iBook TFT-Display hat unterschiedlich helle Zonen

muttenstrudel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin neu bei MacUser.de und möchte hier erst einmal allen "alten" Usern Hallo sagen.
Mein Problem:
Ich habe ein iBook 600MHz, gekauft Oktober 2002. Im TFT-Display gibt es vor allem nach dem Einschalten erkennbar unterschiedlich helle Zonen. Nach ein ca. 5-8 Minuten Laufzeit ist das Display dann ziemlich gleichmäßig hell. Geht das iBook in den Ruhezustand oder wird der Bildschirmschoner mit der vorgeschalteten Beleuchtungsreduzierung aktiv, geht das Spiel wieder von vorne los. Es nicht so, daß es wirklich beim Arbeiten störte, aber es nervt schon ein bißchen, und noch ist die einjährige Garantiezeit nicht vorbei. Ist dies ein berechtigter Grund zur Beanstandung?

Muttenstrudel
 
Also ich kann nur von meinem PB berichten, denn da ist die Ausleuchtung gleichmäßig, egal ob nach Ruhezustand, oder Screensaver.

Allerdings findet man bei TFTs regelmäßig, dass die Beleuchtung nicht immer gleichmässig über den Schirm verteilt ist.

Was können unsere iBook Kollegen sagen?
 
Hi allerseits,

mein iBook 500:
Schirm ist nach dem Ruhezustand gleichmäßig ausgeleuchtet, braucht allerdings ne knappe Minute, bis er die volle Helligkeit erreicht hat.

Grüße,

tasha
 
...

Hallo muttenstrudel,

das wird an der Leuchtstoffröhre liegen, die das Display beleuchtet. Womöglich der selbe Effekt, wie bei den Energiesparlampen, die ja die volle Helligkeit auch erst nach Erwärmung haben...

Müsste man mal zwei vergleichen, ob Deins merklich langsamer hell wird.

Gruß Andi
 
Hi,
ich hab fast das gleiche iBook und muß DIr leider berichten, daß dessen Monitor einwandfrei ausgeleuchtet ist. Ich habe immer so meine Bedenken mit dem Auf- und Zuklappen und den Kabelverbindungen. Daher bleibt es immer offen bei mir. Ruhezustand wird nur per Menue eingeleitet. Vielleicht hält das ja dadurch etwas länger.... Klappst Du dein iBook oft zu?
Harry
 
Zurück
Oben Unten