ibook toll

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.785
Reaktionspunkte
411
muss mal eben eine Lanze für das neue 12" ibook brechen:

komme mit diesem Teil seit sommer super aus, das wundert mich fast schon, da ich ja damit arbeite als Grafik-Designer und der Bildschirm mini ist. es klappt aber so gut, da es schnell ist und die Farben & Kontraste dennoch mit dem jeweiligen Druckergebnis ganz gut übereinstimmen, obwohl es niemals kalibriert wurde. ich mache auch keine Proofs vorher, mach die Reinzeichnung für den Druck einfach aufgrund meiner Erfahrung.

erledigt hab ich bis jetzt damit das komplette CI, bzw folder und leporellos für eine Galerie für Moderne Kunst. 2003 hatte ich mal ein G3 ibook 14", und kam damit nicht so gut klar, die HD war schneckig langsamer, die Grafikkarte viel schwächer und der G4 Proz. leistet in Photoshop besser ab auf dem aktuellen.

keep on
pep
 
hm

Ok,
ich finde nur, dass man nicht so gut mit großen grafiken arbeiten kann, da man die nicht ganz anzeigen kann bzw man dann sonst nix mehr sieht. Ich benutz dafür nen 2. Monitor, machst du das auch?
 
stimmt, ich würde nen 2ten dranhängen, hab aber grad keinen, geht das denn noch gut und flüssig zum arbeiten? muss man dazu nicht den grafiktreiber patchen?
 
peppermint schrieb:
stimmt, ich würde nen 2ten dranhängen, hab aber grad keinen, geht das denn noch gut und flüssig zum arbeiten? muss man dazu nicht den grafiktreiber patchen?

Nur wenn du auf dem externen Monitor eine andere Auflösung haben willst. Ohne Patch spiegelt das ibook lediglich den Bildschirminhalt.

Gruß jurmac
 


Nö musst nichts patchen, nur eben diesen "crack" benutzen, der da was umstellt, ansonsten ist es ja nur auf powerbooks möglich. Geht aber subba
 
badamfh schrieb:
Nö musst nichts patchen, nur eben diesen "crack" benutzen, der da was umstellt, ansonsten ist es ja nur auf powerbooks möglich. Geht aber subba

Maaan, davon ist doch die ganze Zeit die Rede !! :D
 
Also ich hab ein 17" TFT als erweiterten Bildschirm dran!

Und muss sagen!

Das ibook ist einfach geil! Da lohnen sich 500€ mehr für ein PowerBook wirklich nicht!
 
Also mir wär des 12" ja zu klein! Da sieht man doch nix!

Oder sollte ich mal meinen Optiker aufsuchen???

Nein, ehrlich, mein Freund und ich haben uns beide vor einem Monat iBooks bestellt und hatten erbitterte Diskussionen darüber, was denn nun geeigneter ist. Letztendlich hat er das kleine bestellt und ich den großen Bruder.

Fazit: Er ist begeistert von seinem Winzling und ich schüttel immer noch den Kopf wenn ich dieses kleine Teil anschaue. Da bin ich doch sehr froh über den größeren Screen!
(Aber vielleicht geh ich doch mal zum Augenarzt... Nur mal zur Kontrolle... :p)


P.S. zum Titel: ibook toll - find ich auch!!! :D
 
Hi,


naja aber die Bildqualität am externen Monitor ist mit dem iBook wirklich nicht erste Sahne...(ich weiß nicht, wie es bei den neuen mit 9550 ist, aber beim alten mit 9200... grusel ..)
Das Powerbook hingegen mit dem mini DVI hat auf dem externen Monitor ein wirklich gutes Bild.
Also ich arbeite wirklich nicht so gern an einem Externen Monitor...mit deinem PB wäre das sicherlich anders :)


mfg, domi
 
Ich finde das 12" iBook auch wirklich genial.
Arbeite jetzt seit 2 Wochen damit und anfangs hatte ich auch bedenken wegen des kleinen Bildschirms aber jetzt finde ich es einfach nur genial damit zu arbeiten - obwohl ich vorher ein 15,4" Breitbild Display auf meinem Acer Notebook hatte. Klasse finde ich es auch dass ich nun endlich im Zug aber auch zu Hause 5 - 6 Stunden ohne Stromquelle arbeiten kann. Da hat mein Acer vielleicht grad mal eine Stunde mitgemacht.
Also zwei Daumen hoch für das schnuckelige iBook
 
Nightlife Girl schrieb:
Nein, ehrlich, mein Freund und ich haben uns beide vor einem Monat iBooks bestellt und hatten erbitterte Diskussionen darüber, was denn nun geeigneter ist. Letztendlich hat er das kleine bestellt und ich den großen Bruder.

