iBook zuklappen bei externem Monitor?

cbfan

cbfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Meine Frage ist die folgende:
Wenn ich das iBook an einen externen Monitor anschliessen möchte, kann ich dann das iBook zuklappen und machen, dass es nicht in den Ruhezustand geht?
Brauche ich da eine spezielle Software?
Gruss
cbfan
 
Such mal nach SreenEnhancer oder so ähnlich.

Gruß jurmac
 
Bei den neuen iBook kannst Du es zuklappen.
Dann geht er in den Ruhezustand.
Einfach Maus bewegen, und es geht... :)

deniz
 
zu diesem thema gabs schon einen ganzen haufen threads...

zuklappen ist aber nicht gut fürs book, da die hitze nicht mehr vernünftig abgeführt wird
 
Im Gegensatz zu den Powerbooks, die u.a. extra für den geschlossenen Betrieb konzipiert worden sind, sollten iBooks wegen der Hitzeentwicklung auf keinen Fall geschlossen betrieben werden. Das geht schnell nach hinten los ;)
 
@scribble

Hast du konkrete schlechte Erfahrungen gemacht oder sagst du das einfach, weil das überall so kommuniziert wird. Mich interessiert das Thema nämlich auch und ich wüsste zu gern, ob das die übliche Sicherheitsreserve ist, die ein Hersteller einplant um Haftungsansprüche auszuschliessen oder ob das wirklich gefährlich ist.
Beispiel Frauenfürze: "Gegenstand auf den Boden legen, Zündschnur entzünden und sich rasch auf min. 5m entfernen. Verkauf nur an über 18jährige:"

Du weisst, was ich meine?

Danke für deine Antwort

Gruss Gustav
 
gustavgans: Ja, ich weiß, was du meinst. Nein, ich sage das nicht einfach so. Nein, ich habe keine wirklich schlechten Erfahrungen damit gemacht, allerdings auch keine guten (2 G3 iBooks 800 MHz mit erweitertem Desktop). Es spricht ja nichts dagegen, sein iBook einfach mal 1, 2 Stunden geschlossen arbeiten zu lassen (länger habe ich mich nicht getraut) und danach mal den aufgetretenen Hitzestau (Gehäuse, Tastatur, vor allem Monitor!) mit eigenen Augen und Händen zu beurteilen. Das Powerbook hingegen wurde von Apple u.a. extra für geschlossenen Betrieb konzipiert und verfügt dadurch über ein völlig anderes Lüftungskonzept. Ich bin vor kurzem von einem 1,33 auf ein 1,67 GHz 15"-PB gewechselt: Selbst bei hoher Belastung ist im Vergleich zu den iBooks nur wenig Unterschied zum geöffneten Betrieb festzustellen. Mit den G4-iBooks habe ich keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Scribble

In dem Fall werde ich doch von einem Kauf eines externen TFT absehen, es sei denn, es gebe hier Macuser, die ein iBook G4 erfolgreich geschlossen an einem externen Monitor betreiben.

Gruss Gustav
 
Du kannst es auch offen am externen Moni betreiben und die Helligkeit runterdrehen. So mache ich das seit 6 Monaten... Habe ScreenEnhancer für den zweischirmbetrieb installiert und anschliessend in den Einstellungen den externen als Hauptbildschirm gewählt. Echt einfach. Sobald du den externen Moni abziehst, schaltet sich dein Dock wieder auf den internen Moni zurück.
 
Ich habe das ähnlich wie cschroec gehandhabt, so dass der iBook-Monitor der Nebenbildschirm war. Man lernt das echt schnell zu schätzen, auch bei kleinen 12"-Monitoren, weil man da die Paletten, Ablagen, Notizen und den ganzen Kleinkrams ablegen kann. Hat meiner Konzentration aufs Wesentliche ungemein gut getan…
 
gustavgans schrieb:
In dem Fall werde ich doch von einem Kauf eines externen TFT absehen, es sei denn, es gebe hier Macuser, die ein iBook G4 erfolgreich geschlossen an einem externen Monitor betreiben.

Es gibt weltweit 'zig, nein bestimmt hunderte User, die damit kein Problem haben. Hey, wenn der interne Monitor ausgeschaltet ist, dann wir halt extern statt 1024x768 normalerweise 1280x1024 draus. das ist jetzt keine solche Welt, dass die Grafikkarte abschmiert...

