iBook WLAN DSL ohne Airport, aber wie?

arschloch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hoi,
ich hab ein iBook und einen Router. Airport ist mir zu teuer. Da gibts doch DSL Router WLAN mit so USB Dingern.
Muss man unbedingt Airport und so Sachen haben, oder geht da aus dem PC Sektor, das ja viel billiger ist, auch so eine USB Lösung.
Wenn ja, was passt denn da mit dem iBook zusammen?

Gruss
*********
PS: Noch was anderes am Rande, wie kann man eigenlich beim iBook eine Software deinstallieren? Sorry, aber ich hab mein G4 iBook erst seit kurzen und weiss über Mac noch nix.
Danke
Vielen Dank
 
********* schrieb:
Hoi,
ich hab ein iBook und einen Router. Airport ist mir zu teuer. Da gibts doch DSL Router WLAN mit so USB Dingern.
Muss man unbedingt Airport und so Sachen haben, oder geht da aus dem PC Sektor, das ja viel billiger ist, auch so eine USB Lösung.
Wenn ja, was passt denn da mit dem iBook zusammen?

Gruss
*********
PS: Noch was anderes am Rande, wie kann man eigenlich beim iBook eine Software deinstallieren? Sorry, aber ich hab mein G4 iBook erst seit kurzen und weiss über Mac noch nix.
Danke
Vielen Dank

Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob die USB-Geräte aus dem PC Sektor funktionieren oder nicht, rate Dir aber trotzdem zu AirPort Extreme. So ein USB Teil kostet bestimmt auch 30-40 Euro. Die weiteren 60 Euro würde ich auf jeden Fall investieren - Du hast dann:

- einen sehr wahrscheinlich besseren Empfang
- ein unkompliziertes Setup
- kein Gerät herumstehen, einen USB Anschluss frei
= eine mobile Lösung die zum iBook passt!

Ich denke, das sollten Dir die 60 Euro Mehrpreis wert sein.
Und ausserdem kannst Du die Karte jederzeit wieder für ungefähr den selben Preis bei eBay versteigern, das wird bei der alternativen Billiglösung aus dem PC Sektor sicherlich nicht der Fall sein...
 
Grundsätzlich sollte alles funzen was 802.11b/g konform ist, also alle neueren Geräte von einschlägigen Herstellern wie z.B. Netgear oder D-Link.

Zu den USB Dongles sei gesagt, dass sie einen weniger guten empfang bieten, als eine Airport Karte, und dass sie die Ästhetik eines iBooks stören ;)
Zu genaueren Infos einfach mal die Suchfunktion benutzen !

Toller Nickname, übrigens.
 
hi *********,

habe in der macwelt 4.2004 dazu einiges gelesen.
apple benutzt chipsets, die mit der restlichen welt nicht so dolle kooperieren... also solltest du alles aus einem guss haben. entweder airport-station mit airport-karten, oder alles von anderen herstellern.

..nur so als hinweis...

gruß
 
Hi,
ich benutze im Powerbook die Airport-Karte und als WLAN-Koppelung einen d-Link Accesspoint: geht! Auch Telekom Sinus 154 geht, wie auch SMC usw..
Als günstigere Alternative für die interne Airportkarte sehe ich die Sonett Aria PCMCIA-Karte an (braucht natürlich entsprechenden Slot), die auch am Win-Notebook perfekt arbeitet. Der WLAN-USB-Stick von d-Link DWL-122 ist dagegen Käse, die Software ist instabil, auch am Win-Notebook.

Aber ich gebe cschirmbeck Recht: Nichts ist so einfach wie die Konfiguration beim Mac!

Grüße,
Matthias
 
Hallo.....aus leidiger erfahrung kann ich Dir nur raten: Kauf Dir ne Airport Karte und Du sparst Zeit und Nerven!

Ich wollte auch ne günstige Airport Alternative um meinen DLINK wireless Lan Router mit meinem TFT iMac "anzufunken".

