iBooks Author vorgestellt

schöne Geschichte. Mich nervt nur, dass ich nun einen zweiten Appleaccount als App-Entwickler einrichten muss. Warum geht sowas nicht über die primäre ID.
Manchmal ist Apple bürokratischer als jedes Rathaus.

Tango, Indesign und Quark fallen diesbezüglich nun hinten runter. Selbst wenn es einfach aussieht, wird sich diese Entwicklung, ähnlich dem Druckbereich, glücklicherweise nicht mehr umkehren lassen und die Qualität der Publikationen kann gar nicht schlechter sein, als dass, was heutzutage im Buch- und eBook-Markt sowieso schon vor sich hin dilletiert. Grausam, was im Bereich OBJ-C und Programmierung da teilweise auf den Markt geworfen wurde.

Ich freue mich drüber und ärgere mich nur, dass wir Quark angeschafft haben.
 
Die EULA ist auch spitze. Falls Apple den kommerziellen Vertrieb des Werkes ablehnt, darf man es auch über keinerlei andere Kanäle mehr vertreiben. Naja, dafür ist der Author immerhin kostenlos.
 
Könnte mir iBooks Author dabei helfen, einige Vorlesungen (pdf und ppt) in ein "großes" iBook zusammenzulegen, damit ich nicht mit zig Dateien in iBooks/GoodReader hantieren muss?

so, hab ich´s verstanden und erste Test mit dem Programm laufen sehr gut.

Natürlich muss dann alles noch ein bischen umformatiert werden, angepasst werden, aber funktioniert sehr gut. Ich glaube der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und wird Dich nicht vom lernen abhalten wenn man mal einen Tag investiert um dann auf andere Weise weiterlernen zu können. Denke eher das es beflügeln kann.
 
Die EULA ist auch spitze. Falls Apple den kommerziellen Vertrieb des Werkes ablehnt, darf man es auch über keinerlei andere Kanäle mehr vertreiben. Naja, dafür ist der Author immerhin kostenlos.

Beißt sich das nicht mit dem deutschen Urheberrechtsgesetz?

§12
(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

und §15
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere
1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
2. das Verbreitungsrecht (§ 17),
3. das Ausstellungsrecht (§ 18).

Urheber ist ja der Autor, nicht Apple. Oder wird das Gesetz durch die EULA wirkungslos?
 
Wie bekommt man erstellte iBooks letztendlich auf das iPad ohne den iTunes-Store?
 
Das sieht mir ein wenig nach ePub 2 aus. Vielleicht mal umbenennen und dann mit Calibre öffnen.
"[...] iBooks sind prinzipiell im ePub-Format, verwenden aber ePub 3 mit einigen Erweiterungen. ePub 3 wird derzeit nur von wenigen eBook-Readern unterstützt, selbst wer beschließt, ein Blindtext-Buch zu veröffentlichen und die Apple-Vorlagen ohne interaktive Widgets nutzt, muss mit Abstrichen bei der Darstellung rechnen. Die kostenlosen iBooks sind aber nicht per DRM geschützt oder verschlüsselt, es dürfte schnell Anzeigeprogramme geben, da ePub 3 auch in Apples Variante auf (X)HTML aufbaut. Wer kompatibel mit anderen Anzeigeprogrammen bleiben möchte, sollte zusätzlich ein PDF exportieren. [...]" Quelle Maclife.de
 
Wie bekommt man erstellte iBooks letztendlich auf das iPad ohne den iTunes-Store?


über itunes. Andere Möglichkeit kenne ich keine.

in itunes einfügen/importieren und auf das iPad exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Wie bekommt man erstellte iBooks letztendlich auf das iPad ohne den iTunes-Store?


über itunes. Andere Möglichkeit kenne ich keine.

in itunes einfügen/importieren und auf das iPad exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
ich hab das jetzt mal getestet
wie kann ich jetzt ein buch in .epub exportieren?
und wie kann ich es in eine hochformatige pdf datei exportieren?
 
Mir fehlen da noch einige Hintergrundinfos von Apple:

In iBooks Author gibt es ja z.B. Rezeptbuch-Templates. Wenn ich nun also mein eigenes Rezeptbuch (Sammlung von ca. 300 Rezepten, word-doc mit Fotos) mit ibooks Author umwandle, dann bekomme ich doch mit Sicherheit folgende Schwierigkeiten:

- die Fotos sind zum Teil - genauso wie manche Rezepte - aus Kochbüchern (und damit bestimmt geschützt)
- die Rezepte sind ohnehin nur eine eigene Sammlung von verschiedenen guten Rezepten - keine eigene Erfindung (wer ist der Urheber)

Verkaufen kann ich das mit Sicherheit nicht, da würden die Abmahn-Kanzleien sofort einschreiten.
Aber auch "for free" sehe ich problematisch wegen dem verwendeten Bildmaterial....

ich befürchte, da werden so einige rechtliche Probleme auf "vorschnelle iBooks-Autoren" zurollen...
 
