ibook tod? Festplatte defekt?

I

iBasiX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem iBook G4 14" 933 mhz (OSX 10.3.9)
Und zwar ist dieses beim surfen komplett hängengeblieben sodass nur noch ein ausschalten über den ein/aus Knopf möglich war. Nachdem ich dies getan hatte wollte ich Neustarten und es war auch alles normal, der Starton ertönte und das "rädchen" begann sich unter dem Apfel zu drehen, doch dort blieb er "stehen" und es ging nicht mehr weiter... auch nach längerem warten passierte nichts. :(

Daraufhin habe ich mehrere Tastenkombinationen ausgeführt welche ich finden konnte (PRAM-Reset etc. auch durchgeführt keinerlei Veränderung). Eine von den vielen Tastenkombinationen spuckte mir dann etwas von wegen Disk I/O-error aus. Die Hardwareprüfung von der System CD sagte mir jedoch das die Festplatte in Ordnung ist.
Da ich nicht einfach das System neu aufspielen wollte, weil ich viele Daten noch nicht gesichert hatte, habe ich versucht im Target-Mode an die Daten ranzukommen, jedoch hat dieser bei mir nicht richtig funktioniert.

Ich habe das ibook mit meinem MBP (unib.10.5.8) per Firewire Kabel 800/400 verbunden (MBP an) und habe das ibook gestartet und "cmd+T" gedrückt die ersten paar mal erscheinte auch ein graues (über den Bildschirm "hüpfendes") Firewire-Symbol aber die Festplatte wurde mir nicht angezeigt. Nach mehreren Versuchen habe ich das ibook erstmal eingepackt und hatte wegen vielem Schulstress nicht die zeit weitere Sachen zu Probieren.
Heute habe ich es erneut Probiert und jetzt zeigt es mir bevor ich zu dem grauen Startbild und dem Apfel komme (wo es imernoch nicht weitergeht) zuerst die Weltkugel, dann das Fragezeichen und dann das Finder Symbol an) was ja bedeutet das er kein Startvolume findet.
Dieses habe ich mit der der Tastenkombi dafür versucht auszuwählen (weiß jetzt nicht mehr genau welche sind so viel die ich Probiert habe) auch hiernach immernoch keine veränderung. Jetzt hatte beim Versuch im Targetmode zu Starten er gar keinen verusch mehr gemacht kein Firewirezeichen mehr, sondern er hat einfach versucht hochzufahren und ist dann wieder stehen geblieben.

Ich weiß nicht was ich noch machen könnte hat jemand von euch evt. noch ein Idee?? hab ich irgendetwas verkehrt gemacht?

-bzw. wie funktioniert die Option "Archivieren und Installieren" verliere ich daurch evt. meine installierten Programme, Daten etc.?

-Sind meine Daten überhaupt noch zu retten? Ich vermute das er sich die komplette firmware zerschossen hat, weshalb auch der target modus nicht funktioniert

Danke schonmal im Voraus :)
...hoffe hier läuft irgendwo ein Retter rum ;)


..achja hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eine neue Festplatte einzubauen und so das book erstmal wieder zum Leben zu erwecken und die Daten später von der ausgebauten zu retten (ist sowieso nur eine 40 gb was mittlerweile doch recht klein ist;) ) jedoch habe ich etwas angst davor mein schönes book durch eine evt. unachtsamkeit zu zerstören da man es ja komplett zerlegen muss...und Ersatzteile gibt es ja auch nicht mehr wirklich.. hmmmm... :)
 
Einen Hardware-Test hast Du bestimmt schon durchgeführt? Wenn dieser auch nicht startet, also der Hardware-Test, dann ist wirklich was grösseres kaputt. Aber dass das Firewire_Symbol nicht auftaucht. Wegen Ersatzteilen: mal auf den einschlägigen Seiten schauen. Da findet sich bestimmt was. Manche Händler machen auch auf Abwrackprämie. 200 Euro für ein kaputtes Ibook sind doch ok.
Tut mir leid, dass ich nciht richtig helfen konnte. Habe selber ein kaputtes PB zuhause stehen.
 
Warum macht man sich über ein Backup immer erst Gedanken, wenn es schon (fast) zu spät ist?
Aber zum Thema: Baue die Festplatte aus dem iBook aus und setze sie in ein externes Gehäuse. Dieses schliesst Du dann an einen anderen Mac an.
Sollte wirklich die Festplatte defekt sein und Dir Deine Daten viel bedeuten, wirst Du wohl an eine Firma für Datenrettung wenden müssen, was aber nicht "billig" werden wird.
Gruss
der eMac_man
 
..das mit der Festplatte ausbauen hatte ich auch schon überlegt, bräuchte sie gar nicht in ein anderes Gehäuse einzubauen, hätte auch direkt ein Kabel um sie anzuschließen. Nur hab ich bedenken wegen einem ganz kleinem Haarriss an einer Ecke (direkt die wo der Akku sitzt, auf dem grauen "mittelteil", kA wie ichs beschreiben soll;) )...

aber etwas falsch/verkehrt gemacht habe ich doch bisher bei meinen "Rettungsversuchen" nicht, oder doch sofern das beurteilbar ist..?

naja so wichtig sind die Daten nicht, dass ich ne Firma beauftragen würde ist mir dann doch zu teuer..
..zumal ja auch nicht gesagt ist das sie etwas wiederherstellen können, sollten sie ich weiß jedoch haben Bekannte von mir genau solch eine Firma beauftragt und nichtmal ein viertel der Daten konnten gerettet werden.. zumindest mit der Methode die nicht grade ins preislich unermessliche steigt.

aber zurück zum Thema ;)
2 Fragen sind mir noch offen bevor es vermutlich auf den Plattentausch herausläuft..

- wie sieht das genau mit der Option "archivieren und.." beim neu-aufsetzen aus?
- und zu der Platte die WD ScorpioBlue sollte im book laufen oder? einbautiefe stimmt..
kann ich die 250 gb version nehmen oder ist bei meinem Modell immer noch diese 120 gb "sperre" drin?? eig doch bei allen nach 2002 gebauten nichtmehr oder liege ich da falsch?

danke... lg iBasix :)
 



- wie sieht das genau mit der Option "archivieren und.." beim neu-aufsetzen aus?
- und zu der Platte die WD ScorpioBlue sollte im book laufen oder? einbautiefe stimmt..
kann ich die 250 gb version nehmen oder ist bei meinem Modell immer noch diese 120 gb "sperre" drin?? eig doch bei allen nach 2002 gebauten nichtmehr oder liege ich da falsch?

danke... lg iBasix :)

Zur ersten Frage: Eine Installation (und dazu gehört auch Archivieren & Installieren) setzt eine funktionsfähige Festplatte voraus. Das scheint bei Deiner aber nicht der Fall zu sein. Deshalb mache ich Dir da wenig Hoffnung.
Zur zweiten Frage: Du kannst eigentlich jede 2,5-Zoll-Festplatte nehmen. Eine Grössenbegrenzung hat Dein iBook nicht. Allerdings musst Du darauf achten, dass es sich um eine IDE-Festplatte handelt.
Gruss
der eMac_man
 
danke für die schnelle Antwort.. :)
also ich weis es selbst nicht genau wies ist einerseits sagt mir der hardware Test alles ist in Ordnung und ich war auch schon kurz davor die Installation zu starten jedoch hatte ich halt bedenken wegen der Daten ^^

gut dann wird die Platte bestellt :jaja:
 
Zurück
Oben Unten