Außerdem, wer schon Gustav Gans als Nick hat...


cschroec schrieb:
Du kannst es auch offen am externen Moni betreiben und die Helligkeit runterdrehen. So mache ich das seit 6 Monaten... Habe ScreenEnhancer für den zweischirmbetrieb installiert und anschliessend in den Einstellungen den externen als Hauptbildschirm gewählt.

Was auch geht, statt Helligkeit abdrehen:
- externen Monitor anschließen
- Bildschirm zuklappen
- Maustaste oder Taste auf USB-Keyboard drücken (Bluetooth sollte auch gehen)
- das iBook erwacht wieder, wobei das interne Display aus bleibt
- und jetzt kann man zwecks Abführen von Hitze das iBook einfach wieder ausklappen, ohne dass sich das interne Display wieder anschaltet.

Vorteil:
Die Grafikkarte steuert dabei nur einen Monitor an, und das iBook kann gut Wärme abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Intallation

Hallo,
nun ist mein Monitor gekommen, und ich habe leider probleme bei der Installation von Screen Enhancer.
Nach der Passworteingabe kommt folgendes Fenster. -> Bild 3
Was mache ich falsch?
Gruss
cbfan
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    14,9 KB · Aufrufe: 94
performa schrieb:
Was auch geht, statt Helligkeit abdrehen:
- externen Monitor anschließen
- Bildschirm zuklappen
- Maustaste oder Taste auf USB-Keyboard drücken (Bluetooth sollte auch gehen)
- das iBook erwacht wieder, wobei das interne Display aus bleibt
- und jetzt kann man zwecks Abführen von Hitze das iBook einfach wieder ausklappen, ohne dass sich das interne Display wieder anschaltet.

Vorteil:
Die Grafikkarte steuert dabei nur einen Monitor an, und das iBook kann gut Wärme abgeben...
Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Es will einfach nicht aufwachen wenn ich eine Mausstaste drücke. Ich hab ein iBook G3, mit Mini-VGA angeschlossen an einem CRT. Dazwischen ist allerdings ein Monitor-Switch (kein KVM Switch), an dem es normalerweiße nicht liegen sollte.
 
Kann mir da niemand helfen?
 
Passwort eingeben? Das wird als Root ausgeführt. Also quasi als Administrator, weil es auf sehr niedriger Softwareebene was ändert. Deshalb die Passwortabfrage. Klick mal auf EDIT, vielleicht ist dort die Eingabe des Passwortes dahinter.
 
altobelly schrieb:
Dazwischen ist allerdings ein Monitor-Switch (kein KVM Switch), an dem es normalerweiße nicht liegen sollte.

Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Schließlich "erkennt" der Mac ja die Auflösung und das Modell eines externen Displays auch über VGA (meine ich, oder? Bei DVI ist es jedenfalls so) - vielleicht verhindert der Monitor-Switch das.

Hast du es schon mal ohne den Switch probiert...?
 
cbfan schrieb:
Kann mir da niemand helfen?

Also ich persönlich würde per NetInfo-Dingsda den Root-Benutzer aktivieren, mich als root einloggen, und das Programm ausführen.

Wobei ich einschränkend sagen muß, dass ich häufiger Tips lese, a la "Vorsicht, als root kannst du alles kaputtmachen, dein System zerschießen etc... Ja nicht als als root anmelden, wenn man keine Ahnung hat etc. blabla.."


Ich persönlich installiere jedenfalls Druckertreiber, Scannertreiber und so Sachen immer so, da ich keinen Bock auf irgendwelche Rechteprobleme habe. Ist halt die Holzhammermethode, aber es funktioniert ;)
 
Also, ich zeig euch mal was kommt, wenn ich auf EDIT klicke.
Vielleicht kann mir dan jemand sagen an was das liegt.
gruss
cbfan
 

Anhänge

  • Meldung.txt
    24,5 KB · Aufrufe: 63
ostfriese schrieb:
zu diesem thema gabs schon einen ganzen haufen threads...

zuklappen ist aber nicht gut fürs book, da die hitze nicht mehr vernünftig abgeführt wird


ja, gabs schon einen haufen threads. die hitze wird beim ibook über die ibook-UNTERseite abgeführt, kaum über die Tastatur ... einfach mal länger laufen lassen, und die hand drauf legen... ist ziemlich einfach ...
 
Warum sollte jemand das iBook zuklappen wollen oder die Helligkeit runterrgeln? Das sind doch quasi 1024x768 verschenkte Pixel - sonst wird imemr auf "ich will den größten Monitor den es gibt" gedrängt...
 
Zurück
Oben Unten