Als erstes hab ich dieses Dlink USB Teil (DWL-122) versucht! 49,- euro!
Installiert mit der CD (groß auf der Verpackung MacOS ab 10.2.x..)
FURN ARSCH! USB Teil eingesteckt Absturz! Dlink gemailt....neuen Treiber erhalten...installiert.....Hurra! Mac stürtz nicht mehr ab....Verbnindung steht....ABER....immer so nach 10min.....keine verbindung mehr ins WWW obwohl Signalstärke vom USB Teil "sehr gut" :confused:
Teil Deinstalliert...bei Ebay angeboten....und Ethernet Bridge WGE101 von Netgear gekauft.....installiert.....Volle verbindung zum Router aber KEIN Internet? pepp Nach ca 6!!!!! Stunden IPs vergeben.....Netzwerk konfigurieren...testen....kurz vor dem Nervenzusammenbruch :mad: Eingepackt.....Händler kontaktiert....das SCH.....Ding wird zurückgesendet!
GLEICH SOFORT bei Mactrade ne Airportkarte bestellt...nach zwei Tagen war es soweit!
---------->Mac aus....Airportkarte rein.....Mac ein.......geht! banana banana

Fazit (nach umfangreicher Netzsuche) Airport ist die einzige "vernunftig funktionierende" WLAN Erweiterung!

Kauf Dir ne AIRPORT!

Gruss vom Macprediger
 
macprediger schrieb:
Hallo.....aus leidiger erfahrung kann ich Dir nur raten: Kauf Dir ne Airport Karte und Du sparst Zeit und Nerven!
Stimmt! Ich hatte auch einen USB-Stick, der nicht funktionierte. Oftmals gibt es Probleme mit den Treibern (falls es überhaupt welche für Mac gibt). Kann Airport Extreme nur empfehlen. Wenn du Zeit und Nerven sparen willst, dann geht kein Weg an Airport vorbei. Außerdem ist es so schön versteckt und belegt keinen USB-Platz.
 
macprediger schrieb:
Hallo.....aus leidiger erfahrung kann ich Dir nur raten: Kauf Dir ne Airport Karte und Du sparst Zeit und Nerven!

Ich wollte auch ne günstige Airport Alternative um meinen DLINK wireless Lan Router mit meinem TFT iMac "anzufunken".

Als erstes hab ich dieses Dlink USB Teil (DWL-122) versucht! 49,- euro!
Installiert mit der CD (groß auf der Verpackung MacOS ab 10.2.x..)
FURN ARSCH! USB Teil eingesteckt Absturz! Dlink gemailt....neuen Treiber erhalten...installiert.....Hurra! Mac stürtz nicht mehr ab....Verbnindung steht....ABER....immer so nach 10min.....keine verbindung mehr ins WWW obwohl Signalstärke vom USB Teil "sehr gut" :confused:
Teil Deinstalliert...bei Ebay angeboten....und Ethernet Bridge WGE101 von Netgear gekauft.....installiert.....Volle verbindung zum Router aber KEIN Internet? pepp Nach ca 6!!!!! Stunden IPs vergeben.....Netzwerk konfigurieren...testen....kurz vor dem Nervenzusammenbruch :mad: Eingepackt.....Händler kontaktiert....das SCH.....Ding wird zurückgesendet!
GLEICH SOFORT bei Mactrade ne Airportkarte bestellt...nach zwei Tagen war es soweit!
---------->Mac aus....Airportkarte rein.....Mac ein.......geht! banana banana

Fazit (nach umfangreicher Netzsuche) Airport ist die einzige "vernunftig funktionierende" WLAN Erweiterung!

Kauf Dir ne AIRPORT!

Gruss vom Macprediger

Habe auch den D-Link DWL-122. Kann nur davon abraten. Gleich Symptome.
Ergo: Volle Zustimmung zum Macprediger-Post. ;)

Nähere Informationen findest du auch hier im Forum. Einfach mal die Suche bemühen. ;)

Zum Thema Programme "deinstallieren":
Einfach löschen, ggf. nochmal danach suchen lassen und die Dateien auch löschen und gut ist's. ;)
 
Ich hab in meinem iBook eine Airport-Karte (11MBit) und einen Netgear Router (MR814V2). Komplett problemlos und richtig gute und schnelle Verbindung. Netgear ist meiner Meinung nach echt top.

AL
 
hmm... netgear top?

das ich von den dingern nix halte, hat sich hier wahrscheinlich schon rumgesprochen, in neuester zeit habe ich das auch mal wieder bestätigt gesehen: ich empfehle mal diese heise news zu lesen (stichwort: backdoor): >klick mich<

wie auch immer: hier im forum scheinen einige leute d-link usb-wlan (dwl 120?) adapter zu benutzen, die also funktionieren sollten (auch wenn ich von d-link genauso wenig halte wie von netgear, aber das ist eine andere sache. wenn's funktioniert, isses ja recht)

pcmcia adapter kommen beim ibook ja leider nicht in frage, also bleiben nur noch besagte ethernet bridges (die praktisch genauso viel kosten wie eine airport karte).

airport ist sicher eine ganz gute wahl, auch weil man dann nicht immer so einen doofen dongle aus dem book rausragen hat.

gruesse,
sbx
 
Danke für Eure Antworten. Versteh ich das Richtig, ich kauf mir also die Airport Extrem Karte und einen WLAN Router meiner Wahl? Ich brauch also nicht die AirPort Basisstation? Ich hab einen normalen 4 Port Router, da gibts keine Empfangsstationdonglezeug? Also quasi einen neuen Router kaufen? Wenn ja, welchen?

Gruss
 
da würd ja eigentlich ein accesspoint reichen? den an den router und fertig?
 
Ganz richtig! Ich selbst habe damals den Vigor 2600 noch ohne WLAN angeschafft. Als Ergänzung hängt nun besagter d-Link DWL2000 AP+ am Router. Vorteil hierbei: du kaufst nicht alles neu und kannst den Access-Point etwas abseits vom Kabelgestrüpp platzieren (mit besseren Übertragungseigenschaften).
Grüße,
Matthias
 
@starbuxx: hier wird auf einen bestimmten router hingewiesen ..602 irgendwas.. und sollte durch eine aktuelle firmware behoben sein.

ich wollte kein dongle und hab die aiportkarte investiert, weil die antennen waren ja schon eingebaut (sog. Airport-Vorbereitung) - Tastatur ab, Antennenkabel angesteckt, Karte eingeklemmt, Tastatur drauf, hochfahren, Airport konfiguriert (DHCP/WEP) ->funktioniert optimal.
Router: Netgear MR814V2 auf DHCP, mit WEP auf Anhieb.

Sollte so auch ähnlich mit nem extra Accesspoint funktionieren.

Der Airport-Steckplatz sieht dem PCMCIA-Anschluss zwar ähnlich - entsprechende Karten dürften aber nicht funktionieren.
Der Stromverbrauch dürfte sich ein bisschen erhöhen, mir kommt es zumindest so vor.

gruss
Patrick
 
MacHannes schrieb:
habe in der macwelt 4.2004 dazu einiges gelesen.
apple benutzt chipsets, die mit der restlichen welt nicht so dolle kooperieren...
Na, da hat aber einer von denen ziemlich mies recherchiert ;)
 
Naja, aber für den Preis von einem Accesspoint, kann er sich auch gleich einen einen WLAN-Router kaufen und hat nicht zwei Geräte mit zwei Netzteilen etc. rumstehen.

Ich kann Dir den Netgear WGR614 empfehlen. Funktioniert mit der AirportExtreme ohne Probleme. Keine Konfiguration, gar nichts. ibook anschalten und geht. :D

emaerix
 
@JesterP
Da ging es mir eher um die Firmenphilosophie bzw. das Verhalten von Netgear im Generellen. Die haben 3 FIrmwareupdates gebraucht, um die BackDoor zu schliessen, bis heute gibt es keine Hinweise auf diese Sicherheitslücke auf den Startseiten von netgear.de .com und .com.tw

@MacHannes
Apple verwendet Broadcom Chipsätze wie auch z.B. LinkSys, Asus, Buffalo, Belkin, um nur einige zu nennen (diese Chipsätze müssen nicht in allen WLAN Produkten dieser Hersteller vertreten sein!).

Schönen Sonntag noch,
sbx
 
emaerix schrieb:
Naja, aber für den Preis von einem Accesspoint, kann er sich auch gleich einen einen WLAN-Router kaufen und hat nicht zwei Geräte mit zwei Netzteilen etc. rumstehen.

Ich kann Dir den Netgear WGR614 empfehlen. Funktioniert mit der AirportExtreme ohne Probleme. Keine Konfiguration, gar nichts. ibook anschalten und geht. :D

emaerix
Hab den WGR614v3:
Allerdings trennt sich der Router bzw. mein Book nach ca. 15 Minuten Inaktivität vom Internet, obwohl beim Zeitintervall "0" in der Router-Konfiguration eingestellt ist. Neueste Firmware von netgear.com ist auch installiert. Die Trennung erfolgt auch, wenn ich via Kabel verbunden bin.
Hat noch jemand solche Erfahrungen? Ich finde das mit dem ständigen neuen Einwählen ziemlich nervig...
 
Zurück
Oben Unten