ibook tod?

Jhonny Jumper

Jhonny Jumper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Oh man hab ein ziemlich grosses Proplem.
Und zwar hab ich mein ibook aus dem ruhezustand gerufen und nix geht mehr monitor bleibt schwarz und die lüfter gehen ziemlich heftig an. hab dann die batterie rausgenommen, weil auch langes halten des anschalt knopfes nix brachte. Hab dann ein Neustart gemacht dann kam eine Fehlermeldung, das die Systemzeit auf ein Datum vor 2000 eingestellt sei in der Menüleiste wurde 1970 als datum angezeigt. Nachdem das Book erneut in den Ruhezustand gegangen ist wiederholte sich das ganze wieder von vorne Monitor bleibt schwarz und die Lüfter gehen an. Nur jetzt will er einfach nich mehr starten. OSX bootet nicht mehr.

Bin mir nicht sicher aber denke, dass das an der Pufferbatterie im Rechner liegt. Hoffe es zu mindest wär auf jedenfall nicht all zu teuer.

Vielleicht hab ihr ja ähnliches erlebt oder habt ein Lösungsvorschlag

Mfg Christian
 
Soweit ich weiß, gibts beim iBook keine Pufferbatterie. Zu Deinem Problem würd ich sagen, daß Du mal alle bekannten Tastenkombinationen beim Start duchprobierst.

Hier einige Tips aus dem Forum:

Parameter-RAM zurückseten

Beim Einschalten des Rechners "Befehl+Wahl+P+R" solange gedrückt halten bis man zum 3. Mal den Einschaltton gehört hat... dann loslassen und hochfahren lassen...

Und das hier:

apfel+alt+o+f (start der open firmaware konsole)
reset-NVRAM
set-defaults
reset-all

(in diesem modus ist die amerikansische tastatur aktiviert, dann finderst du das '- ' unter 'ß'

Oder auch das hier:

Apfel s (single user modus)
dann eingabe von 'fsck' (festplatte testen)
dann mit 'reboot' neu starten
 
ja super danke! werde das gleich mal ausprobieren. Hoff mal das danach alles wieder läuft, hab echt kein bock drauf, dass da irgendwas schwerwiegendes kaputt ist
 
also hab mal alle möglichkeiten ausprobiert nur tut sich absolut nix mehr. Trotzdem danke für die Tips. Habs heute in Reperatur gehen lassen bin mal gespannt, was dran ist.
 
Hm ziemlich kacke!
Die Hauptplatine is kaputt. Die Reperatur soll um die 400 EUR kosten. Jetzt ist nur die frage, ob sich das noch lohnt. Hilfe wäre nett.

Mfg. Christian
 
Nein. Nicht für diesen Betrag. Warten und gleich neues kaufen.
 
...oder warten und im Apple-Second-Hand Store ein dann "veraltetes iBook" (welche Apple dann vermutlich 25 - 30% günstiger abgibt) kaufen :)

edit: und hier der Link dazu:
http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/
Wichtg - Voraussetzung dafür: eine Kreditkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten