iBook + xBox = Netzwerkprobleme

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe hier eine xBox mit eXecuter2-Mod und ein iBook rumstehen und habe gestern ein interessantes Phänomen festgestellt:

Das iBook ist via Airport mit dem Router verbunden.

Die xBox via Crosslink-Ethernet-Kabel mit dem iBook.

Ich kann jetzt ENTWEDER Airport ausschalten, dann klappt die FTP-Verbindung mit der Box, ODER das Ethernet-Kabel abrupfen, also die Verbindung mit der xBox beenden, um mit dem Book zu surfen.

Eigentlich müsste doch beides parallel gehen, oder?

Beides gleichzeitig geht nämlich nicht. Und ich habe nicht den blassesten Schimmer, woran das liegen könnte...

Würde es vielleicht helfen, die xBox an den Router anzuschließen und dann via Airport die Dateien auf die Box zu jagen? Es handelt sich um einen Draytek Vigor 2500We. Allerdings hat der nur 10 MBit-Schnittstellen, wodurch der Transfer unnötig gebremst würde...

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß,
Christian
 
Hier mal ein Schuss ins Grüne:

In welchen Subnetzen liegen die beiden Geräte? Hast Du einfach mal probiert die Geräte in das selbe Subnet zu legen? (Bzw. sie in unterschiedliche zu legen?)

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Beide Geräte liegen im 255.255.255.0-Subnetz... oder wie meinen?

Die Box hat eine feste IP, das iBook bekommt seine vom Router via DHCP. Aber das ist relativ egal, weil ich der Box eine IP im gleichen Adressenbereich wie dem iBook gegeben habe.

Dadurch hat der Router 192.168.5.5, das iBook entsprechend 192.168.5.6 und die Box beispielsweise 192.168.5.7. Sollte doch normalerweise klappen, oder?

Gruß,
Christian
 
Lese ich richtig, das dein iBook zwischen Airport und xBox als Router fungiert? Wenn ja, brauchst du 2 verschiedene Subnetze, sonst wissen die Datenpackete nicht, wohin sie müssen. Lass also dein ibook im vorhandenen Subnetz über die AP, und geb der Netzwerkkarte, über die deine xBox angeschlossen ist ein anderes Subnetz.

Dann sollte es klappen.

cla
 
Das iBook braucht auf jeden Fall zwei IP Adressen. Eine für die AirPort Karte, die andere für den Ethernet Port. Am besten vergibst Du die IP's fest. Dann sollte das EIGENTLICH gehen. Und eben für AirPort und Ethernet Karte unterschiedliche IP's. Die einfachste Variante wäre meines Erachtens allerdings wirklich, die Box an den Router zu hängen und auf DHCP zu stellen.
 
-ups, sorry, falscher thread-

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten