iBook und TV

S

später

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
hi,

... wie mach ich mein iBook am einfachsten zu einem vernünftigen fernseher?? läuft das intern oder extern?
und wie teuer ist der spass??

danke
daniel
 
Extern über USB.

teuer. genauer kann ich es dir nicht sagen, aber schau mal in einschlägigen Onlineshops, die sollten USB-TV-Karten haben
 
Hi,

es gibt externe Lösungen über USB. Einmal "MY TV" für 159,- und dann EL Gato Eye TV für 229,- (cyberport.de). Dann gibt es noch eine Lösung von Apple selbst. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Doch alle Lösungen sollen laut meines Apple-Händlers nicht sehr befriedigend sein, da das USB-Kabel nicht genug Daten durch lässt. Für angenehme Fernsehstunden wurde mir davon abgeraden.


Grüße,

Grisu
 
Dass USB-Lösungen derzeit (USB1.1) nicht die gewünschte Qualität bieten können, kann man auch hier nachlesen: http://www.macwelt.de/tests/hardware-tests/12604/

Die Analog/Digital-Konverterbox Formac Studio ist dagegen eine Alternative. In der teureren Ausführung hat sie auch einen TV-Tuner integriert. Ansonsten kann man mit der einfachen Version auch direkt über einen externen Tuner aufnehmen. Die Qualität ist beim Formac Studio besonders gut und nicht zuletzt, weil es per FireWire verbunden wird.
http://www.formac.com/de/index.html
 
aaalso... nochmal ganz langsam.
das formac teil ist ja schon der hammer... aber 400 euro?? dafür kann ich mir fast ein ganzes heimkino kaufen. und mehr als die TV funktion brauch ich eh nicht...
...ich weiss ja nicht an was für maßstäben ihr die USB qualität messt... ich will nur ganz normal fernsehen und die dinger gibts für deutlich unter €100. wenn das ein riesen geruckel ist machts natürlich keinen sinn. was hab ich zu erwarten? hart jemand selbst erfahrung mit den teilen?
oder gibts vielleicht eine günstigere firewire-lösung als die von formac?

danke für die antworten
daniel
 
Vielleicht nochmal lesen und dann fragen: http://www.macwelt.de/tests/hardware-tests/12604/ ;)

Man kann es passabel nennen, aber bei größeren Flächen und ruhigen Bildern sieht man schon Kompressionsartefakte (kleine Blöcke). Die Aufnahmefunktion der meisten Geräte kann man auch vergessen, da sie z.B. nur in halber Auflösung das anbieten. Billige Firewire-Lösungen zum alleinigen Übertragen von TV suche ich auch schon eine Weile.

Da ich aber immer weniger den Fernseher nutze, wäre höchstens die Aufnahme interessant für bestimmte Sendungen.
 
Hi,

m. E. kann man es kurz zusammenfassen:
Wills Du nur fern sehen, reicht eine USB-Lösung, wenn Du aufnehmen willst, führt kein Weg an einer Firewire-Lösung (z. B. Formac Studio TVR) vorbei. Das ist dann allerdings teuer, wobei ich ein Angebot über 333 Euro gesehen habe.

Grüße,

tasha
 
Setzen alle externen Lösungen nicht aber einen Audio-Line-IN vorraus? Den bietet doch das iBook nicht? (zumindest bei mir :) )
 
@jcl: Dafür gibts USB-Adapter.
 
Original geschrieben von jcl
Setzen alle externen Lösungen nicht aber einen Audio-Line-IN vorraus? Den bietet doch das iBook nicht? (zumindest bei mir :) )
 
Der Ton wird vom jeweiligen Gerät auch per USB oder FireWire übertragen. Zumindest habe ich noch nichts anderes gesehen.
 
Nebenbei bemerkt tut man sich beim iBook bei internen Lösungen noch viel schwerer als bei externen ;)


Spaß beiseite: Ist unterschiedlich. Bei dem Gerät von Hauppauge braucht man einen Audioeingang, beim Formac Studio dvr nicht.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
neue externe TV-Lösung??

ganz frisch wurde diese USB 2 (!!) - Lösung (TV-Tuner/Converter?) von Terratec gemeldet:

Cinergy 200 USB

http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=204

leider ist hier weder von der Mac-Fähigkeit noch von der Leistungsfähigkeit (Auflösung etc.) die Rede.

ist für Ende November angekündigt und ich bin auch schon ganz gespannt :)
wäre doch ein echtes Schnäppchen clap

ach so: laut Meldungen für 149,- Eurose ...

http://www.golem.de/0311/28380.html


gruss. he
 
cooool... so langsam wird die sache interessant.
fernseher muss schon sein!
danke für die hilfe!

gruss
 
ich habe mal beim Hersteller nachgefragt (Cinergy 200 USB) ob es auch fuer den Mac Treiber gibt - N E I N - ansonsten waere es kein schlechter Deal fuer 119 Euro.

Hat denn jemand in der Zwischenzeit noch was brauchbares und vorallem guenstiges gefunden ?

Ob ein WinTV mit der Software von My TV 2 GO laeuft ?

Gruss Heiko

(an den Mo - ich hatte vorher die Suchfunktion bemueht, aber nur Postings zu Kabelverbindungen usw. gefunden :)))
 
die box gibts im amazon.de Marketplace für 130€ :D

hat die schon jemand getestet? wäre ja mal interessant zu wissen, wie die sich so schlägt!

einfach bei amazon.de mal Terratec Cinergy 200 USB eingeben, dann kommt sie ;)
 
Also ich benutze eyeTV von Elgato schon seit einiger Zeit (kurz nach deren Veröffentlichung) und bin absolut zufrieden mit der Qualität clap

Hatte das Kästchen mitsamt PB im Urlaub (IRL und GB) und habe fleißig aufgezeichnet (PB/ibook dient ja gleichzeitig als Recorder) und dann auf Video CD verbannt.

Auch zum nebenher fernsehen beim iSurfen ist es gut, da man die Fenstergröße ändern kann.
Ich kann elgato bedenkenlos empfehlen!
 
bei cyberport gibt es das MyTV2GO fuer 109 Euro, allerdings steht da noch als Hinweis:

"Sie benötigen einen Macintosh mit analogen Audioanschluss. Die aktuellen Rechner wie PowerMac G4, PowerBook G4 und das iBook bieten jedoch einen solchen Anschluss nicht mehr. Hierfür benötigen Sie einen entsprechenden Adapter wie das iMic."

Trifft denn das wirklich fuer ein G4 ibook zu ?

Gruss Heiko
 
Also beim elgato werden die Video und Audio Signale über USB ins gerät gebracht, bei den anderen wie MyTV2go wird offensichtlich nur das Videosignal per USB gesendet und Audio muß über ein separates Kabel an den Line-in Eingang. Und genau den haben ja nicht alles Macs, so dass man wieder eine extra Audio-Line in-USB Lösung benötigt.

Deshalb, elgato ist sein Geld schon wert denke ich, einfacher gehts nicht ;)


Im übrigen verfügt mein PB sehr wohl über einen separaten Audio Eingang, nur halt die ibooks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten