iBook von vor vielen vielen Jahren

MarcNRW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
1.597
Reaktionspunkte
1.242
Hallo.

Wir sind umgezogen und ich habe aus unserem alten Keller noch das Schätzchen retten können, was ihr auf dem Foto sehen könnt.

Es ist ein iBook von ich denke mal Anfang der 2000er Jahre. 2001 oder 2002?

Wir haben leider kein Ladekabel mehr für dieses. Kann man das noch irgendwo herbekommen?

Das Schätzchen ist äußerlich in einem Top-Zustand.

Bekommt man irgendwo auch noch ne CD her (DVD-Laufwerk wird es nicht haben?) wo mit man auf diesem ein lauffähiges OS installieren kann?

Gruß

Marc

IMG_2374.jpg
 
Das wird ein iBook G3 sein.
Da müßte ggf. noch Mac OS Panther oder sogar Tiger drauf laufen.

Laut Mactracker haben die meisten davon sogar ein CD/DVD Combo-Drive.
 
Jo müsste eins sein, beim G4 stand die Bezeichnung daneben. Also iBook G4.
 
Und was mach ich jetzt mit dem Schätzchen so ganz ohne Ladekabel? Lohnt es sich da noch was zu investieren? Ich meine, klar nein... lohnt sich sicher eher nicht... aber das Teil ist soooo gut erhalten. Mich juckt es in den Fingern es nochmal zu reaktivieren.
 
Sieht nach dem ersten iBook G3 2001 aus, da die Gehäuseschale transparent scheint.

Bei PCs würde ich empfehlen die alte Computerhardware zu entsorgen, bei Macs fällt es mir irrationalerweise deutlich schwerer. Habe das gleiche G3 hier, aber außer es vor vielen Jahren mal anzuschalten (habe alle original CDs irgendwo im Keller) habe ich damit die letzten 10 Jahre gar nichts gemacht. Zu alt und definitiv kein Schätzchen. ;)

Hatte mal überlegt eine PATA-SSD zu verbauen, aber es war es mir einfach nicht wert.
 
Ich denke auch, ich stelle es einfach nur noch zur Zierde hin und das war es. Danke für euere Antworten :)
 
Scheint das Gleiche wie meins zu sein, also iBook G3 800 MHz von 2002/3. Ich musste mir irgendwann mal ein neues kompatibles Netzteil kaufen, weil das Original den Geist aufgegeben hat. Müsste es theoretisch noch geben auf dem Gebrauchtmarkt. Das Ding funktioniert noch einwandfrei unter Tiger (10.4?) und OS 8.6 und ich kann immer noch "Rune" und "Unreal" darauf spielen! :D Einziger Nachteil ist der selbst erzeugte Wackelkontakt im Kabel zur Bildschirmhintergrundbeleuchtung und damit kann ich noch leben.
 
Jo müsste eins sein, beim G4 stand die Bezeichnung daneben. Also iBook G4.
Ja, klar. Es ist auch um einiges hübscher und flacher. Das modell war für mich der erste Mac-laptop, bei dem ich die festplatte gewechselt habe. Was fast einer komplettzerlegung gleichkam.

@MarcNRW Falls du es loswerden willst, schick mir 'ne pn.
 
Er läuft :cool::)
Mit Mac OS 9.2
 

Anhänge

  • IMG_245055.jpg
    IMG_245055.jpg
    196 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, steffensam und t_h_o_m_a_s
Scheint das Gleiche wie meins zu sein, also iBook G3 800 MHz von 2002/3. Ich musste mir irgendwann mal ein neues kompatibles Netzteil kaufen, weil das Original den Geist aufgegeben hat. Müsste es theoretisch noch geben auf dem Gebrauchtmarkt. Das Ding funktioniert noch einwandfrei unter Tiger (10.4?) und OS 8.6 und ich kann immer noch "Rune" und "Unreal" darauf spielen! :D Einziger Nachteil ist der selbst erzeugte Wackelkontakt im Kabel zur Bildschirmhintergrundbeleuchtung und damit kann ich noch leben.

Das Kabel hab ich bei meinem aussen rumgeführt, optisch nicht schön aber Zweckmässig.
 
Zurück
Oben Unten