iBook - Tastatur reinigen ?

ich hab für die ibook tastaturen ne gute teillösung gefunden.....nur für Herren ;)

Bei Elektrorasierern sind doch so kleine starkborstige Mini-Besen dabei...damit geht alles bis auf haare raus....jeders taub oder irgendwelche tropfen wo mal was reingetgropft ist oder alles...zwischen den tasten die räume werden wieder blitzeblank und die haare die evtl mit dem staub oder so verklebt waren sind alle locker und hängen rum....jetzt würde wohl ein schwacher staubsauger oder druckluft den rest erledigen....hab ich aber beides nicht (mein staubsauger würde wohl das ganze book fressen ;) )

die lösung klappt aber sehr gut und bisj etzt ist ja noch keiner drauf gekommen ;)
 
Hab den Fred leider auch erst jetzt gelesen. Meine normalen Tastaturen reinige ich immer mit einem weichen, feinen Acryl-Malpinsel. Bekommt man im Künstlerbedarf- oder Bastelshop. Staubfusseln bleiben daran auch wunderbar hängen und man erreicht damit Gegenden die nie ein Mensch zuvor gesehen hat :D

Sollte bei Notebooktastaturen eigentlich auch funktionieren.
 
Pinsel

Ich reinige meine Tastatur immer mit einem feinen Pinsel mit langen Haaren. Damit kommt man ganz gut zwischen die Tasten. Und ist glaub ich auch sicherer als mit dem Staubsauger...

Schöne Grüße
 
Spitze!

Diese Einträge druck ich mir aus :))) Herrlich. Ich fall vom Stuhl ... und trage hier noch zwei passende Bemerkungen bei:

1)
Meine liebe Kollegin, die Programmiererin (Linux), steckt ihre Tastatur immer in die Spülmaschine :-o

2)
Wer, wie ich, mal ein Hefeweizen über das iBook verteilt, sollte es, damit es wieder rausläuft, nicht umdrehen: Zwar kommt das Weizen wieder 'raus, läuft dann aber hinter den Bildschirm. Und das kostet ca. 900 EUR :))))))

Cheers, Martin
 
Hab mal versehentlich Barcardi ueber meine tolle (damals neue) Logitech Tastatur gekippt...

Das schoene ist die Tastatur wird sauber... Nachteil die Leiterbahnen haben sich komplett aufgeloest *G*
 
öhm ...

und was haben wir jetzt daraus gelernt?

mac user sind zu 90% alkoholiker ...na, denn: CHEERS :D

mic
 
pismo war doch noch so pc-notebook like oder ?

Wie bitte???? Das Pismo ist das wahrscheinlich beste, im Sinne von robustem Arbeitstier, und auch optisch schönste (obwohl das sicher Geschmackssache ist) je von Apple gebaute PowerBook! Wenn ich die Klagen hier über die neueren Geräte (egal obe PB oder iBook) lese, glaube ich es oft nicht, daß solche Fehler und/oder Unzulänglichkeiten bei Apple-Laptops vorkommen. Sowas gibt's beim Pismo einfach nicht! Gottseidank brauche ich nicht so die totale Speed (die das Pismo natürlich nicht haben kann), denn mich von meinem geliebten Arbeitstier trennen...nein das käme nur im äußersten Notfall in Frage.
Einen schönen Gruß an alle Pismo-Besitzer!!! Und Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Aida_w schrieb:
pismo war doch noch so pc-notebook like oder ?

Wie bitte???? Das Pismo ist das wahrscheinlich beste, im Sinne von robustem Arbeitstier, und auch optisch schönste (obwohl das sicher Geschmackssache ist) je von Apple gebaute PowerBook! Wenn ich die Klagen hier über die neueren Geräte (egal obe PB oder iBook) lese, glaube ich es oft nicht, daß solche Fehler und/oder Unzulänglichkeiten bei Apple-Laptops vorkommen. Sowas gibt's beim Pismo einfach nicht! Gottseidank brauche ich nicht so die totale Speed (die das Pismo natürlich nicht haben kann), denn mich von meinem geliebten Arbeitstier trennen...nein das käme nur im äußersten Notfall in Frage.
Einen schönen Gruß an alle Pismo-Besitzer!!! Und Euch allen ein schönes Wochenende!

Ich geb Dir völlig Recht. Allerdings glaube ich nicht, daß hier dieser Vergleich wissentlich als Beleidigung gemeint war ;) Ist mir jedenfalls erst aufgefallen, nachdem Du ihn zitiert hast. Hab meinem Pismo auch ganz schnell die Augen und Ohren zugahalten :D Nicht, daß es noch beleidigt wird und sich zur Strafe ein zerkraztes Alu-Gehäuse und eine defekte Hauptplatine zulegt :rolleyes:
 
ich hab einfach die tastatur auseinander genommen :rolleyes:
am anfang hab ich recht lange herum überlegt und habs dann einfach gemacht. bis jetzt hab ich es noch nicht bereut :) sieht wieder wie neu aus.

die nächste reinigung steht sicher wieder bald an und irgendwie freu ich mich schon drauf :D
 
man könnte dem ganzen auch vorbeugen und gleich eine zusätzliche tastaturabdeckung kaufen. ist aus silikon, dichtet die lücken ab, schützt vor schmutz und sonstigen ablagerungen (haaren, etc.) und ist auch abwaschbar.

zusätzlich kann man dadurch natürlich die tastatur auch noch wie gewohnt bedienen.

gibts für notebooks, displays, normale keyboards, ipods...

gibts in ganz vielen tollen farben. sucht einfach mal nach iskin
 
Hab auch mal Bier in die ibook-Tastatur geschüttet und mit viel Filigranarbeit das Ding wieder sauber gekriegt. Finde Federmechanismus und die winzigen Halterungen anstrengend aber passabel. Hier ein Tipp, den ich ohne jede Gewähr weitergebe:
Legobausteine kann man wunderbar in der Waschmaschine sauber kriegen, wenn man sie lose in einen Stoffbeutel gibt, den man fest verschließt (Omo-Doppelknoten). Das könnte auch mit den Tasten (OHNE die Metallfedern) funktionieren. Wer das ausprobiert und mir sagt, wie's war, bekommt ein Bier.
Gruß,
bentxt
 
Tastatur in die Waschmaschine, das habe ich auch schon mal gehört. Ich kann mir das nicht vorstellen!!
 
erre schrieb:
Tastatur in die Waschmaschine, das habe ich auch schon mal gehört. Ich kann mir das nicht vorstellen!!

gehört hab ich auch schon viel :D

es ging dabei aber wohl weniger um die komplette tastatur, als vielmehr um die einzelnen tasten ...das fluppt auch!

mach die ma ab ...vom iBaby :eek: ...dann kannste auch gleich das ganze book bei 60grad in die maschine geben ;)
 
erre schrieb:
Tastatur in die Waschmaschine, das habe ich auch schon mal gehört. Ich kann mir das nicht vorstellen!!

SPÜL- und nicht Waschmaschiene.

Die Testenkappen in einem gut verschlossenem Beutel (Kopfkissenbezug o.ä.) in der Waschmaschiene.

Die ganze Tastatur in die Spülmaschiene, ohne Spülmittel und nur vorspülen, wegen der Temperatur.

Geht hervorragend... (Zumindes mit externen tasturen vom PC)
Aber meine iBook Tastatur... Ich weiß nicht.
Aber rausnehemen kann man sie recht einfach mit einem kleinen Sternchen Schraubenzieher und viel Vorsicht bei dem Kabel...
 
Hab meine gestern auch mal gereinigt. Die Tastatur rauszunehmen war kein Problem, die kleine Schraube lösen und die beiden quadratischen Dinger rechts und links ein bisschen nach vorne ziehen, schon ist sie lose. Mitm Staubsauger unter der Tastatur Tabakkrümel und so weggesaugt, die Krümel zwischen den Tasten rausgeschüttelt und den Rest mit der irgendwo hier erwähnten Bürste von nem Elektrorasierer (guter Tip, danke) rausgewischt.

Tastatur wieder eingebaut und mit nem in Sidolin oder so getränkten Wattestäbchen die Tasten selbst saubergemacht. Aber bloß nicht die Tasten abnehmen, da brechen wirklich leicht die Seitenteile ab, so dass sie dann nicht mehr richtig halten.
 
erre schrieb:
Tastatur in die Waschmaschine, das habe ich auch schon mal gehört. Ich kann mir das nicht vorstellen!!

Meine drahtlose Logitech Tastatur kann ich komplett zerlegen. Der Teil auf dem die Tasten sitzen besteht nur aus Plastik und kann problemlos in die Spülmaschine. Mach ich alle 2 Monate. Tastatur ist danach wieder wie neu. :)
 
KönigDerNarren schrieb:
ich hab für die ibook tastaturen ne gute teillösung gefunden.....nur für Herren ;)

Bei Elektrorasierern sind doch so kleine starkborstige Mini-Besen dabei...damit geht alles bis auf haare raus....jeders taub oder irgendwelche tropfen wo mal was reingetgropft ist oder alles...zwischen den tasten die räume werden wieder blitzeblank und die haare die evtl mit dem staub oder so verklebt waren sind alle locker und hängen rum....jetzt würde wohl ein schwacher staubsauger oder druckluft den rest erledigen....hab ich aber beides nicht (mein staubsauger würde wohl das ganze book fressen ;) )

die lösung klappt aber sehr gut und bisj etzt ist ja noch keiner drauf gekommen ;)

richtige Männer rasieren sich nass!
 
Hab hier ein neues G4 ibook bei dem die rechte shift taste quitscht (was beim tippen von längeren texten ziemlich nervt!) - hat jemand eine idee wie ich das beheben kann (eventuell taste aus - einbauen)


danke
Thomas

p.s. die rechte vordere ecke ist ein wenig lose (beim raufdrücken gibts um einiges nach - schaut so aus als hätte der weisse plastik rahmen uns der metal rahmen ein wenig ein spiel - gibts da auch ein trick

fragen über fragen :
die plastikabdeckung hinten mit den lüftungsschlitzen direkt beim bildschirmschanier knackst auch gewaltig - HILFE :)

danke

thomas
 
Den Thread gab es zwar bereichts mehrmals, aber ich wuerde die Tastatur mit iBook "ausbauen" und in die Spuelmaschine tun! Ohne Mittel und nur bis max. 45° C!!! Ich mache das mti allen meinen Tastaturen und die werden wie neu :D :D :D

Waschmaschine - hab ich ja noch nie gehoert :?
 
Zurück
Oben Unten