ibook will nich ins netz

bergkamp10

bergkamp10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
19
hallo,

mein ibook will einfach nich ins netz.
hab hier ein netzwerk mit smc7004 router, der die ip-adressen automatisch vergibt.
wenn der mac sich die ip-adresse automatisch holt, dann fängt die immer mit 169 an obwohl die vom gesamten netzwerk mit 192 anfangen.
der assistent findet auch nix.
also mal alles als dhcp manuell eingetippt und dann funktioniert das netzwerk. ich kann auf die win rechner zugreifen, aber wenn ich safari oder opera starte, kann er keine seite öffnen.
bei den win rechnern war es so, wenn die im netzwerk waren, ging auch internet.
die einzige "seite" die mit dem book erreichen kann ist die konfig-seite des routers. weiter raus traut er sich nich :(
und langsam gehen mir die ideen aus...

gruß,
bergkamp
 
i. d. R. können Hardware-Router, die man im Heimbereich einsetzt, nur eine Konfiguration ins Internet routen.
Das heißt, wenn der Router auf DHCP eingestellt ist, kann er die Anforderungen eines Rechners mit fester IP nicht ins Inet routen.

Ist zumindest bei meinem Vigor 2600 so.
 
aber wie gesagt, wenn ich nur dhcp anklick' und mir eine ip zuweisen lasse, kommt er ja nich mal ins netzwerk.
 
Hallo,
hast du eventuell irgendeine MAC-Filterliste auf deinem Router ? Diese 169.x.x.x Adresse bekommt er nämlich nicht vom Router, die gibt sich das iBook selber wenn der DHCP-Request schiefging. Eventuell kannst du auf deinem Router auch mal schauen, ein einfaches Logging haben ja die meisten Router. So könntest du eventuell erfahren ob der Router von dem DHCP-Request überhaupt was mitbekommen hat.
Daß bei manuell vergebener IP-Adresse dein iBook nicht ins Internet kommt, deutet darauf hin dass du den Standard-Gateway nicht eingetragen hast, den bekommst du nämlich normalerweise auch per DHCP. Da müsstest du die Adresse von deinem Router eintragen. DNS-Server musst du dann auch noch manuell eintragen.
Ich würde aber erst mal versuchen rauszufinden warum der DHCP-Request schiefläuft.
Ciao,
Robert
 
also, es ist kein mac adress filter aktiv.
@robat: darf ich mal ganz doof fragen was du mit "einfaches logging" meinst? - das einloggen auf'm router?

ach, ich dacht' das geht alles so schön einfach...

gruß,
bergkamp
 
Original geschrieben von bergkamp10
also, es ist kein mac adress filter aktiv.
@robat: darf ich mal ganz doof fragen was du mit "einfaches logging" meinst? - das einloggen auf'm router?
 

Hehe, nee, ich meinte eine Art Protokolldatei, in der mitprotokolliert wird was der Router so macht. Ich hatte vor kurzem ein Problem mit einem Telekom-DSL-Router, das sich mit einem Blick in die Protokollfunktionen recht leicht lösen ließ.
Noch ein Gedanke, der mir grad durch meinen Kopf ging... Hast du die Firewall aktiv ? Wenn ja, mach mal aus. Ich glaub nicht daß es damit zusammenhängt, aber probieren kann mans ja mal.
 
wo findet man diese protokolldatei?
die firewall is aus.

seltsam is auch, das der mac nicht alle freigegebenen ordner der dosen erkennt.

gruß,
bergkamp
 
hach, protokoll selbst gefunden.

worauf soll man denn da achten resp. was sagt mir das jetzt alles.

gruß,
bergkamp
 
bei meinem smc war das problem, dass ich die beiden DNS-Server (müsstest Du auf der Config-Seite des Routers finden, wenn Du verbunden bist) beim Ibook noch eintragen musste, dann gings auch ins Netz!
 
Hallo bergkamp,
naja, tauchen da meldungen vom DHCP auf wenn eine andere Maschine eingeschaltet wird, tauchen die auch oder nicht auf wenn das iBook versucht sich einzubuchen ?
Zur Not kannst du die letzen paar Zeilen auch mal hier posten... Achte dann aber darauf dass keine vertraulichen Infos wie Zugangsdaten darin lesbar sind ;)
Ciao,
Robert
 
Hallo,

ich nutze auch von SMC den 7004.
Dort habe ich in der Wan-Einstellung, unter PPPoE die Zugangsdaten vom Provider eingegeben, und das war es.
Mein Windows-Rechner geht per WLan Online, einfach Treiber installiert, USB-Netzwerkkarte eingesteckt... Online...
Das iBook von mir geht momentan noch Kabel gebunden ins Netz,
dort Netzwerkkabel rein... Online...
Der Router ist nachträglich mit ein paar WLan-Sicherungen versehen worden, trotzdem läuft alles wie oben beschrieben.

MfG JBraschoss
 
gruess euch,

wenn das ibook auf dhcp mit manueller adresse steht, musst du tatsaechlich den / die dns deines providers manuell eintragen. evtl. auch die ip-addresse deines routers als gateway.

wenn du dein ibook auf dhcp (ohne 'manuell') stehen hast, musst du evtl. mal ein bischen warten, manchmall dauert das dhcp einen augenblick. evtl. auch mal auf dhcp aktualisieren klicken.

du kannst im router auch schauen, wie gross die dhcp-leaserange ist (die groesse des adressbereichs der zu vergebenden adressen). vielleicht sind schon alle adressen vergeben?

ansonsten ist der tip mit der mac-filterliste nicht schlecht. findest du unter advanced setup in deinem router webinterface

gruesse,
sbx
 
Na erstmal großen dank für all die vielen tips.
also das dns-zeug eintragen bei 'manuell' hat funktioniert. clap
(dies ist jetzt mein erster forums-beitrag mit dem neuen ibook, dank euch!)
seltsamerweise geht jetzt sogar die automatische dhcp-konfiguration. (und ich hab das gestern den ganzen abend versucht - erfolglos wohl gemerkt.) also nochmal clap

jetzt aber der haken:
ich hab jetzt zwar mit allen konfig-methoden netz-zuzgang, aber seitdem erreich ich die anderen rechner im netzwerk nicht mehr. (warum kann sowas nicht einfach mal funktionieren?)

@robat
das ganze protokoll besteht eigentlich nur aus solchen einträgen (und aus den angaben wann ich mich mit welchem rechner in die router firmware eingeloggt hab.)

Freitag, 5. M?rz 2004 23:51:22 Uhr Unrecognized access from 213.23.193.38:58954 to TCP port 4662
Freitag, 5. M?rz 2004 23:25:47 Uhr Unrecognized access from 213.22.98.238:1027 to UDP port 137

sollte ich mir da sorgen machen (vor allem weil manche von diesen zugriffen zu zeiten stattfanden, an denen keiner bei uns im netz war, geschweige denn den rechner überhaupt an hatte.)

PS: die macuser seite wirkt vom book betrachtet völlig anders...
das clap smilie klascht hier viel schneller und die anderen smilies wirken irgentwie blaßer...

gruß und dank,
bergkamp
 
hallo berkamp,

im uebrigen gibt bei http://www.smc.de

auch ne aktualisierte firmware, die in bestimmten konstellationen auch ein paar bugs im dhcp server ausbuegelt.

wollt' ich schon vorhin posten, bin aber nicht dazu gekommen.

vorher wuerd ich ein backup der routereinstellungen machen.

gruesse,
sbx
 
Zurück
Oben Unten