iBook über Firewire mit iMac verbinden

Jonas123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein iBook G4 800Mhz 256MB Ram,und wollte, da auf dem iBook noch OS X 10.3.9 drauf war,OS X 10.4 Tiger installieren. Leider ist meine Installations-CD so zerkratzt,dass das iBook die Installation nicht vollendet. Ich habe weder OS X Panther noch OS X Tiger,sprich kein Betriebssystem für das gute Stück. Jetzt wollte ich fragen,was es mit diesem Target Mode auf sich hat.
Mein Freund hat einen iMac zwischen 2003 und 2006 genaueres weiß ich leider nicht,vielleicht ein iMac G5. Auf jeden Fall würde ich mal fragen ob es irgendwie möglich ist,die beiden Computer via FireWire miteinander zu verbinden und auf meinem iBook den Tiger zu installieren ? Soweit ich weiß,hat mein Kumpel eine Festplatte wo Tiger drauf ist,den Tiger allerdings nicht als Retail Version da,sondern nur als Installation-CD vom iMac. Auf dem iMac ist Mac OS X 10.5 Leopard installiert,da hat mein Freund auch die Retail-Version,aber der soll wohl auf meinem iBook G4 nicht zu toll laufen.
Die Frage ist jetzt einfach: Wie bekomme ich auf meinem iBook wieder ein Betriebssystem drauf,egal ob Tiger oder Leopard?
 
Eine OS X 10.4 Retail DVD (schwarz bedruckt!) kaufen und das BS installieren. Mehr geht auf einem 800 MHz G4 Rechner sowieso nicht und außerdem bewegst Du dich damit wieder im legalen Bereich.


MfG, Peter
 
Wenn du eine Lizenz besitzt, wie ja im Falle deiner zerkratzten DVD, kannst du dir die gleiche Version quasi "rüberclonen" lassen oder eben wie von dir beschrieben installieren.
Versuche aber doch auch mal, ob die DVD sich vielleicht an einem anderen Rechner besser lesen lässt, es könnte ja auch dein Laufwerk einen Knacks haben
 
Ich denke, das einfachste ist per Target Mode von der Externen Platte mit Tiger via TargetMode das System auf das iBook clonen und anschließend ausmisten.
Alternativ kannst Du probieren, von Deiner InstallationsCD ein Image zu erstellen und dann das Image brennen, dass klappt meistens besser als mit einer verkratzten Scheibe.
 
Eine OS X 10.4 Retail DVD (schwarz bedruckt!) kaufen und das BS installieren. Mehr geht auf einem 800 MHz G4 Rechner sowieso nicht und außerdem bewegst Du dich damit wieder im legalen Bereich.


MfG, Peter
Sollte auf einem A1054 nicht sogar noch 10.5.8 laufen können?

//doger
 
Voraussetzung für 10.5.8 sind mindestens 867 MHz ( allerdings kann man diese Grenze umgehen, wie sinnvoll das ist, muss jeder selbst entscheiden, auf meinem 800 MHz QuickSilver lief es passabel)
 
Stimmt hab's auch gerade gefunden …

//doger
 
Zurück
Oben Unten