der Seitenleiste gefunden hat, um iTunes U zusätzlich zu Podcast(s) zu etablieren, und TV-Sendungen von Filmen abzusondern, hätte eine Unterscheidung von Hörbüchern und Büchern wirklich mehr Verwirrung erzeugt als verhindert?

Manches Problem ließe sich natürlich auch schon durch ein iTunes für iOS lösen. Die jetzige Lösung, mit Music, das mir nicht nur weniger Leistung als iTunes bietet, sondern sogar weniger Informationen als mein Sansa Clip und zudem nicht als default / autostart Anwendung bestimmt werden kann, und iTunes als reinem iTunes-Store Zugang erscheint mir sehr unkomfortabel.

Was den Mac-Appstore betrifft, sehe ich für dessen Abtrennung eigentlich auch keine inhaltliche Notwendigkeit. Im iTunes-store müssen schon verschiedene iOS Geräte unterschieden werden, eine zusätzliche mac-Rubrik wäre vermutlich weniger irritierend gewesen als ein neues Programm. Die Arbeit hätte Apple in bessere Sortierkriterien (abseits von Hitparadenvarianten wie "Apps der Woche", "Top 25", "neu", "Vorstellungsdatum") investieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörbücher

Hi tungsten66 und Magicq99
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage nicht eure Zeit überstrapaziert habe. Eigentlich wollte ich noch einmal nachfragen, weil mir die Logik der Hörbuchablage eben immer noch nicht ganz eingeleuchtet hat, habe dies dann aber unterlassen, ich möchte ja nicht die Community mit einem eigentlich etwas nebensächlichen Thema beschäftigen.
Nun, ich danke euch, dass ihr euch eine so grosse Mühe gegeben habt. Vielleicht ist es ja auch so, dass Steve wegen seines TV-Projektes leider keine Zeit mehr fand, auch dieses Detail selber abzuchecken? Ich bin sicher, er hätte es so nicht akzeptiert.
Ich kann euch aber soweit beruhigen, dass ich die Hörbücher (wie bisher) gut geniessen kann, eben an der seit langem bekannten Stelle als "Musik".
 
Hi chabseidrebo!
Gemessen an Themen, die sonst hier im Forum diskutiert werden, finde ich dieses keineswegs nebensächlich. Und es gibt genügend Problembereiche, wenn es etwa um das Verhalten und die tag-barkeit von heruntergeladenen im Vergleich zu ge-rip-ten Hörbüchern u.ä. geht, die manchen Anwender wochenlang beschäftigen. Und wenn niemand fragt, weil es "nur" um einen Teilbereich einer Anwendung geht, wird aus einem MacUser-Forum schnell ein MacNerd-Forum. Von daher, immer her mit den Fragen.
 
Zurück
Oben Unten