Ibook wann gebaut

T

tras

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
bin neu hier im forum und muss sagen ist echt klasse hier hab schon viele nützliche tips gefunden. nun habe ich auch mal eine frage da die suche zu dem thema nix ergeben hat.
habe vor kurzem ein ibook g4 12" 1,33 ghz über ebay erstanden. also es handelt sich um ein neugerät mit rechnung von anfang januar. nur hält der akku nur so 2 max 3h und das bei normalem surfen. das ist ja ziemlich wenig anhand der erfahrungsberichte hier im forum. eine lange akkulaufzeit wäre mir sehr wichtig. airport aktiviert bluetooth deaktiviert. nun wollte ich fragen ob man irgendwie herausfinden kann wie alt das ibook tatsächlich ist bzw wann es gebaut wurde. geht das anhand der seriennummer oder finde ich das im system profiler?
habe nämlich den verdacht dass es sich um ein altes gerät handelt und dass sich der verkäufer evtl ein neues ibook gekauft hat und mir sein altes verkauft hat und eben die neue rechnung beigelegt hat.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
ich mein das 12er iBook mit 1,33 GHz ist neu. Das alte bzw. meins hat noch 1,2GHz ...ich kann mir aber vorstellen das er sich den neuen Akku genommen hat. Die sidn ja alle austauschbar. Aber ob man das feststellen kann weiß ich nicht, es gibt ein Befehl im prompt der die Kapazität des Akkus anzeigt ...fällt mir nur gerade nicht ein.
Weiß den jemand??
 
Beispiel:

CK240xxxxxx bedeutet dass diese Maschine in Cork (CK) im Jahre 2002 (2) und in der 40 Woche (40) gebaut wurde.

im Prinzip sind alle SN bei Apple so aufgebaut.
 
besten dank. hab das mal gestest mit coconut und der anderen seite. also gebaut zw 31.10.2005 und 6.11.2005 also stimmt das mit dem kaufdatum überein. und das mit dem akku ist allerdings komisch. coconut battery zeigt an: als max kapazität 4144 das sind ca 94% bei 12 ladezyklen und alter 3 monate.
also noch gut in schuss. kann mir die kurze akkulaufzeit nicht erklären.
 
Versuch mal den Akku zu kalibrieren:

Akku leer laufen lassen bis das Book in den Ruhezustand geht und dann (am besten ohne dass Du es benutzt) komplett aufladen bis der Ladering grün ist.

Den Akku kriegst Du übrigens am besten leer indem Du entweder CDs in iTunes einließt, eine DVD abspielst oder Chess Computer gegen Computer spielen lässt ;)
 
Zurück
Oben Unten