iBook wacht dauernd auf. Adapter schuld?

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich betreibe neuerdings einen alten HP-Laserdrucker an meinem G4 iBook. Da der Drucker nur so einen alten großen Anschluss hat (spätestens hier merkt man, dass ich keine Ahnung habe), habe ich mir bei Ebay einen Adapter auf USB gekauft. Der Drucker druckt auch ganz fantastisch damit.

Problem: Wenn ich das Book zuklappe, geht es schlafen. Leider wacht es sofort wieder auf, nur um gleich wieder einzuschlafen. Das macht es solange bis es total abschaltet. (Kleine Lampe leuchtet nicht mehr, aber Lüfter geht noch. Alles super warm...logisch.)
Das alles passiert sowohl bei ein- als auch bei ausgeschaltetem Drucker. Wenn ich das USB Kabel abziehe, schlummert das Book normal ein.

Alles eigentlich kein Problem...man kann ja das USB Kabel abziehen. Ich habe es allerdings inzwischen mehrfach vergessen und könnte mir vorstellen, dass die Wärem und das ständige Starten nicht gerade optimal für mein iBook sind.

Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem sonst noch beheben kann? (Außer Kabel ziehen oder Rechner nicht zuklappen...)
 
das liegt 100pro am drucker. ich habe auch nen hp, und der möchte immer gerne deinen rechner dazu nötigen nach updates im netz zu suchen. also wird er wohl dem schlafenden rechner immer wieder auf die schulter tippen...

was passiert wenn der drucker ausgeschaltet ist?


EDIT: übersehen / du sagtest ja aus. mhm .....
 
Kann man vielleicht eine Funktion wie "USB im Ruhezustand unbeachtet lassen" aktivieren?
 
Kann man vielleicht eine Funktion wie "USB im Ruhezustand unbeachtet lassen" aktivieren?

Meines Wissens nicht. Mein Mini wacht immer wieder auf, wenn ich nur das USB-Verlängerungskabel eingesteckt lasse - ist also wohl kein spezielles HP-Problem.
 
Hier gibt es keinerlei Probleme mit einem solchen Adapter und einem alten HP LaserJet 1100. Ich denke, das sind eher Einzelfälle.
 
Kommt vielleicht auf den Adapter an. Bei manchen USB Geräten taucht dieses Problem auf. Eine Lösung währe z.B. ein Firewire - Parallel Adapter. Ich weiß jedoch nicht ob es einen solchen gibt.
 
Hatte das gleiche Problem am iMac!
Bei mir war ein USB-Hub defekt der den Rechner ständig aufweckte.
 
Also Adapter neu kaufen (auf gut Glück) oder gibt es noch eine andere Lösung?
 
Ich hab einen USB-Parallel Adapter von Delock (Prolific Chipsatz) und wenn der angesteckt ist, wacht mein Mini auch ständig wieder auf. Egal, ob da ein Drucker dran ist, oder nicht.
 
Hier gibt es keinerlei Probleme mit einem solchen Adapter und einem alten HP LaserJet 1100. Ich denke, das sind eher Einzelfälle.

Der LJ1100 hat doch diesen Mini-Centronics-Anschluss. Ich finde aber nur USB-Centronics-Adapter. Wo hast du denn den für den 1100 passenden her?

BTW: Hier gibt es Schlafprobleme i.V. mit einem Epson Scanner. Aber auch verschiedene Software verhindert den Schlafmodus (z.B. Dial!Fritz, wenn es läuft).
 
Zurück
Oben Unten