Moin,

über itunes. Andere Möglichkeit kenne ich keine.

in itunes einfügen/importieren und auf das iPad exportieren.

das Buch exportieren und z. B. in der Dropbox abspeichern. Auf dem iPad kann man dann darauf zugreifen und in iBook öffnen. Ich denke, dass man sich die Datei auch per E-Mail zuschicken könnte.
 
Aber per Dropbox könnte man es auch an andere Leute verteilen.
 
Mir fehlen da noch einige Hintergrundinfos von Apple:

- die Fotos sind zum Teil - genauso wie manche Rezepte - aus Kochbüchern (und damit bestimmt geschützt)...

Was bitte hat Apple damit zu tun? Das Du alle Rechte für die Veröffentlichung hast, das liegt selbstverständlich bei Dir bei jedem Autor. Da hat weder ein Hersteller einer Software was mit zu tun noch ein Verlag der das Buch dann Vertreibst. Einem Verlag gegenüber bestätigst Du, dass Du alle Rechte hast, bzw. must Sie einreichen vor der Veröffentlichung, Druck.

Aber per Dropbox könnte man es auch an andere Leute verteilen.

Das ist ja wieder ein anderes Thema. Aber das Buch zu auf´s iPad zu bekommen ist ganz easy und unkomliziert.
 
Wo findest du dort Rezeptbuch Temples? Kannst du mir da weiterhelfen

Mir fehlen da noch einige Hintergrundinfos von Apple:

In iBooks Author gibt es ja z.B. Rezeptbuch-Templates. Wenn ich nun also mein eigenes Rezeptbuch (Sammlung von ca. 300 Rezepten, word-doc mit Fotos) mit ibooks Author umwandle, dann bekomme ich doch mit Sicherheit folgende Schwierigkeiten:

- die Fotos sind zum Teil - genauso wie manche Rezepte - aus Kochbüchern (und damit bestimmt geschützt)
- die Rezepte sind ohnehin nur eine eigene Sammlung von verschiedenen guten Rezepten - keine eigene Erfindung (wer ist der Urheber)

Verkaufen kann ich das mit Sicherheit nicht, da würden die Abmahn-Kanzleien sofort einschreiten.
Aber auch "for free" sehe ich problematisch wegen dem verwendeten Bildmaterial....

ich befürchte, da werden so einige rechtliche Probleme auf "vorschnelle iBooks-Autoren" zurollen...
 
ich hab ne frage zu ibooks author

man kann ja ein kapitel in mehrere abschnitte unterteilen

ich möchte aber den abschnitt auch noch unterteilen

geht das auch irgendwie?
 
Du kannst unter jedem Abschnitt Überschriften einfügen, welche schon in den Formatierungsvorlagen vorgegeben sind!
 
Die Frage ist nur, wann (und ob überhaupt) das in good ol' germany angenommen und genutzt wird...

Gibt es bereits - mein Arbeitgeber nutzt das als Bildungsangebot inklusive iPad.

Deshalb bin ich sehr erfreut über iBooks Author. Es beinhaltet genau das, was ich mir von einem Pages-Update gewünscht hatte. Evtl. zieht man iWorks jetzt auch mal nach.

Über die Verkaufsmöglichkeiten kann man sich ja erstmal streiten. Schön ist das nicht, andererseits schützt das den Autor auch ein wenig vor sich selber, wenn es wie weiter oben genannt um geschütztes Material geht.
Mir macht es jedenfalls meine Arbeit um einiges leichter.
 
Also grundsätzlich gefällt mir der iBooks Author :)

Da ich gerade ein Vertriebskonzept für eine Firma auf die Beine stelle, wofür auch diverse Unterlagen produziert werden müssen, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich das auch als iBook anbiete. Da ich mich als DAU aber manchmal etwas dusselig anstelle, gewisse Ideen auch technisch umsetzen zu können, habe ich gewisse Zweifel. Nicht, daß ich jetzt wieder Tage lang Zeit investiere in das Projekt, um dann hinterher festzustellen, daß eine bestimmte Funktion nicht funktioniert oder existiert oder nicht so läuft wie gedacht :(

Ich werde mich bei Gelegenheit also erstmal testweise da reinfuchsen müssen. :hum:

btw: besonders "witzig" finde ich da ja wieder die Apple-Hilfe zum iBA: "Wählen Sie eine der zahlreichen von Apple gestalteten Vorlagen aus" - zahlreich? Ich habe bisher 6 (in Worten: sechs) gefunden. Hat jemand mehr? :eek:

Ich meine, das soll jetzt kein Kontra sein, aber wenn man schon von "zahlreich" redet, wären ein paar mehr durchaus angemessen ;)
 
Ich hab auch mal eine Frage bezüglich dieser Vorlagen:

Ist es überhaupt möglich, ein leeres iBook ohne Vorlage zu erstellen? Wenn man im Menü auf „Neu“ klickt, kommt trotzdem die Vorlagen-Auswahl… das gleiche Verhalten, wie wenn man auf „Neu von Vorlage“ klicken würde…
 
Zurück
Oben Unten