iPad iBooks Author Video Rechte?

ali5000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!
Ich möchte ein Video in mein Buch einbetten und ich es selbst nicht gedreht habe muss es eben von Youtube sein.
Nun zu meiner Frage:
Darf ich das einfach so, muss ich den Link in den Quellen angeben?
Oder gibt es da spezielle Regelungen?

Lg
ali5000
 
Na die Rechte solltest Du schon klären. Der der das Video gemacht hat hat erstmal alle Rechte. Dann noch das Thema der Personen im Video, von denen brauchst Du auch eine Einwilligung. Schon gar wenn Du das Buch kommerziell Verwenden willst. So einfach ist das nciht.

Wenn Du das nur für Dich nutzen willst ist das egal.
 
Hallo,

in ein sicher gewerbliches Projekt darfst du keine YT Videos einfach so einbetten.
Das Copyright trägt ja immer noch der Ersteller des Filmes.
Bei YouTube gibt es zwei verschiedene Lizenzen.

Die Standart-YouTube Lizenz und die Creative-Commons Lizenz.

Dazu sagt YouTube folgendes:"Die Creative Commons-Lizenz bedeutet Folgendes: Andere können dein Google Video kopieren, verbreiten und abgeleitete Werke daraus erstellen, allerdings nur, wenn sie dich namentlich nennen. Dein Google Video wird im Video-Editor von YouTube verfügbar sein."

Also müsstest du mit dem Eigentümer des Videos klären welche Lizenz er nutzt und ob du es nutzen darfst. Vielleicht erlaubt er es dir ja gegen Gebühr.

Gruß Bidone
 
Dann ist es denke ich einfacher, einen link einzubetten...
 
Zurück
Oben Unten