iBook verkaufen und wie System rauf ?

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hallochen liebe Leute ! Ich werde mein schnuggeliges iBook verkaufen
*wein* und werde es natürlich vorher "platt" machen, sprich System neu rauf. Aber bei der Neuinstallation werde ich doch wieder nach Name und Administratorpasswort gefragt , d.h. ich muss das ja neu anlegen.... wie verfährt man da am geschicktesten ? Frage ich den Käufer, was er da gerne eingetragen hätte.... oder was ? danke für Tips :D
 
Installationsroutine laufen lassen, wenn das System neugestartet hat, ausschalten.

Bei mir hats funktioniert, ich gebe aber keine Gewähr, dass das immer klappt... ;)
 
PieroL schrieb:
Installationsroutine laufen lassen, wenn das System neugestartet hat, ausschalten.

Bei mir hats funktioniert, ich gebe aber keine Gewähr, dass das immer klappt... ;)

Uuups, check ich nicht, was bringt das.... überspringt er die Passage, dass man Administrator festlegen muss und Kennwort ???
 
nimm doch als benutzer einfach den vornamen des verkäufers. das passwort feld kannst du einfach freilassen. du wirst dann darauf hingewiesen, dass das möglicherweise nicht sicher ist, drückst okay und fertig.

@ PieroL: wie ausschalten? einfach den powerknopf gedrückt halten, oder per tastenkombi? :)
 
emagdnim schrieb:
nimm doch als benutzer einfach den vornamen des verkäufers. das passwort feld kannst du einfach freilassen. du wirst dann darauf hingewiesen, dass das möglicherweise nicht sicher ist, drückst okay und fertig.

Eeeeecht ??? Aber man braucht doch das Passwort, für alle Aktivitäten, wenn man am System was ändert.... geht echt ohne ?? :rolleyes:
 
Eeeeecht ??? Aber man braucht doch das Passwort, für alle Aktivitäten, wenn man am System was ändert.... geht echt ohne ??
Denke doch...
Aber Anschlußfrage: mein Vorbesitzer hat das _nicht_ gemacht, kann ich irgendwie den Kurznamen des Users ändern? Den Langnamen habe ich längst geändert, aber den Kurznamen kriege ich nicht von "jorg" weg.
 
merlin44 schrieb:
Uuups, check ich nicht, was bringt das.... überspringt er die Passage, dass man Administrator festlegen muss und Kennwort ???
Im ersten Teil der Installation werden doch nur die Dateien kopiert.
NACH dem Neustart beginnt die Einrichtung des Benutzers.


D.h., wenn der erste Teil abgeschlossen ist, du auf "Neustarten" geklickt hast und der Rechner gerade wieder hochfahren will, hältst du den Einschaltknopf gedrückt, bis das iBook ausgeht. Fertig.

Dann verpacken und verschicken, wie auch immer.

Wenn der neue Nutzer dann das erste mal startet, beginnt die Einrichtung des Benutzers... ;)

Ich hab das mit einem PowerBook genau so gemacht und der neue Besitzer war begeistert :)
 
Wenn das System installiert ist und man aufgefordert wird Namen und Passwort zu vergeben, dann ohne Eingabe ausschalten. Fertig!
 
merlin44 schrieb:
Eeeeecht ??? Aber man braucht doch das Passwort, für alle Aktivitäten, wenn man am System was ändert.... geht echt ohne ?? :rolleyes:

na, dann drückst du einfach nur enter und gertig. ohne ein passwort eingegeben zu haben. ;)

@*Texas_Ranger: es gibt ein programm das nennt sich changeshortname. gibts bei versiontracker. verwendung auf eigene gefahr. :D

und schau dir vorher die anleitung an, was passieren kann, wenn etwas schief läuft!
 
Jaaa könnte mir fast so einleuchten. Was kann ich tun, damit die Festplatte richtig gereinigt ist, sprich KEINE Daten von mir mehr lesbar sind ? Reicht da "platt machen" aus ?? :rolleyes:
 
Hallo, warum willst Du das System neu installieren? Das kann doch Dein Käufer selber machen, ist doch nicht schwer.
An sonsten frag ihn einfach nach dem Benutzernamen, den er haben will und nimm als Paßwort „iBook“ oder so, das kann man ja nachträglich problemlos ändern.

Gruß, nidhoegg
 
Beim formatieren kannst du zusätzlich angeben "Mit Nullen überschreiben" oder sogar mehrfaches Überschreiben mit Nullen...
 
PieroL schrieb:
Beim formatieren kannst du zusätzlich angeben "Mit Nullen überschreiben" oder sogar mehrfaches Überschreiben mit Nullen...

Aaaaha !! guter Tip.... danke :p
Dauert das lange ( habe 60 GB )
 
dauert ne Weile ;)
 
Das mehrfache Überschreiben dauerte bei meinem Mini 40 GB 16 Stunden
 
Zurück
Oben Unten