iBook übertakten! wie?

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
Hi
Ich hab mal ne frage zum thema iBook übertakten. Ich hab ein iBook G3 weiss, 500MHz. iCook hab ich schon probiert, und funzt nicht bei mir, und vll. weiss ja jemand, wie man das anstellen kann..............

Danke schon mal im vorraus
 
@macsimon, lass es wirklich sein denn du machst es damit nicht besser am schluss heizt du dir dein eibuch durch, das zahlt sich nicht aus!
aber muss eh jeder selber wissen...
 
Vergiss die Antworten meiner Vorgänger.

Mein 867Mhz Titan läuft seit einem halben Jahr stabil auf 1.2Ghz.
keine Probleme,minimal mehr Wärmeentwicklung,Batterieverbrauch steigt um ca. 8%.

ein guter Start:
www.macxtrem.com
www.macmod.com

bitte halte uns auf dem laufenden
 
Wenn ich mehr Mhz will, dann kauf ich mir nen Neuen...

Willst du wirklich wegen den paar Mhz dein gut laufendes System aufs Spiel setzen?

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!! ;)
 
wenn ein teil übertaktet wird und es zuviel ist stellt das teil einfach ab oder stürzt ab. durchbrennen tut nix. ich habe lange und erfolgreich g3 maschinen bis an die grenze übertaktet und 2 jahre damit nonstop gearbeitet. einfach so machen, dass du es wieder rückgängig machen kannst. jumper umstecken is wohl nich im ibook, oder?

obengenanntes "sicheres" overclocken gilt nicht für grafik karten. die werden warm, können bruzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sunseeker schrieb:
Wenn ich mehr Mhz will, dann kauf ich mir nen Neuen...

Willst du wirklich wegen den paar Mhz dein gut laufendes System aufs Spiel setzen?

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!! ;)

Wie geil ist das denn??? Wir sind hier zwar nicht im Dosen-Forum, aber anscheinend im Forum der superreichen Kohle-spielt-keine-Rolle-Macuser.

Und wenn macsimon sein System übertakten will, dann helfen ihm Kommentare wie "...dann kauf ich mir nen Neuen..." mit Sicherheit weiter.

@macsimon
Ich schliesse ich GeneHack und Discovery an und würde sagen, du solltest das Overclocken einfach probieren. Die Links sind ja schon mal hilfreich.
 
sagt mal, das geht doch bestimmt auch mit nem pb 1,67 ghz oder? hab da schon ne seite gefunden, kann allerdings kein französisch...hm...

irgendwer ne idee? am besten ne software lösung...hab eigentlich keinen book an dem ding rum zu doktoren...

Gruß
Georg
 
Girgl42 schrieb:
sagt mal, das geht doch bestimmt auch mit nem pb 1,67 ghz oder? hab da schon ne seite gefunden, kann allerdings kein französisch...hm...

irgendwer ne idee? am besten ne software lösung...hab eigentlich keinen book an dem ding rum zu doktoren...

Gruß
Georg

Das würde ich eher nicht machen...
Glaubst du wirklich dass bei deinem PB mehr drin ist wenn Apple Monate braucht um den G4 von 1.5 ghz auf 1.67 ghz hoch zu bringen....
 
SXL schrieb:
Das würde ich eher nicht machen...
Glaubst du wirklich dass bei deinem PB mehr drin ist wenn Apple Monate braucht um den G4 von 1.5 ghz auf 1.67 ghz hoch zu bringen....

Vor allem was bringen ihm dann die 100-200Mhz mehr?
 
Also meine Erfahrung ist so: minimales übertakten bringt nur in der Vorstellung mehr Speed. Man weiss dann halt, dass man etwas mehr PS hat.

Bei den alten G3 Kübeln konnte ich zb. via Jumper im Verhältnis Bus Speed / CPU blaue von 300er auf gute 450 Mhz heben. Das war was. Beige von 300 aber nur auf ca. 380 Mhz. Das hat nicht so viel gebracht. Die Prozessoren damals waren aber ab Werk absichtlich untertaktet. Wie es heute ist, weiss ich nicht. 1,5 auf 1,67 wäre sicher problemlos möglich, wird aber wohl nicht sehr viel spürbare Leistung bringen.

Was man heute Softwareseitig machen kann, ist die Grafikkarte tunen. Mit ATIccelerator II. Da kann man einiges rausholen. Aber vorsicht, die wird definitiv warm. Also höchsten 5% schritte und dann schauen, ob der Fan mehr läuft oder das Teil warm wird. Grafikkarten kann man definitiv ausheizen.

Gruss
Discovery
 
nönö...dann lass ich das mal, dachte nur, hm...viellecht geht das bei mir auch recht problemlos. aber so, nene...eigentlich is das ding ja gar nicht sooo langsam...höhö
 
Discovery schrieb:
ABei den alten G3 Kübeln konnte ich zb. via Jumper im Verhältnis Bus Speed / CPU blaue von 300er auf gute 450 Mhz heben.


Das kann ich nur bestätigen und hatte es bei meinem neuen G3 B/W 300 Rev.1 nach einer Woche schon getan.

Aber wenn ich eine ähnliche Leistungssteigerung bei meinem iBook erfahren will, müsste ich auf 1,8 GHz gehen und das traue ich ihm dann doch nicht zu, also lasse ich es.......

Wer allerdings bis heute halbwegs zufrieden mit einem G3/500 arbeiten kann, der sollte sich vielleicht ein kleines bischen Geld in die Hand nehmen und ein G4/800 kaufen, das gibt es in netter Form bei ebay für ca. 400 Euro ! UNd soviel kriegt man auch für sein G3 /500, wenn man sich etwas kümmert :)

denkt der Smurf
 
Zurück
Oben Unten