iBook: startet nicht mehr und Lüfter auf Dauerlauf...

K

kruisko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht kann mir jemand in der Gemeinde nen Tip geben. Mein iBook, ca. 2 Jahre alt, läßt sich nicht mehr starten. Die Symptome sind folgendermaßen:

Nach drücken des Startknopfs höre ich noch die typischen Geräusche, die der Rechner immer macht, bevor der Startton zu hören ist. Der Bildschirm geht an, d.h. er ist schwarz, aber nicht aus. Der Startton kommt dann jedoch nicht, sondern der Lüfter geht an, und nicht wieder aus.
Auch das erzwungene Ausschalten durch halten des Startknopfs funktioniert nicht immer (manchmal jedoch schon).
Ich konnte zum Glück noch nen Clone machen als er dann doch nochmal hochfuhr. Als ich dann jedoch den Rechner bewegt habe, ging er sofort wieder aus... Wackelkontakt?
Ich kann leider auch nicht von der externen Platte starten. Auch mit gedrückter alt-Taste beim Starten kommt er nicht bis zum Startton.

Hat jemand ne Idee wie schwer der Schaden ist? Festplatte? Bus-Controler?

Ach nochwas: Ich habe den Rechner in letzter Zeit sehr intensiv genutzt und der Ausfall kam genau zu dem Zeitpunkt, als es jetzt sehr warm wurde und ich in meinem Zimmer über 35 Grad hatte (und das im April....). Ich klappte ihn zu und er wollte nicht mehr aufwachen.

Bin für jeden Tip dankbar.
Merci und Grüße,
kruisko
 
LogicBoard dahin, definitiv... hatte letzte Woche mein iBook grade deswegen in Reperatur...
 
Logicboard defekt!

Hatte dieses Problem auch 2mal mit meinem iBook, beides mal wurde über Applecare das Logicboard getauscht. Hoffentlich hast du also noch Garantie oder Applecare sonst wirds warscheinlich teuer.
 
Shit... das hatte ich befürchtet.
und Garantie natürlich gerade vorbei.

Trotzdem danke
 
Shit... das hatte ich befürchtet.
und Garantie natürlich gerade vorbei.

Trotzdem danke

Das ist natürlich blöd. Sehe, du bist aus Berlin. Gehe zu Gravis. Die sollen mal nen Test machen. Und wenn das Logicboard defekt ist, unbedingt nen Kulanzantrag an Apple stellen/stellen lassen.

Gruß Torsten
 
Danke für die Tips.
Bin noch ne Weile auf Tour und muß abwarten bis ich wieder zuhause bin... dann gehts zu Gravis (hab ihn da aber nicht gekauft)... oder mal sehen...

Ich poste hier dann aber evt. Erfolgserlebnisse.

Merci,
K.
 
Gehe zu Gravis. Die sollen mal nen Test machen. Und wenn das Logicboard defekt ist, unbedingt nen Kulanzantrag an Apple stellen/stellen lassen.

Gruß Torsten

Hi Torsten, hab das iBook nicht bei Gravis gekauft... ob die dann nen Test machen? Und den Kulanzantrag, usw...
 
Hi Torsten, hab das iBook nicht bei Gravis gekauft... ob die dann nen Test machen? Und den Kulanzantrag, usw...

Ob du es da gekauft hast, is egal. Allerdings kostet der Kostenvoranschlag 49 EUR. Wir hatten da dieses Jahr zwei iMac G5, die defekt waren, keine Garantie mehr hatten und die wir auch da nicht gekauft hatten. Beides mal war das Logicboard hinüber. Gravis hat in beiden Fällen einen Kulanzantrag an Apple gestellt und drei Tage später waren die Macs repariert. Auch die 49 EUR für den Kostenvoranschlag wurden von Apple übernommen. Also unbedingt hingehen!

Gruß Torsten
 
Ob du es da gekauft hast, is egal. Allerdings kostet der Kostenvoranschlag 49 EUR. Wir hatten da dieses Jahr zwei iMac G5, die defekt waren, keine Garantie mehr hatten und die wir auch da nicht gekauft hatten. Beides mal war das Logicboard hinüber. Gravis hat in beiden Fällen einen Kulanzantrag an Apple gestellt und drei Tage später waren die Macs repariert. Auch die 49 EUR für den Kostenvoranschlag wurden von Apple übernommen. Also unbedingt hingehen!

Gruß Torsten

Ich danke dir für den Tip... und fürs Mut machen
 
Endergebnis

Also ich war bei Gravis.
Kostenvoranschlag jetzt 59 EUR, und Kulanz in meinem Fall nicht mehr möglich, da knapp 3 Jahre alt und kein Apple-Care...

Dann noch ne Apple-Schrauberbude angerufen, die nach Schilderung der Symptome auch zu 99% das Logic-Board in Verdacht hatten, Kosten 500 - 600 EUR... und ein neues MacBook gekauft.

Interessant in dem Zusammenhang vielleicht die Aussage von dem Gravis-Menschen: Es wird inzwischen von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 3 Jahren ausgegangen bei Portable-Macs... schon bitter, oder?

Mein Neuer hat übrigens Apple-Care und wird nach zwei Jahren verkauft!!

Grüße,
kruisko
 
hallo,

ich möchte ein Tangerine-Clamshell verschenken -vorher wollte ich 10.3 aufspielen... das iBook kam mit OS 9 und ich wollte den restart mit der Panther-CD (für G3 iBooks) machen... Beim Gedrückthalten des "C" springt das CD-Laufwerk an... aber ich sehe nur das Ordnersymbol und ein "?", ohne dass das iBook von der Panther-CD startet... würde ein Zurücksetzen der PMU ´was nützen...???

THX für die Hilfe -im Voraus!

markus.
 
Zurück
Oben Unten