Hmm, sowohl meine Freundin als auch ich haben 12" iBooks und mögen sie beide sehr gern (meine Freundin hat ihres länger als ich meines habe, davor hatte ich größere Notebooks.)

Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass ich meistens näher am Bildschirm bin, als sie. Das hat einen einfachen Grund: Ich, als Mann, kann, wenn sie nicht gerade an mir rumfummelt, relativ gut auf dem Bauch liegen und tippen und das ist auch bequem. Für sie ist das dagegen aufgrund gewisser anatomischer Unterschiede nie bequem. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun dass Du das kleinere nicht magst... :D

Für mich ist das Killerargument für das 12" iBook übrigens gerade die Größe - anders als meine früheren Notebooks kann ich mit dem iBook noch im Zug in der zweiten Klasse oder in der Straßenbahn bequem mit dem Notebook auf dem Schoß arbeiten. Die anderen haben da nicht mehr rein gepasst (meine Körperform schränkt die maximal mögliche Ausdehnung eines Schoßnotebooks im Zug etwas ein...)

Für stationäre Arbeit ist es eh kein Problem, Monitor, Tastatur und Maus anzuschließen, damit ist die Größe des iBooks egal. In der Regel machen wir das beide nicht (und wenn meine Freundin nicht die Regel hat machen wir das auch nicht, für nie Extraklugen :p) Aber theoretisch ginge es.
 
st34Lth schrieb:
naja aber die Bildqualität am externen Monitor ist mit dem iBook wirklich nicht erste Sahne...(ich weiß nicht, wie es bei den neuen mit 9550 ist, aber beim alten mit 9200... grusel ..)

Hmm, ich hab mit dem iBook mit 9200er eigentlich keine Probleme mit der Bildqualität. Ich hab im Geschäft abundzu ein CRT dran hängen und betreibe das dann mit 1600x1200. Die Qualität ist prima, nur Exposé und co. werden etwas langsam... ;)

Daran dass das PB mit DVI-fähigem Monitor besser ist, gibt es wohl eh keine Zweifel...
 
hatte die wahl und habe mir damals ein 14'' zugelegt und nun?
das 12" ist irgendwie praktischer und so beneide ich einfach meinen bruder mit seinem 12"er.

für große bilder und mehr übersichtlichkeit hängt es eh immer an einem zweiten monitor
 
blablaa

Hi,

ich finde das 14" einfach quatsch, hat die gleiche auflösung, monitor ist nur geringfügig größer und der spaß kostet 200 euro mehr?

Das hat apple wohl auch gemerkt, sonst würden die die superdrive (oder combodrive?- die mit dvdbrenner halt) laufwerke auch für 12" verkaufen.

Also, warum sollte man mehr geld für ein sperrigeres gerät ausgeben? Bei anderen herstellern ist es doch gerade umgekehrt, je kleiner desto teurer.
 
peppermint schrieb:
komme mit diesem Teil seit sommer super aus, das wundert mich fast schon, da ich ja damit arbeite als Grafik-Designer und der Bildschirm mini ist. es klappt aber so gut, da es schnell ist und die Farben & Kontraste dennoch mit dem jeweiligen Druckergebnis ganz gut übereinstimmen, obwohl es niemals kalibriert wurde. ich mache auch keine Proofs vorher, mach die Reinzeichnung für den Druck einfach aufgrund meiner Erfahrung.
mag sein, wenn Du im Schlaf mit Fächer und Meßwerten umgehst, kannst Du quasi auch blind arbeiten.

Aber an Bildkorrektur beispielsweise ist bei diesem Display nicht zu denken. Dafür hab ich hier ne Röhre und den Patch.
 
Was machst du mit ner Röhre? Dann wird das bild doch noch kleiner, wenn du da durchschaust?!?!?!
 
Naja, das ist für den Fokus auf die relevanten Pixel, alles andere unwichtige wird ausgespart. Ich nehm da ne aufgebrauchte Küchenrolle für… manchmal auch 2 (Stereo)

:confused:
 
Ich bin mit meinem iBook auch super zufrieden! Ich benütze es in der Uni und da ich zwei Akkus habe geht dass auch wenn ich mal 3 Vorlesungen am Stück habe. Und ich bewundere mein 12" iBook noch mehr seit es mir durch ein schreckliches Versehen die Treppe heruntergefallen ist! Es war im Second Skin von Tucano und ist durch den Treppenschlitz vom 1. Stock auf die Kellertreppe gedonnert! Und außer dem Combo drive war nichts kaputt! (5m freier Fall!!!) Also wenn das iBook mal nicht das stabilste Notebook der Welt ist ;)
 
Zurück
Oben Unten